Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Rumänien 70-80 Prozent Romas?

Das ist ja seltsam. Anscheinend gibt es keine verläßlichen Zahlen.

In deiner anderen Quelle geht man von 600.000 Roma und Sinti in der Türkei aus und in der anderen Quelle von 3-5 Mio.

Was soll man denn nun glauben?:confused:

Die Einschätzungen sind nun mal ganz unterschiedlich. Jeder schätzt was er will und keiner weiss wer Recht hat und wer nicht ...

Ich gebe die ein anderes Beispiel:
Hier steht z.B. dass in Frankreich 1,2 Millionen Roma unoffiziell geschätzt werden, wärend man ofiziell von 500.000 Roma ausgeht.
EurActiv.com - Situation of Roma in France at crisis proportions - report | EU - European Information on Security

Die oben genannte Quelle sprach von 300.000 Roma in Frankreich was keineswegs stimmen kann, da selbst der französische Staat von 500.000 Personen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzungen sind nun mal ganz unterschiedlich. Jeder schätzt was er will und keiner weiss wer Recht hat und wer nicht ...

Ich gebe die ein anderes Beispiel:
Hier steht z.B. dass in Frankreich 1,2 Millionen Roma unoffiziell geschätzt werden, wärend man ofiziell von 500.000 Roma ausgeht.
EurActiv.com - Situation of Roma in France at crisis proportions - report | EU - European Information on Security

Die oben genannte Quelle sprach von 300.000 Roma in Frankreich was keineswegs stimmen kann, da selbst der französische Staat von 500.000 Personen spricht.

Dann ist wahrscheinlich vorsichtig angesagt. Wie auch immer. Der Threadersteller hat natürlich völligen Unsinn von sich gegeben mit seiner absurden Behauptung.

Ich bin schon hunderte Mal durch Rumänien gefahren und jedes mal zich Sinti und Roma.Z.b im Film Borat kam ein ganzes Sinti und Roma Dorf,aus Rumänien vor.

Der Threadersteller hat natürlich völligen Unsinn von sich gegeben mit seiner absurden Behauptung.

Der Sinn dieses Threads war einfach nur gegen Rumänien zu hetzten. Keiner sagt dass in Rumänien 70-80 Prozent Romas leben. Der Autor des Threades, Slowene, hatte kurz zuvor mit mir heftig gestritten und wollte es mit diesem Thread heimzahlen (al ob ich auf die Hetzen dieses Kindes reifallen würde).

Der Sinn dieses Threads war einfach nur gegen Rumänien zu hetzten. Keiner sagt dass in Rumänien 70-80 Prozent Romas leben. Der Autor des Threades, Slowene, hatte kurz zuvor mit mir heftig gestritten und wollte es mit diesem Thread heimzahlen (al ob ich auf die Hetzen dieses Kindes reifallen würde).

Das ist in der Tat ziemlich infantil.;) Mich hatte eher der rechtliche Status dieser Minderheit in Rumänien interesiert.

Aber es wird wahrscheinlich nicht anders als in anderen Ländern sein.

Ich bin schon hunderte Mal durch Rumänien gefahren und jedes mal zich Sinti und Roma.Z.b im Film Borat kam ein ganzes Sinti und Roma Dorf,aus Rumänien vor.

Ja, das Dorf aus Borat ist ein Sinti und Romadorf aus Rumänien. Das Dorf heisst Glod und ich kannte dieses Dorf noch bevor Borat gedreht wurde. Die Sinti und Roma dort sind die allerärmsten und beschäftigen sich als Besenmacher.
Sinti und Roma gibt es nicht wenige in Rumänien, aber wie schon gesagt, deren Anteil ist nicht größer als bei anderen Staaten der Region. In Ungarn, Slowakei oder Bulgarien habe ich genauso viele gesehen. In Serbien war ich noch nie, aber da sollen auch recht viele sein, die Jugos meinen dass die meisten Roma aus Jugoslawien in Serbien leben würden, doch ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich, wie gesagt noch nie in Serbien war.

Ja, das Dorf aus Borat ist ein Sinti und Romadorf aus Rumänien. Das Dorf heisst Glod und ich kannte dieses Dorf noch bevor Borat gedreht wurde. Die Sinti und Roma dort sind die allerärmsten und beschäftigen sich als Besenmacher.
Sinti und Roma gibt es nicht wenige in Rumänien, aber wie schon gesagt, deren Anteil ist nicht größer als bei anderen Staaten der Region. In Ungarn, Slowakei oder Bulgarien habe ich genauso viele gesehen. In Serbien war ich noch nie, aber da sollen auch recht viele sein, die Jugos meinen dass die meisten Roma aus Jugoslawien in Serbien leben würden, doch ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich, wie gesagt noch nie in Serbien war.

Die sahen dort alle aus wie Besen irgend wie?!

Mich hatte eher der rechtliche Status dieser Minderheit in Rumänien interesiert.

Aber es wird wahrscheinlich nicht anders als in anderen Ländern sein.
Ja, wahrscheinlich. Ich kenne die Situation nicht so genau. Ich weiss nur dass sie als nationale Minderheit anerkannt sind. In den Ortschaften wo sie laut Volkszählung über 20% leben gibt es zweisprachige Schilder (ungefähr 20 Ortschaften). Es gibt verzeinzelt auch Schulen in denen die Roma in ihrer Sprache unterrichtet werden (anber nur ein paar). Alle Universitäten haben eine gewisse Anzahl von Studienplätzen die ausschließlich für die Roma reserviert sind, diese Maßnahme dafür gedacht dass den Roma der Hochschulzugang garantiert wird.

Zurück
Oben