Mein Lieber, schau dir die Schotten an, sie haben das Maximale gewollt und haben ihr Referendum bekommen, sie können jetzt nur noch gewinnen, weil man ihnen bei einem Verbleib einige Zugeständnisse gemacht hat. Früher hatte man Kosovo sogar die Autonomie genommen, jetzt würde Serbien Kosovo sogar als Teilrepublik all incl. akzeptieren. In Mazedonien ist es nicht anders. Du schreibst von Bildung, aber keiner wird den kleinen Flamur mehr fördern als sein Lehrer Blerim, das ist Fakt. Um zumindest etwas zu erreichen muss man mehr fordern, wie bei einem Autoverkauf.
Ok, Moe, anscheinend war mein Beitrag nicht sehr klar ausgedrückt. Ich meinte damit nur Mazedonien, Kosova hatte andere politische und demographische Umstände, als es endlich unabhängig wurde. In Mazedonien lässt sich eine Teilung nicht durchführen, weil es keine einheitliche demographische Verteilung gibt (->Wo Grenze?).
Ja, im Fordern sind wir Weltmeister, Moe. Mal den Arsch zusammenreissen, für richtige Rechte demonstrieren, arbeiten und sich bilden zu gehen, darum schert sich niemand bei uns. Prej mendjes e kemi. Popull i korruptuar dhe inkriminuar. Me Republikë nuk zhvillohet kombi, kot. Sieh dir Kosova an, seit 6 Jahren unabhängig, kein einziger Fortschritt, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich sage jetzt aber sicher nicht, dass Kosova in Serbien hätte verbleiben müssen! Zoti mos e boft! Aber wir sehen dort, dass die Unabhängigkeit für das Volk so gut wie nichts gebracht hat. Immer noch gleich arm, gleich unterentwickelt, gleich politisch unreif, gleich gesellschaftlich und religiös am Boden.
Sorry, musste jetzt sein, weil einige Albaner wirklich am Träumen sind. Sie denken, wenn wir unsere Fahne hissen und die Hymne singen dürfen, dann ist alles gut. Aber dem ist nicht so. Die Fahne macht dich nicht menschlicher, entwickelter, reicher und klüger. Kein Bisschen.