Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In den Krieg ziehen?

Als würdest du du wissen was ein suli ist...............:rolleyes:

Oh Verzeih, bin ja kein Albaner.

Zufällig wird dieses Thema in jedem griechischen Geschichtsunterricht behandelt und es gibt sogar einen Feiertag, der den Kampf der Souli gegen die Osmanen ehrt.
Der wird zumindest in einige Regionen und Dörfern mit Festen begangen.

schönes wort. genau das was dir fehlt. wenn du denkst, dass du was besseres als ein albaner bist, dann sei dir gesagt, dass das bestimmt nicht so ist. du beweist hier das gegenteil.

ps: ich misch mich überall ein, wo ich will:D

Slusaj, boli mene kurac za siptare. a ako si ti previse blesav da bi razumeo neku izjavu,a jos je pogresno interpretirao, tu ti ja nista ne mogu.

zna se kako su po nasim krajevima(ne samo u srbiji, nego u bosni i hrvatskoj) ljudi negativno nastrojeni protiv siptara i sta pricaju za njih, cak vi hrvati(u varazdinu,neznam gde jos..) nazivate jedne druge siptarima da bi se vredjali i podjebavali..... pa ti sad vidi i provali..... :birdman:

was das "ps:" angeht, kriech weiter:
photocasetdteueak3.jpg

ach so hast du das gemeint! Naja meine Vorfahren ( Soulioten ) haben damals in erster Linie gegen Albaner gekämpft weil in Epirus die osmanischen Truppen größtenteils aus Albanern bestanden. Daher habe ich auch keine Verbundenheit zu diesen.

Ich finde es unbegreiflich wieso der albanische Pascha (Ali von Janina) so grausam gegen die Sulioten vorging , obwohl diese auch albanischer Abstammung waren

Tatsache ist , dass dieser Ali Pascha selbst von vielen muslimischen Albanern verhasst war und diese ließen ihm im Stich als dieser in einer Burg von den Türken belagert wurde und ermordet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unbegreiflich wieso der albanische Pascha (Ali von Janina) so grausam gegen die Suiloten vorging , obwohl diese auch albanischer Abstammung waren

Damals (und heute eigentlich auch) legte man halt wenig bis keinen Wert auf die Gene.

Was meinst du wieso viele Länder ausländische Könige akzeptierten? Oder es eine Zeit gab in der Cousin des französischen Königs der König von Spanien war. Und dort wurde sich auch nichts geschenkt, man führte sogar Kriege gegeneinander.

Die Soulioti hatten zwar albanische Wurzeln, aber sich mit dem Rest der Albaner, die zum Islam konvertiert sind nicht verbunden gefühlt und umgekehrt genauso.

Heute ist es doch auch nicht wirklich anders. Es wird zwar immer wieder betont, "wir" seien doch alle Albaner, doch letzendlich gibt es Streit zwischen den Christen und Muslimen oder die, die meinen der Kanun sein die einzige albanische Religion. Genauso unter Albanern aus Albanien, dem Kosovo oder Mazedonien.

Die Soulioti hatten zwar albanische Wurzeln, aber sich mit dem Rest der Albaner, die zum Islam konvertiert sind nicht verbunden gefühlt und umgekehrt genauso.

Man weiss es nicht so genau welche Nationalität die Suiloten hatten.
Seriöse Quellen sprechen davon über einen griechisch-albanischen Mischstamm, da Epirus immer im Alterum illyrisch wie auch griechisch bewohnt war und heute albanisch und griechisch bewohnt ist

Für die Albaner sind die Suiloten, natürlich Albaner

Für die Griechen sind die Sulioten, natürlich Griechen

Heute ist es doch auch nicht wirklich anders. Es wird zwar immer wieder betont, "wir" seien doch alle Albaner,

Da hast du Recht , die Albaner können national denken

doch letzendlich gibt es Streit zwischen den Christen und Muslimen

Es gibt auch weitere Gründe , nämlich das die Albaner nicht nur konfessionell verschieden sind.

Sondern die Albaner teilen sich unter zwei Hauptstämmen auf , nämlich die Ghegen im Nordalbanien , Kosova und Westmakedonien und in Südalbanien die Tosken

Sie sind kulturell verschieden , nämlich weil die Tosken von Byzanz den christlich-orthoeoxen Glaueb angenommen haben , die Ghegen blieben römisch-katholisch

Mit den Islam kam eine neue Kultur , welche Ghegen und Tosken beigetreten sind

Beide Stämme können sich mit ihren Dialekten kaum verständigen und mögen sich nicht

oder die, die meinen der Kanun sein die einzige albanische Religion. Genauso unter Albanern aus Albanien, dem Kosovo oder Mazedonien.

Die Religion war niemals der Mittelpunkt der Albaner , sondern der Kanun und dieser hinderte die Albaner in vielerlei Hinsicht , dieser war gegen Fortschritt und Veränderung gewesen , gegen staatliche Gebote , gegen eine nationale Gemeinschaft geschweigeden einen Volkszugehörigkeit

Der Kanun beinhaltet die Weiterführung der familiären Bräuche , Bewahrung des Stammesgemeinschaft , bewahrung der Ehrencodex durch Bluttat , jeder Stamm ist sich und seinen Ältesten hörig und es ist nicht verwunderlich das sich die albanische Stämme untereinander sich bekämften

Man weiss es nicht so genau welche Nationalität die Suiloten hatten.
Seriöse Quellen sprechen davon über einen griechisch-albanischen Mischstamm, da Epirus immer im Alterum illyrisch wie auch griechisch bewohnt war und heute albanisch und griechisch bewohnt ist

Für die Albaner sind die Suiloten, natürlich Albaner

Für die Griechen sind die Sulioten, natürlich Griechen

Da hast du Recht , die Albaner können national denken

Es gibt auch weitere Gründe , nämlich das die Albaner nicht nur konfessionell verschieden sind.

Sondern die Albaner teilen sich unter zwei Hauptstämmen auf , nämlich die Ghegen im Nordalbanien , Kosova und Westmakedonien und in Südalbanien die Tosken

Sie sind kulturell verschieden , nämlich weil die Tosken von Byzanz den christlich-orthoeoxen Glaueb angenommen haben , die Ghegen blieben römisch-katholisch

Mit den Islam kam eine neue Kultur , welche Ghegen und Tosken beigetreten sind

Beide Stämme können sich mit ihren Dialekten kaum verständigen und mögen sich nicht

Die Religion war niemals der Mittelpunkt der Albaner , sondern der Kanun und dieser hinderte die Albaner in vielerlei Hinsicht , dieser war gegen Fortschritt und Veränderung gewesen , gegen staatliche Gebote , gegen eine nationale Gemeinschaft geschweigeden einen Volkszugehörigkeit

Der Kanun beinhaltet die Weiterführung der familiären Bräuche , Bewahrung des Stammesgemeinschaft , bewahrung der Ehrencodex durch Bluttat , jeder Stamm ist sich und seinen Ältesten hörig und es ist nicht verwunderlich das sich die albanische Stämme untereinander sich bekämften

Die Sulis kamen aus dem Norden............

Sie waren Gegen im Gegensatz zu den anderen ALbanischen stämmen in Griechenland..............

Wir haben ja auch ein Thread hier wo ein user die Streitigkeiten zwischen dörfern, Klans usw. anspricht die es auch heute gibt ich mag mich nur erinnern als ich diesen Sommer unten war.........:cool::toothy2:

Herrlich worüber die sich streiten............

Mark Bocari ist das beste beispiel das, wenn die ALbaner einen gemeinsamen feind hatten sich verbündet haben egal ob christ oder Moslem..............

Zurück
Oben