Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Serbien (mittels Online-Brokern) Aktien erwerben?

Hallo miteinander.

Frage steht in Kurzform schon oben. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass man in Serbien (wie das hierzulade auch möglich ist), beispielsweise über Online-Broker Aktien oder andere Wertpapiere zu ordern? Ich rede wohlgemerkt davon nicht Aktien AUS Serbien zu erwerben oder hier in einen entsprechenden Index zu investieren. Die Frage ist, wie funktioniert das für die Serben, die dort leben? Wie kaufen die sich beispielsweise eine Johnson & Johnson – Aktie?
Gibt es hier auch eine Art „Platzhirsch“ unter den Online-Brokern (in Deutschland wäre das wohl die ING DiBa oder die DAB) bei dem ich mir das mal genauer ansehen kann?

Eine Anschlussfrage wäre, wie das hier aussieht mit der Besteuerung. Gibt es hier auch eine Art Kapitalertragssteuer (in der man Gewinne und Verluste auch ggf. Gegenrechnen kann) oder werden Kapitaleinkünfte noch mit dem persönlichen Steuersatz verrechnet etc.? Gibt es Freibeträge für Kinder?

Leider kann keiner meiner serbischen Bekannten mir hierzu kompetent Auskunft erteilen! Anscheinend ist hier das Investieren in Aktien noch unüblicher als hierzulande B-]

Vielen Dank für jedwede Antwort

der lustige Bosniak

Wenn du gerade in Serbien bist und auch serbisch kannst, würde ich dir empfehlen ein Beratungsgespräch in einer Privatbank zu vereinbaren z.B. bnp paribas und dich über das Onlinebroken bei denen zu erkundigen wie du ein Depot eröffnen kannst. So einfach wie hier bei uns im Westen sollte das nicht sein.

Edit ich sehe gerade du hast ein zwei Banken genannt, investiere Zeit und frag bei denen nach.

Hallo und erstmal danke für die Antworten,

nein, ich selbst spreche nicht so gut serbisch, es geht aber auch zunächst nicht um mich selbst. Eher so um die Depoteröffnung für ein Kind als langfristige Sparanlage etc.

Es ist schade, dass das nicht so einfach funktioniert, wie z. B. hier in Deutschland oder Österreich, wenn das so stimmt. Mir kräuseln sich ja auch die Arschhaare zusammen, wenn ich das Wort "Beratungsgespräch" in Zusammenhang mit "in die Bank gehen" höre (das ist nicht als Kritik am Vorposter zu verstehen). Genau das soll ja bestenfalls vermieden werden.
Was dann passiert, kann ich Dir sagen, egal ob das in Serbien oder sonst wo ist: Du kommst mit dem Vorsatz in die Filiale Aktien von Coca-Cola etc. zu kaufen und der "gute" Bank-"Berater" versucht Dir zu erklären, warum die hauseigenen Fonds mit Ausgabeaufschlag viel besser und sicherer sind etc.
Ich glaube, bevor man das macht, packe ich doch eher die Koffer und haue schnell ab ;-]

Komischerweise heißt es nicht Autoberater sondern Autoverkäufer... ;-]

Also Kurzform: sog. Bankberatung = Verkaufsgespräch, diesen Lerneffekt würde ich anderen gerne ersparen ;-]

@Apophis: Die von mir genannten Banken sind ja in DEUTSCHLAND tätige Banken, deswegen ist das wohl für die von mir aufgeworfene Fragestellung eher irrelevant.

Auch auf den englischen Versionen der Websites der in Serbien tätigen Banken, kann ich zum Thema Depot&Kosten nichts finden.

Ist das wirklich so kompliziert&umständlich dort!? Das fällt mir dann doch nicht leicht zu glauben. Liegt man in Serbien in Sachen Finanzdienstleistungen wirklich so weit hinter "dem Westen" zurück??

Nochmals danke an alle für Interesse und v. a. Beteiligung an der Diskussion!

Hallo und erstmal danke für die Antworten,

nein, ich selbst spreche nicht so gut serbisch, es geht aber auch zunächst nicht um mich selbst. Eher so um die Depoteröffnung für ein Kind als langfristige Sparanlage etc.

Es ist schade, dass das nicht so einfach funktioniert, wie z. B. hier in Deutschland oder Österreich, wenn das so stimmt. Mir kräuseln sich ja auch die Arschhaare zusammen, wenn ich das Wort "Beratungsgespräch" in Zusammenhang mit "in die Bank gehen" höre (das ist nicht als Kritik am Vorposter zu verstehen). Genau das soll ja bestenfalls vermieden werden.
Was dann passiert, kann ich Dir sagen, egal ob das in Serbien oder sonst wo ist: Du kommst mit dem Vorsatz in die Filiale Aktien von Coca-Cola etc. zu kaufen und der "gute" Bank-"Berater" versucht Dir zu erklären, warum die hauseigenen Fonds mit Ausgabeaufschlag viel besser und sicherer sind etc.
Ich glaube, bevor man das macht, packe ich doch eher die Koffer und haue schnell ab ;-]

Komischerweise heißt es nicht Autoberater sondern Autoverkäufer... ;-]

Also Kurzform: sog. Bankberatung = Verkaufsgespräch, diesen Lerneffekt würde ich anderen gerne ersparen ;-]

@Apophis: Die von mir genannten Banken sind ja in DEUTSCHLAND tätige Banken, deswegen ist das wohl für die von mir aufgeworfene Fragestellung eher irrelevant.

Auch auf den englischen Versionen der Websites der in Serbien tätigen Banken, kann ich zum Thema Depot&Kosten nichts finden.

Ist das wirklich so kompliziert&umständlich dort!? Das fällt mir dann doch nicht leicht zu glauben. Liegt man in Serbien in Sachen Finanzdienstleistungen wirklich so weit hinter "dem Westen" zurück??

Nochmals danke an alle für Interesse und v. a. Beteiligung an der Diskussion!

Das mit dem Beratungsgespräch habe ich nur zur Not vorgeschlagen um Infos über das Depot zu bekommen, ich scheiße doch selbst auf meinen Bankberater :)

Moin,
So lange man bei Börsen keinen Burek bestellen kann sind die Scheiße
Was für eine sinnbefreite Äußerung. Und außerdem unrichtig. Du kannst z. B. Aktien von Lebensmittelkonzernen ordern (=bestellen), wie Nestle oder General Millis...
Das mit dem Beratungsgespräch habe ich nur zur Not vorgeschlagen um Infos über das Depot zu bekommen, ich scheiße doch selbst auf meinen Bankberater :)
Ja, aber auch das: Eher Ungern. So wenig man unbewaffnet zu einem Duell geht, so ungern würde ich uninformiert in eine Bank rennen ^^

Ich bin die Seiten der größten in Serbien ansässigen Banken (sofern englischsprachige Version verfügbar) mal durchgegangen (Alpha Bank, Societe General, Komercijala Banka, otpbanka): Nüschts dergleichen. Da müsste es ja wenigstens irgendwas wie ein Bereich "Brokerage" geben, oder einen Bereich, wo über Preis/Leistung bei solchen Geschäften informiert wird. Aber nichts dergleichen. Nur bei Alpha Bank gibt es etwas, was in die Richtung geht (siehe Link), aber das ist nach meinem Verständnis auch nicht für Privatkunden.

Immerhin habe ich hier schon etwas über die Besteuerung rausgefunden. Diese scheint 15% zu betragen(was im Vergleich zu Deutschland ja immer noch "günstig" ist B-) ) Anzunehmen ist, dass diese direkt abgeführt werden würde.

Sie sind nicht berechtigt, den Inhalt des Spoilers zu sehen Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Quelle

Hmm... trotzdem nochmal: Ich bin doch sicherlich nicht der Erste, der wissen möchte, wie das funktioniert, wenn ich beispielsweise nach Serbien umziehe oder wenn ich Anteile an in Serbien lebende Verwandte übertragen will etc.?

Weiterhin Danke für jede [sinnvolle] Beteiligung am Thread :)

Edit: Toll dass man 1 Mio. Sachen machen kann, aber keine Spoiler-Funktion unterstützt wird ^^ wieder was gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal über Österreich
ich hatte mal vor jahren ein Depot bei der raiffeisenlandesbank Niederösterreich.
und die hatten damals auch die belgrade stock ex.. im programm

Zurück
Oben