Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Istanbul ist die Hölle los

Die Deppen merken nicht einmal, dass sie damit Erdogan stärken. Während der Proteste wuchs sein Stimmenanteil auf bis zu 53%. :lol:

Also, im Moment sieht es nicht so gut aus (Auszug):

Türkei: Aufbegehren gegen den Sultan

Gerrit Wustmann 16.09.2013
...
Wirtschaftswachstum bricht ein

Derweil geschieht, was Beobachter schon lange befürchtet hatten: Der immense Boom der letzten Jahre scheint vorerst vorbei, die türkische Wirtschaft rutscht in die Rezession. Dass die Proteste und der Umgang der Regierung mit ihnen zur Beschleunigung dieses Prozesses beigetragen haben, scheint sicher. Auch das harte Vorgehen der AKP gegen die Koc-Unternehmensgruppe dürfte potentielle Investoren abgeschreckt haben. Das zu Koc gehörende Divan-Hotel am Istanbuler Taksim Platz hatte wochenlang die Demonstranten unterstützt und ihnen Unterschlupf geboten, mehrfach war das Haus von Polizisten gestürmt worden. Die türkische Lira verlor zuletzt fast zwanzig Prozent an Wert gegenüber dem Dollar, die Immobilienblase droht zu platzen. Die türkische Wirtschaft leidet seit Wochen unter Umsatzeinbrüchen.

All das schlägt sich nun auch auf die Umfragewerte der Regierung nieder. Laut dem türkischen Institut Metro Poll stehen nur noch rund 43% er Befragten hinter Erdogans AKP; zuvor waren es mehr als 50% gewesen, eine Zahl, auf die der Ministerpräsident sich oft berufen hatte in den letzten Wochen, um sein radikales Verhalten zu legitimieren. Die Demonstranten hatten ihm entgegengehalten, dass Demokratie mehr bedeute als Wahlen alle vier Jahre. Diese Haltung scheint zunehmend größere Bevölkerungsschichten zu erreichen.
Recep Tayyip Erdogans Vorhaben, im kommenden Jahr den Posten des Staatspräsidenten zu übernehmen, steht damit mindestens auf wackeligen Füßen.
...
Das Problem, vor dem das Land dann steht, ist der Mangel an Alternativen. Einen größeren Einfluss der Gülen-Gruppe will wohl niemand außer einem harten konservativen Kern, aber auch die großen Oppositionsparteien mit kemalistisch-nationalistischer oder sozialistischer Ausrichtung haben kaum etwas zu bieten, was dem Land eine bessere und vor allem demokratischere Zukunft bieten würde.
...
Türkei: Aufbegehren gegen den Sultan | Telepolis

Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel...

 
Es wird eine sanfte Ablösung geben. Ebenso wird es kurz vor den Wahlen eine bemerkbare Wirtschaftskrise geben.

Hoffentlich!!! Aber wer könnte danach vernünftig regieren??? Ich kenne mich nicht so gut in der türkischen Parteien-Landschaft aus, gibt es gemäßigte AKPler, die z.B. in eine Koalition mit anderen gehen würden, und wenn ja mit wem???
 
Es wird eine sanfte Ablösung geben. Ebenso wird es kurz vor den Wahlen eine bemerkbare Wirtschaftskrise geben.

Sanft das wäre ja schön aber wann wurde bitte ein Präsident der Türkei sanft abgelöst? So Kulturell entwickelt ist die Türkei noch nicht.^^ Entweder wird es eine Ablösung geben wo Abdullah Gülen zum Präsident wird oder die Partei wird es ganz treffen da muss man noch die Verhandlungen mit der PKK abwarten was ja in Stillstand liegt.

Die AKP hat ja nichts zu bieten außer RTE und Gül der Rest würde die Partei in wenigen Monaten zu Grunde Richten.

- - - Aktualisiert - - -

Hoffentlich!!! Aber wer könnte danach vernünftig regieren??? Ich kenne mich nicht so gut in der türkischen Parteien-Landschaft aus, gibt es gemäßigte AKPler, die z.B. in eine Koalition mit anderen gehen würden, und wenn ja mit wem???

Abdullah Gül vllt mit einigen CHPler könnte hinhauen.
 
Hoffentlich!!! Aber wer könnte danach vernünftig regieren??? Ich kenne mich nicht so gut in der türkischen Parteien-Landschaft aus, gibt es gemäßigte AKPler, die z.B. in eine Koalition mit anderen gehen würden, und wenn ja mit wem???

Einige gemäßigte und fähige Politiker gibt es. Ali Babacan und Simsek fallen mir da ein.

Insgesamt gibt es drei Parteien, die die 10% Hürde schaffen können. Wenn die AKP auf 35% fällt ist sogar eine CHP-MHP Koalition möglich. Mit einem gemäßigten Parteichef ist jede andere Permutation ebenfalls möglich.
 
Zurück
Oben