Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich zünde eine Kerze an

Bunga Bunga Berlusconi hat uns leider auch verlassen.

Möge er in Frieden ruhen der Lebemann Berlusconi
 
Sehr tragisch
Bestürzung nach Tod von Schweizer Radprofi
Die Radwelt steht nach dem tragischen Tod von Gino Mäder im Rahmen der Tour des Suisse unter Schock. Der 26-jährige Schweizer war gestern nach einem Sturz auf der fünften Etappe am Vortag seinen Verletzungen erlegen. „Es ist ein unglaublich trauriger Tag“, sagte nicht nur der Osttiroler Felix Gall. In die Bestürzung über den Unfall mischte sich aber auch Kritik an den Organisatoren.

 
Autor Richard von Schirach gestorben
Der Autor Richard von Schirach ist tot. Der Sinologe starb bereits am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie der Hanser Verlag gestern in München mitteilte. Er war der Onkel des Juristen und Schriftstellers Ferdinand von Schirach und hinterlässt zwei Kinder: die Philosophin Ariadne von Schirach und den Schriftsteller Benedict Wells.

Seine Werke waren in viele Sprachen übersetzt worden, er selbst war unter anderem Übersetzer und Herausgeber der Biografie des letzten chinesischen Kaisers Pu Yi.

Auseinandersetzung mit Vater
2005 erschien Richard von Schirachs autobiografisches Buch „Der Schatten meines Vaters“. Darin setzt er sich mit seiner Herkunft auseinander, denn er war das vierte Kind des nationalsozialistischen Reichsjugendführers Baldur von Schirach und dessen Frau Henriette, der Tochter des Hitler-Fotografen Heinrich Hoffmann.

 
„Clever & Smart“-Erfinder gestorben
Francisco Ibanez, der Erfinder der beliebten Comicserie „Clever & Smart“, ist tot. Der Spanier aus Katalonien sei gestern Morgen mit 87 Jahren in seiner Heimatstadt Barcelona gestorben, teilte der Verlag Penguin Random House in Spanien mit.

„Er hinterlässt uns das gewaltige Erbe seines Scharfsinns, seines Sinns für Humor und mehr als 50.000 Seiten mit unvergesslichen Figuren, die eine große Zahl von Lesern glücklich gemacht haben“, schrieb der Verlag.

Neben vielen weiteren Persönlichkeiten Spaniens bedauerte auch Ministerpräsident Pedro Sanchez den Tod des Zeichners und Autors. „Du hast das Leben für uns, für viele Generationen in diesem Land viel fröhlicher gemacht (…) Wir werden Dich vermissen, Francisco Ibanez“, schrieb der Politiker auf Twitter. Die Zeitung „El Pais“ würdigte Ibanez am Sonntag als „König des Comics“, das katalanische Blatt „La Vanguardia“ bezeichnete ihn als „Magier des Humors“.

Bereits im Kindesalter gezeichnet

 
Zurück
Oben