Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Rumänien steigen die Löhne

Hellenic, du hast Recht in was du sagst. Das Problem bei Rumänien ist auch der Druck, so schnell wie möglich zum EU-Niveau heranzuwachsen. Sofern ich mich erinnern kann hatte Polen auch dieselben Einkommen zum Zeitpunkt des EU-Beitritts 2004 und inzwischen haben sie sich fast verdoppelt. Da ich aber zurzeit keine Daten über die Löhne in den Beitrittsländer 2004 zum Zeitpunkt des Beitritts habe bin ich mir auch nicht 100% darüber sicher. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand solche Daten hätte.

Teuerung in Rumänien auf Tiefstand

Oktoberwert mit 4,8 Prozent auf niedrigstem Niveau seit 17 Jahren
Bukarest - In Rumänien ist die jährliche Teuerungsrate im Oktober auf 4,8 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit 17 Jahren gesunken. Im Vormonatsvergleich waren die Konsumpreise im Oktober um 0,21 Prozent höher, teilte das Nationale Institut für Statistik (INS) am Freitag in Bukarest mit.

Seit Jahresbeginn stiegen die Preise um 2,98 Prozent. Rumänien will die Inflation in diesem Jahr auf 5,5 Prozent senken, nach 8,6 Prozent 2005. (APA/dpa)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2654343

Das ist eigentlich ein guter Zeichen. Das Steigen der Löhne hat sich nicht auf die Inflation ausgewirkt.
Wichtig zu ergänzen: die Inflation für 2006 war am Anfang dises Jahres auf 7% prognostiziert.

Die Inflation in den letzten paar Jahren:

2000: 46 %
2001: 35 %
2002: 23 %
2003: 14 %
2004: 9,3 %
2005: 8,6 %
2006: 5,5 %

lol ....euer durchschnittslohn ist ja kaum höher als der in Serbien (20€). Dazu komen dann die ganzen netten auflagen der EU = ahajajajajajaja

Pech gehabt. ^^

Vasile schrieb:
Teuerung in Rumänien auf Tiefstand

Oktoberwert mit 4,8 Prozent auf niedrigstem Niveau seit 17 Jahren
Bukarest - In Rumänien ist die jährliche Teuerungsrate im Oktober auf 4,8 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit 17 Jahren gesunken. Im Vormonatsvergleich waren die Konsumpreise im Oktober um 0,21 Prozent höher, teilte das Nationale Institut für Statistik (INS) am Freitag in Bukarest mit.

Seit Jahresbeginn stiegen die Preise um 2,98 Prozent. Rumänien will die Inflation in diesem Jahr auf 5,5 Prozent senken, nach 8,6 Prozent 2005. (APA/dpa)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2654343

Das ist eigentlich ein guter Zeichen. Das steigen der Löhne hat sich nicht auf die Inflation ausgewirkt.
Wichtig zu ergänzen: die Inflation für 2006 war am Anfang dises Jahres auf 7% prognostiziert.

Die Inflation in den letzten paar Jahren:

2000: 46 %
2001: 35 %
2002: 23 %
2003: 14 %
2004: 9,3 %
2005: 8,6 %
2006: 5,5 %

Das ist gut, aber auch garnicht so ungewoehnlich. Die Wirtschaft in Rumaenien scheint sich zu stabilisieren. Und eine Inflation von 3% scheint ja tatsaechlich in erreichbare Naehe zu ruecken. Erstaunlich und erfreulich. Solche "ewigen Schwellenlaender" wie die Tuerkei haben schon lange ein Wirtschaftswachstum von ca. 10% pro Jahr (immer mit nen paar Jahren dawiaschen wo es ganz anders aussieht, einmal sogar minus 11%). Aber gleichzeitig eine Inflation vzwischen 10 und 13% und das schon seit Ewigkeiten. Zudem kommt noch ungleichmaessiger Bevoelkerungswachstum dazu, wie fast ueberall. Die Reichen kriegen kaum Kinder und die Armen sehr viele und diese Erben dann entsprechend wenig und profitieren vom Wachstum ueberhaupt nicht. Rumaenien scheint die Kurve zu kriegen, aber man lediglich erst einen Schritt hinter sich und die Reise ist noch lang.

Rumänien hat auch die am schnellsten wachsende Wirtschaft auf dem Balkan:

Rumänien.........................8,1 %
Serbien und Montenegro....6,5 %
Albanien.......................... 5,6 %
Bulgarien..........................5,3 %
Bosnien-Herzegowina.........5,0 %
Griechenland.....................3,7 %
Kroatien............................3,7 %
Mazedonien.......................1,3 %

Vasile schrieb:
Rumänien hat auch die am schnellsten wachsende Wirtschaft auf dem Balkan:

Rumänien.........................8,1 %