Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrer - Die alten Kroaten

Hab grad mal einbischen nachgeforscht:

Hier wirst du erkennen das fast nichts schriftlich überliefert wurde und das man nicht sehr viel über die Sprache weiss:
Thrakische Sprache ? Wikipedia

Aber das was man weiss, hat nicht mal eine gewisse Ähnlichkeit mit Albnischen Wörtern!! hier ein paar Beispiele rausgeschrieben:

Rot ist Albanisch (von mir übersetzt aber hier: Fjalor.de zum selber nachprüfen)

achel = Wasser- (vgl. lat. aqua) Uj
aiz = Ziege (vgl. gr. αἶξ aix) Dhia
ang = gewunden, kurvenreich shtremt
aphus = Wasser, Fluss, Quelle (Litauisch upė) Uj, Lum, Burim
arzas = weiß Bardh
as = ich (vgl. Bulgarisch az (аз), Dialekt jas (яс, яз); auch Litauisch aš) Un
asa = Stein- (Vergleiche Schwedisch/Altdeutsch Gebirgszug: Ås/Osning) Guri
bend = binden, verbinden lidhja, me lidh
beras = braun, dunkel (auch Litauisch bėras) Kaft,mbyllt
bistras = schnell (vgl. Altbulgarisch baistra (бъйстръ)) Shpejt
bolinqos = wilder Stier (vgl. Bulgarisch wol ( вол ) - Deutsch „Ochse“) Muzat
bredas = Weidfläche (auch Litauisch brėdas, brydė; Altbulgarisch bred, brad (бред, бръд) Lendin
bria = Stadt Qytet
brink- = anschwellen mu aj (gibts nicht in einem Wort)
bruzas = schnell (vgl. Bulgarisch brz) Shpejt
burd = Weg (vgl. Bulgarisch brod) Udha
darsas = mutig, tapfer (Litauisch drąsus, Bulgarisch dаrsak (дързък)) trim
dentu = Genesis, Stamm fis
desa, disa, diza(s) = Gott, Gottheit Zot
diza = Festung, Fort Kalaja
don = Gegend, Stelle Vend
dumas = dunkel (vgl. Bulgarisch tama(тъма)) Terr
esvas = Pferd (Litauisch ašva) Kale
genton = Fleisch Mish
germas = warm, heiß nxet
ida(ide) = Baum, Wald Lis, pyll

wenn da zumindest nur ein kleiner Funke an ähnlichkeit da gewesen wäre, hätte ich gesagt ja ok, kann sein. Aber die Wörter unterscheiden sich so Brutal von einander.

Hab grad mal einbischen nachgeforscht:

Hier wirst du erkennen das fast nichts schriftlich überliefert wurde und das man nicht sehr viel über die Sprache weiss:
Thrakische Sprache ? Wikipedia

Aber das was man weiss, hat nicht mal eine gewisse Ähnlichkeit mit Albnischen Wörtern!! hier ein paar Beispiele rausgeschrieben:

Rot ist Albanisch (von mir übersetzt aber hier: Fjalor.de zum selber nachprüfen)

achel = Wasser- (vgl. lat. aqua) Uj
aiz = Ziege (vgl. gr. αἶξ aix) Dhia
ang = gewunden, kurvenreich shtremt
aphus = Wasser, Fluss, Quelle (Litauisch upė) Uj, Lum, Burim
arzas = weiß Bardh
as = ich (vgl. Bulgarisch az (аз), Dialekt jas (яс, яз); auch Litauisch aš) Un
asa = Stein- (Vergleiche Schwedisch/Altdeutsch Gebirgszug: Ås/Osning) Guri
bend = binden, verbinden lidhja, me lidh
beras = braun, dunkel (auch Litauisch bėras) Kaft,mbyllt
bistras = schnell (vgl. Altbulgarisch baistra (бъйстръ)) Shpejt
bolinqos = wilder Stier (vgl. Bulgarisch wol ( вол ) - Deutsch „Ochse“) Muzat
bredas = Weidfläche (auch Litauisch brėdas, brydė; Altbulgarisch bred, brad (бред, бръд) Lendin
bria = Stadt Qytet
brink- = anschwellen mu aj (gibts nicht in einem Wort)
bruzas = schnell (vgl. Bulgarisch brz) Shpejt
burd = Weg (vgl. Bulgarisch brod) Udha
darsas = mutig, tapfer (Litauisch drąsus, Bulgarisch dаrsak (дързък)) trim
dentu = Genesis, Stamm fis
desa, disa, diza(s) = Gott, Gottheit Zot
diza = Festung, Fort Kalaja
don = Gegend, Stelle Vend
dumas = dunkel (vgl. Bulgarisch tama(тъма)) Terr
esvas = Pferd (Litauisch ašva) Kale
genton = Fleisch Mish
germas = warm, heiß nxet
ida(ide) = Baum, Wald Lis, pyll

wenn da zumindest nur ein kleiner Funke an ähnlichkeit da gewesen wäre, hätte ich gesagt ja ok, kann sein. Aber die Wörter unterscheiden sich so Brutal von einander.
Tja...was soll ich jetzt dazu sagen?
Schreib denen doch einfach einen Brief oder ruf sie an vielleicht koennen sie dir erklaeren warum sie das Thrakische als Albanische vorgaengersprache bezeichnen.

Ich denke du wirst sie damit sicherlich ueberzeugen.
Mich ueberzeugst du damit nicht!

albanisch hat ja eher was mit dakisch zu tun. zwar waren die daker ein unterstamm der thraker, jedoch soll ihre sprache sich stark unterschieden haben vom thrakischen.

αρτεmi;1697816 schrieb:
albanisch hat ja eher was mit dakisch zu tun. zwar waren die daker ein unterstamm der thraker, jedoch soll ihre sprache sich stark unterschieden haben vom thrakischen.

Die Rumänen und die Albaner sind sich schon extrem ähnlich..von der Sprache ehr...vom Aussehen her...

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass die Albaner die definitiven Nachfahren der Illyrer sind....und die anderen Serbokroaten nur teilweise Illyrer sind.....

Wobei ich auch sehr viele Bosnier vom Aussehen her für Albaner gehalten habe bzw. sehr viele Bosnier Albanisch aussehen und auch Albanische Namen haben...

Könnte eigentlich schon sein, dass die Bosnier slawisierte Albaner oder Illyrer gewesen sind.....

Ich war ja schon einige Male in Albanien.....und ich persöhnlich hatte den Eindruck, dass die Albaner etwas stark Phönizisches haben, gemischt mit etwas Italienischem.....

Wie ist der Bezug zwischen Phönizier und Illyrer...oder vielleicht Phönizier und Pelasger??..Vielleicht kann man da etwas verbinden.....man hat ja längst nachgewiesen, dass die Berber aus Nordafrika und die Vorkeltischen Iberier sehr viele ähnlichkeiten hatten..Beispiel das Volk der "Guanchen"...da wäre es doch auch möglich, das aus den Phöniziern dank der natürlichen Auslese die Vorkeltischen Illyrer wurden....und dann mit den anderen Völkern zu heutigen Albanern.....so abwägig wäre das nicht....eben bei den "Urspaniern" den Iberiern ist eine defionitive Verbindung zwischen Berbern und Phöniziern nachgewisen worden...

Ich schätze Mal, dass die Griechen auch sehr viel Phönizisches haben...wie die ALbaner auch...

Man vergisst hierbei, dass es sich hier um ein Mittelmeerland (wie GR) handelt, dass früher von vielen Völkern besucht wurde und immer noch wird...

Kulturell haben die Albaner viel mit den Nordafrikanischen Berbern gemainsam..wie ihr Kanun( Arabischer Ursprung) und ihre Sitten(viele leben in Clans).....etc..etc....sicherlich ein überbleibsel der Phönizier.....kulturell gesehen...

Wer aber den Ursprung der ALbaner sucht, muss ein Mal nach Graubünden(Rätoromanen) gehen......die Rätoromanen und die ALbaner sind sich am ähnlichsten...bei der Sprache und bei den Namen ist das GAnze stark ausgeprägt....

In Mittelmeerländern ist es immer schwierig ein Urvolk zu definieren...da sie zumeist von hunderten Völkern und einfach von Menschen die gestrandet sind, "besucht" wurden...

Zuletzt bearbeitet:

laut der DNA-"forschung" iGENEA oder wie sie alle heißen sind albaner aber hauptsächlich illyrischer abstammung und ihr serben slawischer abstammung

du bist doch serbe oder nicht ? und willst uns eins auswischen aber wischst dir dann selbst eins aus denn diese forschung sagt aus ihr seid einwanderer und wir alteingesessen

albaner waren also vor den serben in kosova

Kulturell haben die Albaner viel mit den Nordafrikanischen Berbern gemainsam..wie ihr Kanun( Arabischer Ursprung) und ihre Sitten(viele leben in Clans).....etc..etc....sicherlich ein überbleibsel der Phönizier.....kulturell gesehen...

Falsch!

Geschichte

In den unzugänglichen nordalbanischen Gebirgen hatten die Osmanen, die das Land rund 500 Jahre lang besetzten, nie wirklich die Macht erlangt. Somit konnten sie dort auch nicht ihre Gesetze einführen. Mangels anderer staatlicher Macht konnte sich der Kanun deshalb bis in die Neuzeit erhalten.

Tja...was soll ich jetzt dazu sagen?
Schreib denen doch einfach einen Brief oder ruf sie an vielleicht koennen sie dir erklaeren warum sie das Thrakische als Albanische vorgaengersprache bezeichnen.

Ich denke du wirst sie damit sicherlich ueberzeugen.
Mich ueberzeugst du damit nicht!

Am Besten nichts, weil du ja selber sagst, dass du keine Ahnung hast ;)

Die Brauchen mir nichts erklären, es zeigt nur das deine Quellen scheisse sind. Und wie gesagt! Es gibt viel zu wenig überlieferungen von der Thrakischen Sprache um dem was hier behauptet wird, halt zu geben!

Zurück
Oben