Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrer besiedelten zuerst Bosnien ;)

Plavac

Top-Poster
Bosnia-and-Herzegovina
Anfänge

Im 1. Jt. v.Chr. besiedelten illyrische Volksstämme den gesamten Balkan und damit auch das Gebiet des heutigen Bosnien-Herzegowina. Ab etwa 400 v.Chr. wanderten aus Mitteleuropa keltische Völker ein. In den nächsten Jahrhunderten waren auch Einflüsse des antiken Griechenland von Bedeutung. Im 2. Jh. v.Chr. wurde das Gebiet Teil der römischen Provinz "Illyricum", ab dem 1. Jh. n.Chr. gehörte es zur Provinz "Dalmatia".

Nach der Teilung des Römischen Reiches im Jahr 395 n.Chr. gehörte die Region zunächst zum Weströmischen, ab Ende des 5. Jh.s zum Oströmischen (Byzantinischen) Reich. Ab dem 6. Jh. wanderten slawische Stämme (unter ihnen Serben und Kroaten) in das Gebiet des heutigen Bosnien-Herzegowina ein und vermischten sich teilweise mit der römisch geprägten christlichen Bevölkerung. Byzanz und serbische Königreiche wechselten sich in den nächsten Jahrhunderten in der Vorherrschaft über die Region ab.

Und da die Slawen erst im 6 Jahrhundert nach Bosnien kamen, liegt es auf der Hand dass wir weniger Slawisches Blut haben ;)

Aber ist mir schon bewusst dass es den Serben nicht passt :D
 
Irgend wann wanderten Dunkelheutige aus Afrika nach Europa aus und wurden zu Hellheutigen.

Auch die Illyrer waren nicht eine homogenes Volk
 
Wen jucken eigentlich die Illyrer? Das einzige gute an dem Kack war, dass die Römer und Griechen dort Städte bauen und die Bevölkerung ausbeuten konnten.
Es ist selbst mehr über die Slawen überliefert, als über die Illyrer, was sie zu einem nutzloserem Volke macht.
 
Wen jucken eigentlich die Illyrer? Das einzige gute an dem Kack war, dass die Römer und Griechen dort Städte bauen und die Bevölkerung ausbeuten konnten.
Es ist selbst mehr über die Slawen überliefert, als über die Illyrer, was sie zu einem nutzloserem Volke macht.

Also ich hab lieber Illyrisches als Slawisches Blut in mir ^^
 
Also ich hab lieber Illyrisches als Slawisches Blut in mir ^^


Mach ein Test, dann kannst du auf deine vermeintliche Abstammung stolz sein
 

Mach ein Test, dann kannst du auf deine vermeintliche Abstammung stolz sein

Ich bin stolz darauf Bosnjake zu sein ^^
 
Zurück
Oben