Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrer - Die alten Kroaten

kleiner pseudovorschlag :biggrin::

interessant wäre,wenn man im heutigen mirditagebiet eine grossangelegte genealogische probe machen würde und diese mit den restlichen völkern und albanern des balkans vergleichen würde...
(im mirditagebiet,welches sehr hügelig und schwer zu erschliessen ist,
hatten die osmanen wenig bis partiell gar keinen kulturellen einfluss (90% katholiken).meine these ist,das sie dort gentechnisch gesehen weniger spuren hinterlassen haben und dort folglich eine geringere durchmischung stattgefunden hat.es gäbe also dort ur-albaner,albaner in 'reinerer' form.findet sich dort der grösste anteil an illyrischen genen oder merkmalen,so wäre die sache wissenschaftlich gesehen gegessen...XD)

Also ich muss dich enttäuschen, Serben haben zu 99% ganz sicher keine Illyrischen gene! Denn die, die zum Teil illyrische Gene haben sind Kroaten und Bosnier, die sich mit den Serbischen Genen gemischt haben. Aber Trotzdem sind wir Albaner eben die, die zu 99% illyrische gene haben.

HS18.jpg

kleiner pseudovorschlag :biggrin::

interessant wäre,wenn man im heutigen mirditagebiet eine grossangelegte genealogische probe machen würde und diese mit den restlichen völkern und albanern des balkans vergleichen würde...
(im mirditagebiet,welches sehr hügelig und schwer zu erschliessen ist,
hatten die osmanen wenig bis partiell gar keinen kulturellen einfluss (90% katholiken).meine these ist,das sie dort gentechnisch gesehen weniger spuren hinterlassen haben und dort folglich eine geringere durchmischung stattgefunden hat.es gäbe also dort ur-albaner,albaner in 'reinerer' form.findet sich dort der grösste anteil an illyrischen genen oder merkmalen,so wäre die sache wissenschaftlich gesehen gegessen...XD)
jop,
lang lebe unsere mirdita :cool:
und unser kapedan möge uns leiten ;)

YouTube- Augustin Ukaj- "Preka i Vogel" - Gjakmarrja e _Zefit Vogel*****
eine interessante geschichte über zefi i vogel und preka i vogel,

sie waren aus der mirdita,
zefi i vogel war gefürchtet, unter vielen wird er heute jedoch als räuber angesehen... jeder kann seine meinung haben, doch niemand kann bestreiten das er kein "trim" war....

ein freund von zefi i vogel, der moslem war, hatte zefin e vogel hinter dem rücken den hals auf geschlitzt (umgebracht) was in den augen eines albaners das unehrenhafteste ist was ein albaner tun kann...
darauf hin hat sich der bruder (beide waren mirditore) sich gerächt, in gjakova wurden das blut genommen, mehr als 10 tote nur um zefin e vogel zu rächen!

gjakova kann viele weitere historische geschichten liefern,
viele albanische katholiken aus dem heutigen gebiet von gjakova kamen um 1800 aus der mirdita ins kosovo,
sie kamen in dörfern die meistens von moslems besetzt waren, doch trotzdem haben sich die mirditoren durchgesetzt!
noch heute sind die mirditoren aus gjakova katholiken...

gjakova ist unser blut, selbst im kosovo krieg 1999 litten die menschen sehr viel,
man schätzt das ungefähr 70% der stadt gjakova vernichtet wurde durch die serben...

MIRDITA:
YouTube- augustin uka (Mirdita1)
YouTube- augustin uka (Mirdita2)

eine kleine geschichte über mirdita,
gehört eigentlich nicht hier hin, doch ich finde ist schon interessant, den diese historischen wissen verlieren viele menschen, sie werden nur durch alte lieder festgehalten...

jop,
lang lebe unsere mirdita :cool:
und unser kapedan möge uns leiten ;)

YouTube- Augustin Ukaj- "Preka i Vogel" - Gjakmarrja e _Zefit Vogel*****
eine interessante geschichte über zefi i vogel und preka i vogel,

sie waren aus der mirdita,
zefi i vogel war gefürchtet, unter vielen wird er heute jedoch als räuber angesehen... jeder kann seine meinung haben, doch niemand kann bestreiten das er kein "trim" war....

ein freund von zefi i vogel, der moslem war, hatte zefin e vogel hinter dem rücken den hals auf geschlitzt (umgebracht) was in den augen eines albaners das unehrenhafteste ist was ein albaner tun kann...
darauf hin hat sich der bruder (beide waren mirditore) sich gerächt, in gjakova wurden das blut genommen, mehr als 10 tote nur um zefin e vogel zu rächen!

gjakova kann viele weitere historische geschichten liefern,
viele albanische katholiken aus dem heutigen gebiet von gjakova kamen um 1800 aus der mirdita ins kosovo,
sie kamen in dörfern die meistens von moslems besetzt waren, doch trotzdem haben sich die mirditoren durchgesetzt!
noch heute sind die mirditoren aus gjakova katholiken...

gjakova ist unser blut, selbst im kosovo krieg 1999 litten die menschen sehr viel,
man schätzt das ungefähr 70% der stadt gjakova vernichtet wurde durch die serben...

MIRDITA:
YouTube- augustin uka (Mirdita1)
YouTube- augustin uka (Mirdita2)

eine kleine geschichte über mirdita,
gehört eigentlich nicht hier hin, doch ich finde ist schon interessant, den diese historischen wissen verlieren viele menschen, sie werden nur durch alte lieder festgehalten...

aight.wusste ich nicht^

Btw/off topic:

mein opa kam mitte 50er aus mirdita in den kosovo (mitsamt seiner montenegro-albananischen frau).der hatte sogar noch den mirdita-akzent
:cool:

und das mit der mirdita-probe war ein witz mann:toothy2:

aight.wusste ich nicht^

Btw/off topic:

mein opa kam mitte 50er aus mirdita in den kosovo (mitsamt seiner montenegro-albananischen frau).der hatte sogar noch den mirdita-akzent
:cool:

und das mit der mirdita-probe war ein witz mann:toothy2:

joa, gibt viele geschichten die nur noch die älteren männer erzählen, und die jungen es vergessen...

naja, dein opa kam schon recht spät, mein uropa wurde in gjakova geboren, doch sein vater war noch in mirdita geboren... ;) wir hatten es schwiriger uns gegen die moslems durchzusetzten :D
ihr hattet es ja kindelreicht haha ;)

rrnofshin fanecat sa malet e mirdites :cool: hehe ;)

schon klar das es ein witz war ;)
den wenn die genprobe machen würden in mirdita, würde iGenia staunen :D und wir müssten unsere republik mirdita erneut ausrufen weil andere nicht mit unseren genen nicht mithalten können haah ;)

Zurück
Oben