Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich zünde eine Kerze an

Abschied von Stars und Prominenten (Österreichlastig, aber auch international)
Mit Christiane Hörbiger, Willi Resetarits, Karl Merkatz, Hermann Nitsch und Gerhard Roth hat die heimische Kulturszene heuer Ausnahmekünstler verloren. Mit Dietrich Mateschitz starb ein Mann, der nicht nur Österreich geprägt hat. Die internationale Kulturwelt trauerte unter anderen um Angela Lansbury, Robbie Coltrane, Jerry Lee Lewis, Sidney Poitier, Olivia Newton-John und Jean-Luc Godard. Der prominenteste Todesfall heuer: Queen Elizabeth II.
Jänner
1.1. Calisto Tanzi (83): Der italienische Unternehmer war Gründer des ehemaligen Milchimperiums Parmalat, das 2003 mit einem milliardenschweren Finanzloch zusammenbrach und Tausende Kleinanleger schädigte. Seine versteckten Kunstschätze von Meistern wie Picasso, Monet und Van Gogh wurden später von Ermittlern entdeckt.

2.1. Richard Leakey (77): Als Paläoanthropologe fand der Kenianer das Skelett eines Homo erectus, später kämpfte er als Chef der Nationalparks des Landes und als Abgeordneter gegen Wilderei und für Umweltschutz.

2.1. Karl Homole (80): Der ÖVP-Politiker war von 1990 bis 2015 Bezirksvorsteher von Wien-Währing.

4.1. Joan Copeland (99): Die Schwester des Schriftstellers und Pulitzer-Preisträgers Arthur Miller war zwischen 1948 und 2022 immer wieder am Broadway zu sehen, auch durch Film- und Fernsehrollen wurde sie bekannt.

4.1. Anita Gutwell (90): 1954 wurde sie mit ihrem ersten Kinofilm „Der Förster vom Silberwald“ zum österreichischen Heimatfilmstar. Nach 14 Streifen beendete sie ihre Karriere wenige Jahre später.

6.1. Peter Bogdanovich (82): Der US-Regisseur wurde in den 1970er Jahren als Hollywoods „Wunderkind“ gefeiert. Der Film „The Last Picture Show“ machte ihn 1971 über Nacht berühmt. Mit der Komödie „What’s Up Doc“ mit Barbra Streisand und Ryan O’Neal sowie dem Roadmovie „Paper Moon“ mit Tatum O’Neal folgten weitere Erfolge.

6.1 Sidney Poitier (94): In ärmsten Verhältnissen auf den Bahamas aufgewachsen, schrieb der Schauspieler als Wegbereiter für Schwarze Hollywood-Geschichte. Als erster Afroamerikaner bekam er 1964 einen Oscar für seine Hauptrolle in „Lilien auf dem Felde“. Der Star aus Filmen wie „Flucht in Ketten“ (1958), „Porgy and Bess“ (1959) und „Ein Fleck in der Sonne“ (1961) drehte 1997 mit „Der Schakal“ seinen letzten Film.

...

 
Vivienne Westwood ist tot
Die Modedesignerin Dame Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte ihr Modehaus Donnerstagabend auf Twitter mit. Sie sei „friedlich und umgeben von ihrer Familie“ in Clapham in London gestorben. Ihr Ehemann und kreativer Partner, der Österreicher Andreas Kronthaler, sagte: „Ich werde Vivienne in meinem Herzen weiter tragen. Wir haben bis zum Schluss gearbeitet, und sie hat mir viele Dinge mit auf den Weg gegeben.“

Mit ihrem radikalen und schrillen Ansatz machte sich Westwood bald international einen Namen. Ihre Mode war auf den Laufstegen in London, Paris, Mailand und New York zu sehen. Ihre Bandbreite war groß, die Arbeit aber nie vorhersehbar. „Sie gaben der Punkbewegung einen Look, einen Stil, und der war so radikal, dass er mit allem in der Vergangenheit brach“, sagte Andrew Bolton, Kurator des Costume Institute im Metropolitan Museum of New York, gegenüber der Associated Press (AP).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Bin in Kroatien um meinen Vater nach einem Herzinfarkt zu sehen, konnte mich von ihm verabschieden als er einiger massen bei Bewusstsein war zwei tage hatte er keine kraft mehr mündlich zu reagieren jetzt ist er gestern verstorben.
 
Zurück
Oben