Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Interessanter Bericht über die EJRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe lediglich etwas hinzugefügt und dich nicht zitiert, Türkenboy. Um mich aus der Ruhe zu bringen - erstrecht um diese Uhrzeit - wird´s schwierig. ;-)

Hippokrates

Ich habe lediglich etwas hinzugefügt und dich nicht zitiert, Türkenboy. Um mich aus der Ruhe zu bringen - erstrecht um diese Uhrzeit - wird´s schwierig. ;-)

Hippokrates

Ja, ja, der Türkenboy schafft das nicht. :D

Wie auch immer. Die Republik Mazedonien befindet sich zum Teil auf dem Boden des historischen Mazedonien. Das ist schon mal ein Bezugspunkt.

Dass die heutigen Mazedonier einen Bezug zum antiken Mazedonien haben, ist in keiner seriösen Literatur der westlichen Welt umstritten. Die Frage, die zwischen den Griechen und Mazedoniern im Raum steht, ist der Ausmaß, die Weite dieses Verhältnisses; nicht aber, ob es dieses gab. Allein 39% des historischen Mazedoniens bildet das Staatsgebiet der heutigen Republik Mazedonien ab, ein winziger Teil fällt sogar auf das Staatsgebiet Albaniens, circa 1/10 auf Bulgarien und der absolut größte Teil mit 51% auf Griechenland (Ägäis-Mazedonien). Ich weiß nicht mehr genau, auf welchem Sender ich mir die Doku angeschaut habe, es war ein öffentlich-rechtlicher oder ARTE, aber diese Zahlen habe ich mir mal interessehalber notiert.

Es wird auch in keiner seriösen Literatur des Kosmos bestritten, dass die Kurden einen legitimen Anspruch auf ein beträchtliches Gebiet der heutigen Türkei haben und ihnen ebenfalls ein Löwenanteil des türkischen Staatseigentums illegal und menschenrechtswidrig verwehrt wird.
Es ist weiter auch nicht umstritten, das dieses zum Himmel schreiende Unrecht sukzessiv durch natürliche Auslese egalisiert wird.

Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam, aber gerecht.

Ja, ja, der Türkenboy schafft das nicht. :D

Wie auch immer. Die Republik Mazedonien befindet sich zum Teil auf dem Boden des historischen Mazedonien. Das ist schon mal ein Bezugspunkt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie einen Bezug zu den antiken Makedonen haben. Die Türkei steht auch zum Teil auf antikem griechischen Boden. Trotzdem kommt keiner von euch auf die Idee sich als Nachfahre der antiken Griechen zu deklarieren.

Hippokrates

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie einen Bezug zu den antiken Makedonen haben. Die Türkei steht auch zum Teil auf antikem griechischen Boden. Trotzdem kommt keiner von euch auf die Idee sich als Nachfahre der antiken Griechen zu deklarieren.

Hippokrates

Ich kenne mich in dieser Hinsicht zu wenig aus, um derart tief in die Materie einzusteigen. Was ich aber defnitiv weiß, ist, dass dieser grundsätzliche Ton, dass der Staat Mazedonien nichts, aber auch gar nichts mit dem historischen Mazedonien zu tun hat, falsch ist. Natürlich, die Westküste der Türkei war auch mal antik-griechisch. Teile Griechenlands waren Jahrhunderte osmanisch. Ergeben sich daraus Gebietsansprüche? Natürlich nicht. Sonst könnte jeder von jedem jedes Gebiet einfordern und der 3.WK wäre schon Geschichte, weil wir uns im x-ten befänden. Fordern die Mazedonen so etwas überhaupt?

Ich kenne mich in dieser Hinsicht zu wenig aus, um derart tief in die Materie einzusteigen. Was ich aber defnitiv weiß, ist, dass dieser grundsätzliche Ton, dass der Staat Mazedonien nichts, aber auch gar nichts mit dem historischen Mazedonien zu tun hat, falsch ist. Natürlich, die Westküste der Türkei war auch mal antik-griechisch. Teile Griechenlands waren Jahrhunderte osmanisch. Ergeben sich daraus Gebietsansprüche? Natürlich nicht. Sonst könnte jeder von jedem jedes Gebiet einfordern und der 3.WK wäre schon Geschichte, weil wir uns im x-ten befänden. Fordern die Mazedonen so etwas überhaupt?

Mehr als dass ihr Staat zum Teil auf antiken makedonischen Boden liegt, haben sie - die Fyromer - mit den antiken Makedonen nichts am Hut. Offiziell fordern sie seit 1995 keine griechischen Gebiete. Nichts desto trotz werden die Kinder in FYROM mit Groß-FYROM-Karten auferzogen und man bläut ihnen ein, dass ihre "echten" Grenzen südlich des Olymps enden.

Hippokrates

Dass die heutigen Mazedonier einen Bezug zum antiken Mazedonien haben, ist in keiner seriösen Literatur der westlichen Welt umstritten. Die Frage, die zwischen den Griechen und Mazedoniern im Raum steht, ist der Ausmaß, die Weite dieses Verhältnisses; nicht aber, ob es dieses gab. Allein 39% des historischen Mazedoniens bildet das Staatsgebiet der heutigen Republik Mazedonien ab, ein winziger Teil fällt sogar auf das Staatsgebiet Albaniens, circa 1/10 auf Bulgarien und der absolut größte Teil mit 51% auf Griechenland (Ägäis-Mazedonien). Ich weiß nicht mehr genau, auf welchem Sender ich mir die Doku angeschaut habe, es war ein öffentlich-rechtlicher oder ARTE, aber diese Zahlen habe ich mir mal interessehalber notiert.

Nichtmal die Osmanen hatten solche administrative Gliederungen oder historische Eigennamen. Die Vilayet-Grenzen der Region waren vollkommen anders. Zum Beispiel war Skopje die Hauptstadt des Vilayets Kosovo oder Pirin Teil des Vilayets von Thessaloniki.
Streng genommen haben die Gebiete nördlich von Gevgelija und Bitola (Pelagonien) und das sogenannte ''Pirin-Makedonien'' nichts mit Makedonien zu tun. Vor allem Pirin, was 100% antikes thrakisches Land ist und F.Y.R.O.M, was überwiegend antikes illyrisches (dardanisches) und Paeonisches Land ist.

Normalerweise müssten die Slawen aus F.Y.R.O.M danach streben antike Illyrier, Paeonier und Thrakier zu sein.

Macedonian

Ich hab auch schon oft den Fyromskis hier gefragt was 1912-13 in den Balkankriegen los war.Jede Nation hat sich gegen die Osmanen erhoben.Griechen,Albaner,Bulgaren,Serben,Montenegriner.

Komischerweise gibt es nix von den sogenanten ,,Mazedonen,, zu lesen.

Die andere frage war,das die Osmanen in ihren statistiken die Menschen nach Religion aufgeführt haben es gab Griechisch Orthodox,Bulgarich,serbisch sogar Albanisch.

Aber nix Mazedönisch

Ich komme zu dem Schluss, dass du Scheiße laberst. Mehr Quellen vorhanden wenn du dich weiter Quer stellst, im Gegenzug würde ich Vorschlagen das du mal ne Quelle vorlegst die deine Behauptungen auch beweisen können.

Filos ok deine statisitk sagt 52 % wurden in Makedonien niedergelassen.Heute gibts 2,5 Millionen Griechen dort.Sagen wir die 52% sind Pontischer und Kleinasiatischer bastammung trotzdem bleiben über 1 Millonen Griechen dort die das nicht sind.

P.s Mal davon abgesehen das die meisten Griechische auswandere in Deutschland,Australien,Amerika aus dem Norden Griechenlands sind und zum grössten teil Kleinasiatischer abstammung oder Pontischer.
Hier in Deutschland sind fast alle Griechen nach 1960 ausgewandert und sind zu 98% aus dem Norden.Die meisten sind ursprünglich aus kleinasien und aus dem Pontus.

Die Wahrheit ist das die Flüchtlinge von 1922 nicht sehr gern gesehen waren in Hellas.Man bewarf sie mit Steinen und bezeichneten sie als Türken. :(
Viele sind wegen diesem grund ausgewandert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben