Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Industrie in Kroatien am Rande des Kollapses

Und was ist mit der Kuna?

Wann gab es diese noch als Zahlungsmittel ausser im 2 WK?

Von einem Serben erwarte ich nicht ,dass er die kroatische Geschichte kennt..

ps. euer Inflations Dinar ist nicht das Geld wert ,auf dem es gedruckt wurde

Der Name stammt von der mittelalterlichen Verwendung von Marderfellen für den Handel, und die Zahlung von Abgaben in den kroatischen Provinzen Slawonien und dem Küstenland (heute Kvarner und Istrien). Die kroatische Währung Kuna wurde auf der Insel Cres in der ewigen kleinen Stadt Osor das erste Mal 1018 als Zahlungsmittel der Kroaten erwähnt. Ein kleines Denkmal in Form eines Marders bzw. Wiesels erinnert heute noch daran.

Marder-Abbildungen fanden sich Anfang des 13. bis Ende des 14. Jahrhunderts auf den damaligen Banovci-Münzen. Slawonien führt heute noch den Marder im Wappen (siehe Wappen Kroatiens).

Und was ist mit der Kuna?

Wann gab es diese noch als Zahlungsmittel ausser im 2 WK?

Metkovic (DANKE!) hat die Frage soeben beantwortet, aber es beweisst wieder nur meine Meinung über die jetztige Situation:

Egal was uns Kroaten vorgeworfen wird, und egal wie oft wir das mit Argumenten und Beweisen widerlegen können, es wird immer jemanden geben der sich die Mühe macht um das heutige Kroatien mit ALLEN MITTELN versucht mit der Ustasa-Vergangenheit in den Dreck zu ziehen.

Bin gespannt was gleich wieder kommt womit ihr die heutige Republik Kroatien noch belasten wollt, vl. solltet ihr verlangen das wir uns nicht mehr zu unserer kroatischen Muttersprache bekennen, den in der NDH wurde doch auch kroatisch gesprochen also kann das kroatische nur böse sein..........:rolleyes:

Metkovic (DANKE!) hat die Frage soeben beantwortet, aber es beweisst wieder nur meine Meinung über die jetztige Situation:

Egal was uns Kroaten vorgeworfen wird, und egal wie oft wir das mit Argumenten und Beweisen widerlegen können, es wird immer jemanden geben der sich die Mühe macht um das heutige Kroatien mit ALLEN MITTELN versucht mit der Ustasa-Vergangenheit in den Dreck zu ziehen.

Bin gespannt was gleich wieder kommt womit ihr die heutige Republik Kroatien noch belasten wollt, vl. solltet ihr verlangen das wir uns nicht mehr zu unserer kroatischen Muttersprache bekennen, den in der NDH wurde doch auch kroatisch gesprochen also kann das kroatische nur böse sein..........:rolleyes:

hat zwar nichts mit Wirtschaft zu tun....aber...

tomislav-muzej-london.jpg

Ich weiß aber egal um was es im Thema "Kroatien" geht, schwingt jemand mit der Ustasa-Keule! ;-)

Du nimmst diese Typen zu ernst , sind aber erheiternd in ihren selten Dämlichen revisionistischen ansichten.;)
Nicht einer ihrer vorwürfe , hält einer genaueren Untersuchung stand.

Anscheinend verstand man damals noch was von Brüderlichkeit...

....erinnert mich irgendwie an diesen DDR-Witz über die Sowjets.
Der heute auch zur Balkangeschichte passen würde.
Sind sie unsere Brüder oder unsere Freunde?
Sie müssen wohl unsere Brüder sein, den Freunde kann man sich aussuchen....................

Zurück
Oben