Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrische Könige, Königin

Albion

united albania
Die Illyrer oder Illyrier waren eine Gruppe von Stämmen, die in der Antike auf der nordwestlichen Balkanhalbinsel und im südöstlichen Italien, also an der Adriaküste und im zugehörigen Hinterland lebten. Der Wohnraum der Illyrer auf der Balkanhalbinsel wird in der antiken griechischen und römischen Geschichtsschreibung als Illyrien bezeichnet.
Die Illyrische Sprache ist durch ihre spärliche Überlieferung schwer einzuordnen, aber immerhin als indogermanisch erkennbar.


390px-illyria.jpg





41230.jpg


DAS KÖNIGREICH BARDYLIS (weisser stern)

Bardylis (* um 450 v. Chr.; † 358 v. Chr.) war ein König des antiken Stammes der Illyrer. In hohem Alter verlor er Schlacht und Leben gegen den aufstrebenden Makedonenkönig Philipp II.


sein Leben:

Der dem illyrischen Volksstamm der Dardaner angehörige Bardylis war von niedriger Herkunft und soll zuerst als Kohlenarbeiter tätig gewesen sein. Zeitweilig führte er als Rebell Kriege gegen den illyrischen König Syrrhas. Er dürfte sodann einer der Feldherren der Illyrer bei jenem Einfall in Makedonien gewesen sein, der um 393 v. Chr. erfolgte und Amyntas III. für einige Zeit die Herrschaft über sein Reich kostete. Als König betrieb Bardylis wie sein Vorgänger eine militärisch aggressive Politik, operierte dabei aber wahrscheinlich nicht mit einem Adelsheer, sondern mit einer aus Berufskriegern bestehenden Armee. Er begründete wohl eine Dynastie und führte die Macht der Illyrer zur Blüte.Nicht nur die Makedonen, sondern auch die Epiroten mussten ihm Tribute zahlen. Als Perdikkas III. 360/359 v. Chr. einen Feldzug gegen die Illyrer unternahm, um deren Oberhoheit abzuschütteln, wurde er in einer Schlacht von Bardylis völlig besiegt und verlor zusammen mit 4000 Makedonen das Leben.[3]
Nun trat Philipp II. die Herrschaft über Makedonien an. Sein Land war militärisch sehr geschwächt und seine Regierung von mehreren Prätendenten sowie äußeren Feinden bedroht. Gegenüber den Illyrern setzte er anscheinend zuerst auf den Verhandlungsweg und nahm Bardylis’ Enkelin oder Tochter Audata zur Gemahlin, die daraufhin den Namen Eurydike annahm. Aber bereits ein Jahr später hatte der Makedonenkönig seine Herrschaft soweit konsolidiert, dass er ein Heer von 10.000 Infanteristen und 6000 Kavalleristen aufbieten konnte, mit dem er gegen die Illyrer zog. Bardylis suchte zwar Friedensgespräche, war aber nicht zum von Philipp II. geforderten Abzug aus allen besetzten Gebieten Makedoniens bereit. Daher kam es 358 v. Chr. zu einer wohl in der Lynkestis ausgetragenen Schlacht. Philipp II. kommandierte den rechten Flügel und griff mit den Fußsoldaten die gegnerische Front an, während die Kavallerie die Illyrer von der Flanke her attackierte und die Entscheidung zugunsten der Makedonen herbeiführte. Die Illyrer erlitten eine schwere Niederlage, mussten 7000 Tote einschließlich ihres hochbetagten Königs Bardylis beklagen und die Territorien östlich des Ohridsees bis zur Lynkestis abtreten. Makedonien konnte sich damit von dem lange währenden illyrischen Joch befreien.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bardylis
 
Zuletzt bearbeitet:
41230.jpg



Grabus - in 356 v. Chr. bezeugt. Sein Name ist offenbar eine dynastische eine im Königshaus der Grabaei * (Illyrer, die um den See von Shkoder im Norden Albaniens lebte). In einer Koalition ersonnen von den Athenern, Grabus von Illyrien, Lysippos von Paeonia und Cetriporis von Thrakien kombiniert, um die wachsende Macht der Mazedonier zu widerstehen. Philipp II. erweiterte auf diese Koalition, bevor sie eine Chance, ihre Kräfte zu vereinen hatte. In einer großen Schlacht, wurde von Parmenion Grabus (Mazedonische allgemein) geschlagen und gezwungen war, unter Makedonien dienen.


http://www.ancientillyrians.com/kingdoms.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach ein Spammer.
Es existiert doch schon ein Thema bez. Illyrer im moment aber du eroeffnest den 1000sendsten Thread zum gleichen bloedsinn...

@mods
Beantrage zusammenlegung des Threads mit einem der anderen 1000 Illyrienthreads...
 
41230.jpg


Pleuratos I - Bezeugt in 344 BC. Pleuratos 'Name ist eine dynastische eine aus dem Königshaus der Ardiaei. Nach Philipps Reduktion der Grabaei, Pleuratos, in eine verlorene Mühe, versuchte Philipps Fortschritte vereiteln in Illyrien fast Erfolg im Töten Philip in 337, wenn nicht für einen Leibwächter Empfang Pleuratos 'Schwert.



41230.jpg


Skerdilaidas - 212 bis 206 v. Chr. regierte. Er war der Bruder von Agron. Skerdilaidas gehalten sein Bündnis mit Rom, aber sein Reich war in ständigem Angriff von Makedonien.



41230.jpg


Pleuratos II - Sohn von Skerdilaidas. Regierte von 205 bis 180 v.Chr. Er blieb ein Verbündeter Roms und drangen illyrischen Gebiete von Philipp V. von Makedonien statt. Im Jahre 197 v. Chr., mit langweiligen der Philipps Angriffe auf ihre Verbündeten geworden, nachdem die Römer aus Philip gesetzt und zerstört ihn. Für seinen Beitrag und wegen seiner Allianz mit Rom war Pleuratos mit großem Reichtum verliehen.


http://www.illyrians.org/illyriankings.html
 
Zuletzt bearbeitet:
41230.jpg


Kleitus - Sohn von Bardylis. Verbriefte in 335 BC. Nach dem Tod von Philipp II., Glaukias, Herrscher des Taulanti trat Kleitus, wenn er gegen Alexander den Großen 335 v. Chr. in rebellierte. Glaukias gab Kleitus Heiligtum, wenn ihre Bemühungen um die Unabhängigkeit besiegt worden war und verfolgt von Alexander zu den Bergen des Taulanti.

http://bs.wikipedia.org/wiki/Kleitus





41230.jpg


Glaukias - Herrscher der Taulanti und dann illyrischen König von 317 bis 303 v.Chr. In 314 v. Chr. wurde Glaukias von Kassander, dem Nachfolger von Alexander dem Großen, der Besitz von Dyrrachium und Apollonia zurückgefordert geschlagen und gebunden dem illyrischen König durch Vertrag nicht die Verbündeten von Makedonien anzugreifen. Glaukias ist vor allem als Adoptivvater des Pyrrhus, dem berühmten Molosser Prinzen und späteren König von Epirus bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaukias
 
Zuletzt bearbeitet:
41230.jpg


Bardylis II - Verbriefte in 295 bis 290 v. Chr. Er war der Sohn von Kleitus. Nicht viel ist dieser illyrischen König oder was Gebiet er nach der Herrschaft von Glaukias gehalten bekannt. Allerdings wird die Pyrrhus der Adoptivsohn von Glaukias wurde, ist es durchaus möglich, dass Bardylis II und Pyrrhus geteilt Glaukias "Reich ** und die Ehe von Birkenna, die Tochter des Bardylis II, Pyrrhus nur leiht Unterstützung, die Theorie und die Einrichtung von Pyrrhus 'Macht im südlichen Illyrien.






41230.jpg


Monunius - in 280 v. Chr. bezeugt. Monunius war Dardanische Lizenzgebühren und damit möglicherweise ein Nachkomme oder Verwandter Bardylis. In 280 v. Chr. trat Monunius Ptolemäus, der Herrscher von Thrakien, bei einem Angriff auf Ptolemaios Keraunos, König von Makedonien. Im selben Jahr fielen die Kelten Makedonien und Monunius angeboten Ptolemaios Keraunos 20.000 Soldaten, aber als verdächtig Monunius Absichten, lehnte er das Angebot und die Kelten zerstört Makedonien in 279 BC. In der Folge und der Tod des mazedonischen Königs, eine Münze der mazedonischen Typ mit der Legende "MONOYNIOY" sollte dieser illyrischen König und möglicherweise den makedonischen Thron zurückgeführt werden.







41230.jpg


Mytilius-etwa 270 v. Chr. bezeugt. Mytilius war der Nachfolger von Monunius. Mytilius erfolglos überfallen Gebiete im südlichen Illyrien von Alexander von Epirus, der Sohn des Pyrrhus statt. Nach seinem Vorgänger auf den Spuren (Monunius war der erste illyrische König erteilt Münzen), Mytilius auch geschlagen Münzen mit seinem Namen. Beide Könige geprägt ihre Münzen bei Dyrrachium.





http://www.ancientillyrians.com/kingdoms.html
 
Zuletzt bearbeitet:
41230.jpg



Agron - Sohn von Pleuratos. Regierte von 250 bis 230 v.Chr. Agron war die mächtigste Kraft, die beide von Land und Meer und das größte Reich bekannt, die Illyrer. Sein Reich enthalten viel von Illyrien ordnungsgemäße, Epirus und die Insel Korkyra. In 231 BC, plädierte Demetrios II., König von Makedonien, um Agron für militärische Hilfe gegen die Aitoler (Griechen). In einer militärischen Niederlage, die den Olymp erschüttert, der tapfere Soldaten illyrischen den mächtigen Ätoler verlegt und kehrte nach Hause mit großer Beute. Agron, mit der Nachricht erfreut, trank selbst in Vergessenheit und starb im Winter 230 v. Chr..

http://de.wikipedia.org/wiki/Agron
 
Zuletzt bearbeitet:
queen%20Teuta%203rd%20Century%20BC.jpg


Königin Teuta

Königin Teuta war eine illyrische Königin und Regentin, die etwa ab 231 v. Chr. bis 228 v. Chr. regierte.

220px-S%C3%BCdillyrer_auf_Albanien.png


Nach dem Tod von Agron (250 v. Chr.? -231 V. Chr.), das erste Königreich Illyrien eingerichtet, die sich von Dalmatien an der Nordseite der Aous (Vjosa Fluss) Fluss im Süden mit Shkodà «r als Hauptstadt, seine Witwe, Teuta agierte als Regentin für ihren jungen Stiefsohn Pinnes. Teuta die erste Entscheidung wurde den griechischen Kolonien vor der albanischen Küste zu fahren. Der Versuch, diese fand sie Durra «s auch gut befestigt, sondern weiter südlich Finiq herauszugeben. Während ihre illyrische Schiffe vor der Küste von Saranda «sie abgefangen und plünderten einige Handelsschiffe von Rom. Ermutigt durch diesen Erfolg, erweiterte Teuta's Pirates ihre Operationen nach Süden in das Ionische Meer, in westlicher Richtung entlang der Küste von Italien, und wurden bald als der Schrecken der Adria gefürchtet.

Der römische Senat schickte zwei Gesandte nach den Piraten Unterschlupf bei Shkodà «r Reparationen verlangen und fordern ein Ende der räuberischen Expeditionen. Offenbar, sagte sie dem Botschafter, dass nach dem Gesetz der Illyrer, Piraterie eine rechtmäßige Handel war und dass ihre Regierung hatte kein Recht, mit dieser als ein privates Unternehmen beeinträchtigen. Einer der Gesandten ist repored geantwortet, dass in diesem Fall Rom wäre es ihr Geschäft besser zu Recht unter die Illyrer einzuführen machen. Jedenfalls wandte einer der Botschafter der Königin so respektlos, dass ihr Begleiter ihn getötet, als er nach Rom eingeschifft.

Das war zuviel für Rom zu ertragen. In 229 v. Chr. erklärte Rom den Krieg Illyrien und zum ersten Mal Armeen überquerte die Adria nach Illyrien (der Balkanhalbinsel im modernen Sprachgebrauch). Die römische Flotte von 200 Schiffen ging zuerst nach Kerkyra. Teuta Gouverneur hatte Demetrius wenig anderes übrig, als sich zu ergeben, und die Römer verlieh ihm einen beträchtlichen Teil der Teuta Bestand (228 v. Chr.). Die römische Armee landete dann weiter nördlich bei Apollonia. Die vereinigten Heer und Marine ging nach Norden zusammen, Unterwerfung einer Stadt nach der anderen und belagerte Shkodra, der Hauptstadt. Teuta schließlich ergab in 227 BC, mit einer schmachvollen Frieden anzunehmen. Die Römer konnte sie ihre Herrschaft weiter eingeschränkt, sondern sie zu einem engen Bereich um Shkodra, beraubt sie aller ihrer anderen Betrieben, und verbot ihr, einen bewaffneten Schiffes unterhalb Lissus (Lezha «) südlich von der Hauptstadt fahren. Außerdem benötigt sie einen jährlichen Tribut zu zahlen und die endgültige Autorität Roms anerkennen. So, der Schaden wurde getan. Dank Königin Teuta den expandierenden Reiches von Rom hatte das Militär auf dem Weg zum Balkan gelernt.

Laut John Wilkes, "Mit einem so großen Repertoire der illyrischen Namen ist es möglich, Etymologien und Verknüpfungen mit anderen indogermanischen Sprachen, von denen eine umfassendere erhalten seien unnatürlich halten. So scheint es allgemein anerkannt, dass der Name des illyrischen Königin Teuta der dritten Jahrhundert v. Chr. stammt aus Teutana, die Königin bedeutet. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Teuta
 
Zuletzt bearbeitet:
Pictures_2005_1970.jpg






41230.jpg




Pinnes - 230 bis 217 v. Chr. regierte. Pinnes war der Sohn von Agron und Triteuta, Agron erste Frau. Allerdings wird ein Moll zum Zeitpunkt der Agron Tod regierte Pinnes unter der Vormundschaft seiner Stiefmutter, Teuta. Feeling dem Druck der lokalen Häuptlinge, mehr Freiheit und Macht, Teuta verlangte, gab sie zu, und bald der Adria und im Ionischen Meer begann durch illyrische Piraten geplündert. Griechenland, verlieren Schiffe und den Handel zu illyrische Piraten, plädierte nach Rom um Hilfe. Rom schickte Gesandte nach Illyrien. Teuta, wer würde das nicht von fremdem Einfluss in ihrem Zustand, zurückgewiesen zu hören und ihnen einen Hinterhalt gelockt. In 229 v. Chr. (erste römisch-illyrischen Krieg), setzen Rom aus für Illyrien. Wissen sie nicht gewachsen war gegen die römischen Heere, vereinbart Teuta zum Frieden Bedingungen und auf den Thron verzichtete, um Pinnes. Pinnes wieder würden beiseite geschoben werden. Die griechische, heiratet Demetrios von Pharos (das heutige kroatische Insel Hvar), Pinnes 'Mutter, Triteuta und die Kontrolle über das Reich. Bereinigt um die Friedensbedingungen mit den Römern, Demetrius, verbündet mit dem illyrischen Königreich Makedonien, die Roms Feind passiert. In 219 v. Chr. (zweite römisch-illyrischen Krieg), eine mächtige römische Armee war gegen Demetrius und nach erbitterten Kampf, Demetrius Rückzüge nach Makedonien geschickt. Der Thron ist Pinnes, der plötzlich stirbt im Jahr 217 v.Chr im Alter von 15 wieder.

http://en.wikipedia.org/wiki/Pinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Rozafa%20Castle,%20Skhoder.jpg

Rozafa,shkodra Albanien


230px-Gentius.jpg


Gentius - Sohn von Pleuratos. Regierte von 180 bis 168 v.Chr. Angesichts seiner maßlosen Gewohnheiten und Mangel an Zurückhaltung, behandelt Gentius seine Untertanen mit großer Grausamkeit. Außerdem fürchtete er könnte politische Stärke zu verlieren, hatte er sogar seinen Bruder, Plator, zu töten. Gentius wurde bald zu einem kostspieligen Fehler zu machen. Gentius erneuert Assoziationen mit Makedonien und dass die Römer warf einen Wutanfall. Roman Kommandeure führte eine Truppe von 30 000 Soldaten in Richtung Shkodra (illyrische Kapital). Im Jahre 168 v. Chr. (dritte römisch-illyrischen Krieg), wurde Gentius zur Kapitulation gezwungen. Er und seine ganze Familie sind in römische Gewahrsam genommen. Die illyrische Reich und ihre politische Unabhängigkeit Ende mit Gentius. Rom Anhänge Illyrien und es wird der römischen Provinz "Illyricum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genthios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben