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Albanischer Philologe Eqrem Çabej albanische Wort ngjalë (Aal) wird aus der illyrischen * engella , die verwandt mit dem lateinischen Anguilla ist, abgeleitet ist [6] aber ist der Name der illyrischen Stämme Encheleans (Ἐγχέλιοι, Menschen Schlangen, jeguljari?). Sie lebten rund um den See von Ohrid, wo die Grenzen von Albanien, Mazedonien und Griechenland. Auf dem Höhepunkt seiner Macht waren im 6. Jh. V.Chr. Cr., Aber nach dem 3. Jh. V.Chr. Cr. verschwinden von der Bühne der Geschichte. [7] In der Antike gab es keine klare Unterscheidung zwischen Schlangen und Aale, und sie Encheleans relevanten Personen-Aale können Menschen-Schlangen zu werden. [8] Nach den archäologischen Funden es scheint, dass die Schlange Totemtiere Illyrer und dass der Kult der Schlange war hoch entwickelt. [9] Karel Oštir [10] und Niko Županić [11] angenommen, dass illyrischen Namen hat Wurzeln Iluro, was bedeutet, schlange, assoziieren sie mit dem hethitischen Schlange / Drachen Ilu (r) Janka. Nennen jedoch moderne Linguisten in hetitskome illujanka- / illijanku- / ellijanku- siehe Pre-Indo Herkunft. [12]
Der Vorstand der Gostilja (3-2, st. Pr. Kr.)
Phönizischen Cadmus der Legende nach, unter Encheleans und verheiratete Harmonia, der Geburt des Sohnes Illyrer, die unmittelbar nach der Geburt von einer Schlange durchgeführt wurde, gab und sagte ihm seine magischen Kräfte angesiedelt. Auf einer Reliefplatte mit der Nekropole in Gostilje die Skadar See (3-2. St. Pr. Kr.) Zeigt die Fahrer mit Flügeln und Neumond in der Hand, dass die unter dem Schutz der Schlange Angriff Gegner. [13] Es ist hinzuzufügen, am Ende dieser langen Montenegro gehalten eine Tradition, die eine Sünde, Eidechse töten, ist, wer ist der Schutzpatron von jedem Haus und leben unter. [14]
[1] L. Rocchi, Latinismus Romanism antichi e nelle lingue Herrlichkeit Meridionali, Udine, 1990, 55.
[2] C. Watkins, The American Heritage Dictionary of Indo-European Roots, Boston-New York, 2000, 4
[3] J. Mallory und DQ Adams (Hrsg.), Enzyklopädie der indoeuropäischen Kultur. London, 1997, 176.
[4] indoeuropäischen und die Indogermanen, Berlin-New York, 1995, 444, b. 43.
[5] s. Yalçın-Özdilek & K. Solak, Die Fütterung der Europäischen Aals (Anguilla anguilla L.) in den Fluss Asi, der Türkei, Elektronische Journal of Ichthyologie 2007 (1), 26-35.
[6] V. Orel, Albanisch Etymologisches Wörterbuch, Leiden-Boston-Köln, 1998, dem 298.
[7] R. Katičić, Illyricum mithologicum, Zagreb, 1995, 256-257.
[8] A. Kaljanac, Legende von Cadmus und das Problem des Ursprungs Enhelejaca, Jahrbuch ANUBiH, K. 39, Sarajevo, 2010, dem 73.
[9] von M. Kos, Kadmos und Harmonia in Illyrien, Archaeological Journal 44, Ljubljana, 1993, 125-
[10] A. STIPCEVIC iconic Symbole der Illyrer, Sarajevo, 1981, die 53.
[11] N. Županić, was bedeutet, ein paar alte geographische und ethnische Namen auf der Balkanhalbinsel, Ethnologe 5-6, Ljubljana 1933, 255-260.
[12] A. Kloekhorst, Etymologisches Wörterbuch des hethitischen geerbt Lexicon, Leiden-Boston, 2008, dem 384.
[13] DJ. Basler, Nekropole in Velim Rasen Gostilje (Nieder Zeta), GZM, Band XXIV, Sarajevo, 1969; 9.
[14] J. Vukmanović Paštrovići, Podgorica, 2002, dem 365.