Das osmanische Reich war in Küstengebieten tolerant, da es dort wohlhabende Juden und Christen gab die gute Handelsbeziehungen nach Europa hatten. Wenn man in jenen Gebieten nicht tolerant gewesen wäre, hätte man viele wichtige Leute verloren und die ganzen Juden und Christen wären wo anders hingezogen und es wäre nicht gut für die wirtschaft gewesen. In Ländlichen Gebieten sah die Lage natürlich anders aus, dort hat man gerne junge Mädchen bzw. Frauen mitgenommen, damit man sie zum Islam zwingen kann. Das mit jungen Mädchen und Islam hat vielleicht so seine eigene Geschichte, wenn ich mir die Kommentare mancher Leute anhöre. Es gab mal einen Thread im BF, der die Tattoos von den älteren Frauen in BiH behandelte. Diese Frauen haben sich damals tättowiert, damit sie die Osmanen nicht entführen und somit als unrein gelten. Das ist schon mal ein Beweis, dass das Osmansiche Reich nicht ganz so tolerant war, wenn es den christlichen Bewohnern ihre Töchter genommen hatte. Die osmanische Toleranz war eben besonders an die jeweiligen Gebiete gebunden und natürlich auf zeitlicher Ebene. Allein wenn man beachtet, dass das Osmanische Reich über ein halbes Jahrhundert lang Armenier abgeschlachtet hat (oh ich sehs kommen, ich bin gerade dabei eine erbitterte Diskussion auszulösen, weil sich ein Schmock beleidigt fühlen könnte), frage ich mich, inwiefern im allgemeinen Sagen kann, das das osmanische Reich tolerant war? Das sind alles Lügen der politischen Geschichtsschreibung, der 60er Jahre. Christen und als Beispiel Kreuzritter böse, Osmanen und Islam immer gut und fortschrittlich. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann zieht euch die Beschreibungen von Osmanen und Kreuzrittern in euren Geschichtsbüchern an. Man verkauft den Fall Konstantinopels und das anschließende Schlachten der Bevölkerung in manchen Büchern sogar als Befreiung. Für mich sind sehr viele Sachen in punkto Geschichte wirklich sehr fragwürdig, wenn es um die aktuelle Geschichtsdidaktik geht. Eben diese Bilder des immer toleranten osmanischen Weltreiches (und drei mal könnt ihr raten, seit wann diese Geschichtsschreibung forciert wird) , führen zu einem sehr oberflächlichem Geschichtswissen, welche auch manche User hier im Forum wiederspiegeln.