Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Immer mehr Bosnier lernen Türkisch

Die USA bestehen ja nicht nur aus Wallstreet-Bankern. Habe mir aus Interesse öfter mal Stellenanzeigen aus US-Seiten durchgelesen, um zu schauen, was die für Anforderungen haben und Spanisch-Kenntnisse wurden immer entweder vorausgesetzt oder zumindest betont, dass sie von Vorteil wären. In Deutschland ist schließlich auch Deutsch die Amtssprache, Englisch wird in großen Firmen aber vorausgesetzt, andere Fremdsprachen sind ein riesiger Vorteil, was ja auch verständlich ist.



Glaub mir, alles was ich lerne interessiert mich auch, und wenn ich dann noch belohnt werde mit einem Job der mich erfüllt ist doch alles perfekt.
Wenn ich nur auf die Wirtschaft fokussiert wäre, hätte ich mich für einen BWL- oder VWL-Studiengang eingeschrieben ;)



Sagt doch keiner, man sollte immer den Beruf/ die Ausbildung/ den Studiengang wählen, mit dem man glaubt glücklich zu werden oder was man halt sonst für Prioritäten hat. Wenn man aber später unbedingt für Firma xy arbeiten will oder Branche xy und man weiß die und die Sprache ist wichtig dafür, spricht nichts dagegen diese auch zu lernen.
Die Sprache kann Türkisch, Französisch oder sonstwas sein, aber dass Spanisch als viel gesprochene Sprache auf der Welt enorm wichtig ist/sein kann ist eben auch nicht zu bestreiten.
Was aber nicht heißt, dass es sinnlos ist Türkisch zu lernen, hab ja in meinem ersten Post betont, dass es sehr wohl sehr sinnvoll sein kann Türkisch zu lernen.

Du hast geschrieben dass man Spanisch sprechen sollen könnte wenn man es zu etwas bringen möchte. Ich weiß nicht was du dir unter "etwas" vorstellst, aber die meisten jungen Leute von denen du vorhin geredet hast träumen (schwachsinnigerweise) von viel Geld und High-Life und das bekommst du nicht in als einfacher Angestellter in einem Technologieunternehmen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Spanisch eine unwichtige Sprache ist, oder dass es schlecht wenn man Spanisch anstatt Türkisch lernt. Mir erschließt sich nur nicht, weshalb ihr selbst euch so einen Druck aufbaut, den Anforderungen irgendwelcher Unternehmen gerecht zu werden. Das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist ganz klar: Es geht nur darum, am Ende des Monats das Geld auf dem Konto zu haben. Wenn man dann noch irgendwelche Wünsche mit seiner Arbeit verbinden und sie dadurch erfüllen kann, dann ist das schön und hauptsächlich nur möglich aufgrund globaler Ungleichheiten (5/6 der Menschheit können sich solche Wünsche nicht einmal erträumen), aber das sollte nicht über den wahren Charakter des Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnisses hinwegtäuschen.
Außerdem habe ich aus Bambis Posts eine ablehnende Haltung gegenüber der türkischen Sprache herausgelesen (die ich jetzt auch nicht so umwerfend schön finde, ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache) einfach nur weil es sich um Türkisch handelt und sie wahrscheinlich aus ihrer bunt zusammengewürfelten Auffassung von Antifaschismus (ein bisschen Jugo-Nostalgie, ein bisschen Kapitalismuskritik, ein bisschen Konsumismus, unglaublich viel von einem falsch verstandenen Individualismus, etc.) eine Allergie gegen alle Östliche hat. Natürlich störe ich mich daran wenn man dann versucht, diese eigentliche Auffassung mit scheinobjektiven Argumenten zu vertuschen. Sag(t) doch einfach wie es ist, ihr findet alles andere Scheiße. Dann wissen wir wenigstens woran wir sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will weder verbeamtet werden noch für den Staat arbeiten, schon gar nicht in der Lehre. Lehrer sein deshalb nicht, weil ich keine Lust auf 30 Kinder hab, an der Uni nicht, weil das der undankbarste Job ist, den man sich vorstellen kann. Lehrauftrag ein Semester lang für 800 Eu, das ist moderne Sklavenhaltung. Wenn du denkst, man wird heutzutage noch Lehrer aus idealistischen Gründen, hast du dich mächtig geschnitten. Die Generation von heute wird Lehrer wegen Unkündbarkeit und Privatkrankenversicherung, das ist die Realität. Und was gemeinnützige Einrichtungen angeht: Die meisten verdienen da entweder nicht oder GERADE SO genug, um über die Runden zu kommen. Auch Sozialpädagogen etc werden maßlos unterbezahlt für das, was sie leisten. Hinzu kommt, da kannst du genauso schnell rausfliegen wie in jedem anderen ultrakapitalistischen Job. Natürlich gibt es Sachen, für die ich mich nicht bewerben würde. Alles, was mit Tabak zu tun hat, bei fleischproduzierenden Unternehmen im weitesten Sinn, und ein paar andere Sachen. Aber zu glauben, man könnte den superfairen, antikapitalistischen Job finden und davon noch gut leben, ist bei den allerallermeisten Stellen einfach Quark.

Ich habe jetzt Feierabend von meinen Job im Öffentlichen Dienst. Ich antworte später, Fräulein.
 
Ich finde sie jetzt auch nicht so wahnsinnig melodisch, aber beurteilt nach diesem Kriterium empfinde ich französisch oder spanisch als viel nervtötender im Klang als türkisch. Ich geh' schon immer außer Höhrreichweite wenn ich Spanier höre damit ich mir das nicht anhören muss. Bei Franzosen ist es ähnlich.


finde ich auch nicht schön die sprachen......am schlimmsten klingt französisch

Ihr habt doch alle keine Ahnung, zu viele Ü`s... alles klar nur weil ein Deutscher Kaya Yanar so ein Witz bringt bedeutet es nicht das es auch stimmt, zumal er selbst noch nicht mal die Sprache beherrscht.....

hääää ? wie kommst du jetzt auf kaya ? hat er das etwa auch gesagt ?

 
Bosna okulları Türkçe derslerini artırıyor

Türkiye'ye olan ilginin artmasıyla, Bosna-Hersek'teki (BiH) devlet okulları Türkçe dilindeki ders sayısını artırdı.

Bosna'daki Yunus Emre Türk Kültür Merkezi ile Saraybosna Eğitim Bakanlığı arasında 10 Eylül'de imzalanan bir anlaşma uyarınca, Saraybosna'daki dokuz ilkokulda Türkçe dersleri verilecek.
Bosna okullar

Nastava turskog jezika širi se u bosanskim školama

Uz povećan interes za Tursku, državne škole u Bosni i Hercegovini (BiH) proširuju svoju ponudu nastave iz turskog jezika.
Prema sporazumu potpisanom 10. septembra između Turskog kulturnog centra Yunus Emre u Bosni i Ministarstva obrazovanja Sarajeva, turski jezik će se predavati u devet osnovnih škola širom Sarajeva.

Nastava turskog jezika

Wie schön, jetzt lernen sie schon in den Grundschulen Türkisch. :77:

Eine Sprache zu lernen ist schön die Kinder werden davon profitieren!
 
Du hast geschrieben dass man Spanisch sprechen sollen könnte wenn man es zu etwas bringen möchte. Ich weiß nicht was du dir unter "etwas" vorstellst, aber die meisten jungen Leute von denen du vorhin geredet hast träumen (schwachsinnigerweise) von viel Geld und High-Life und das bekommst du nicht in als einfacher Angestellter in einem Technologieunternehmen.

Ich hab gesagt einen gut bezahlten Job. Klar, wollen nicht alle, aber doch die meisten.
Findest du vielleicht schwachsinnig, andere nicht. Gibt verschiedene Ansichten.
Als einfacher Angestellter wird man nicht besonders gut bezahlt, deswegen wollen diejenigen die in materieller Hinsicht gut leben wollen von ihrer Arbeit ja auch aufsteigen und dazu sind verschiedenste Kenntnisse die von den Firmen gefordert werden auch mehr als sinnvoll.
Du hast halt ein Problem mit der freien Marktwirtschaft an sich, es gibt aber Leute die das anders sehen und das muss man eben auch akzeptieren

Ich habe auch nicht gesagt, dass Spanisch eine unwichtige Sprache ist, oder dass es schlecht wenn man Spanisch anstatt Türkisch lernt. Mir erschließt sich nur nicht, weshalb ihr selbst euch so einen Druck aufbaut, den Anforderungen irgendwelcher Unternehmen gerecht zu werden. Das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist ganz klar: Es geht nur darum, am Ende des Monats das Geld auf dem Konto zu haben. Wenn man dann noch irgendwelche Wünsche mit seiner Arbeit verbinden und sie dadurch erfüllen kann, dann ist das schön und hauptsächlich nur möglich aufgrund globaler Ungleichheiten (5/6 der Menschheit können sich solche Wünsche nicht einmal erträumen), aber das sollte nicht über den wahren Charakter des Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnisses hinwegtäuschen.

Das ist es ja, die meisten wollen einfach ihr Geld haben um sich und ihren Familien ein geldsorgenfreies Leben zu ermöglichen. Verübeln kann man das keinem.
Der wahre Charakter der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses ist wohl jedem bewusst.

Außerdem habe ich aus Bambis Posts eine ablehnende Haltung gegenüber der türkischen Sprache herausgelesen (die ich jetzt auch nicht so umwerfend schön finde, ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache) einfach nur weil es sich um Türkisch handelt und sie wahrscheinlich aus ihrer bunt zusammengewürfelten Auffassung von Antifaschismus (ein bisschen Jugo-Nostalgie, ein bisschen Kapitalismuskritik, ein bisschen Konsumismus, unglaublich viel von einem falsch verstandenen Individualismus, etc.) eine Allergie gegen alle Östliche hat. Natürlich störe ich mich daran wenn man dann versucht, diese eigentliche Auffassung mit scheinobjektiven Argumenten zu vertuschen. Sag(t) doch einfach wie es ist, ihr findet alles andere Scheiße. Dann wissen wir wenigstens woran wir sind.

Lustig, dass du das sagst. Ich glaube, der Einzige der alles was nicht in sein anti-westliches Weltbild passt scheiße findet bist du.
 
turkisch/turksprachen ist die 5 grosste sprache der welt,wenn man beruflich richtung naher osten (zentral)asien gehen moechte ist turkisch zum vorteil

warum bosnier turkisch lernen hat denke ich 2 grunde.. 1. haben viele bosnier verwandte in der turkei wenn man da ofters hinreist ist es praktischer wenn man turkisch kann.. 2. einige bosnier uberlegen sich wohl in der turkei zu studieren oder zu arbeiten.


Vor allem in Europa und Asien sei sie weit verbreitet, so ihr Argument. Außerdem hätte ihr Land eine zunehmende wirtschaftliche Bedeutung. Mit gut 200 Millionen Sprechern sei sie darüber hinaus die fünftgrößte Sprache der Welt. „Durch das Erlernen der türkischen Sprache bekommt man ein tiefes Verständnis und das macht den Sprecher zu einer wertvollen Bereicherung für Unternehmen, die Regierung und andere Organisationen, die produktive Allianzen mit dem Nahen Osten wollen“, so Ozbenli. Auch in London sind Türkisch-Kurse beliebt wie nie
Schlüssel zur Verständigung: Türkische Studenten unterrichten ihre Muttersprache in den USA | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
 
finde ich auch nicht schön die sprachen......am schlimmsten klingt französisch



hääää ? wie kommst du jetzt auf kaya ? hat er das etwa auch gesagt ?


Alisa Spricht die beste Sprache der Welt.
Neben Alisas Sprache, Höre ich sehr Gerne Spanisch, Italienisch,Englisch und Griechisch Natürlich .
Bei Türkisch fallen mir die Ohren ab .
 
Zurück
Oben