Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Interessanter Bericht über die EJRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist dir sicher?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Philip of Macedon Philip II of Macedonia Biography

Das kann niemals die richtige Karte vom antiken Makedonien sein. Denn hier ist auch Scupi (Shkupi/Skopje) umfasst, das bis zum 3. Jhdt. v.Chr. zu den Thrakischen Stämmen gehörte und ab dem 3. Jhdt. v.Chr. von den Dardanern erobert und zu ihrer Hauptstadt ausgerufen wurde und auch bis zur Eroberung durch Rom im 2-1 Jhdt v.Chr. Hauptstadt blieb.

Das kann niemals die richtige Karte vom antiken Makedonien sein. Denn hier ist auch Scupi (Shkupi/Skopje) umfasst, das bis zum 3. Jhdt. v.Chr. zu den Thrakischen Stämmen gehörte und ab dem 3. Jhdt. v.Chr. von den Dardanern erobert und zu ihrer Hauptstadt ausgerufen wurde und auch bis zur Eroberung durch Rom im 2-1 Jhdt v.Chr. Hauptstadt blieb.

Warum nicht? Selbst ich habe Karten aus nicht-makedonischen Quellen gesehen, die das antike Mazedonien sogar größer darstellen.

Warum nicht? Selbst ich habe Karten aus nicht-makedonischen Quellen gesehen, die das antike Mazedonien sogar größer darstellen.

Dann würden aber die Quellen, die Scupi als Thrakische Stadt und Dardanische Hauptstadt anegeben, lügen ?! Es ist allseits bekannt, dass sich Alexander der Große nie nach Norden, also auch in Richtung Scupi, nie ausgebreitet hat, sondern gen Süden oder Osten - falls jemand mit der Theorie kommen sollte, dass Alexander der Große dieses Teritorium erobert habe und daher Makedonien bis dorthin gereicht habe.

Das ist eine selbstgebastellte Karte, die auf fyromischen Propagandaseiten kursiert. Sogar das Wort territory wurde falsch geschrieben.

Hippokrates

Dann würden aber die Quellen, die Scupi als Thrakische Stadt und Dardanische Hauptstadt anegeben, lügen ?! Es ist allseits bekannt, dass sich Alexander der Große nie nach Norden, also auch in Richtung Scupi, nie ausgebreitet hat, sondern gen Süden oder Osten - falls jemand mit der Theorie kommen sollte, dass Alexander der Große dieses Teritorium erobert habe und daher Makedonien bis dorthin gereicht habe.

Wir reden beide von der "Historical Ethnic Macedonian"-Grenze?

Wir reden beide von der "Historical Ethnic Macedonian"-Grenze?

Was verstehst du unter "Ethnic" und wie kann man von "Ethnic" zur besagten Zeit sprechen? Zudem ist für mich die Frage bzgl. des makedonischen Territoriums nicht so wichtig, also wo genau sich Makedonien erstrekckt hat, sondern ob die heutigen Bewohner Mazedoniens irgend einen Bezug zu den antiken Makedoniern haben. Die herrschende Meinung in der Literatur verneint das, also wozu soll ich noch fragen, wo sich Makedonien erstreckt hat.

Was verstehst du unter "Ethnic" und wie kann man von "Ethnic" zur besagten Zeit sprechen? Zudem ist für mich die Frage bzgl. des makedonischen Territoriums nicht so wichtig, also wo genau sich Makedonien erstrekckt hat, sondern ob die heutigen Bewohner Mazedoniens irgend einen Bezug zu den antiken Makedoniern haben. Die herrschende Meinung in der Literatur verneint das, also wozu soll ich noch fragen, wo sich Makedonien erstreckt hat.

Dass die heutigen Mazedonier einen Bezug zum antiken Mazedonien haben, ist in keiner seriösen Literatur der westlichen Welt umstritten. Die Frage, die zwischen den Griechen und Mazedoniern im Raum steht, ist das Ausmaß, die Weite dieses Verhältnisses; nicht aber, ob es dieses gab. Allein 39% des historischen Mazedoniens bildet das Staatsgebiet der heutigen Republik Mazedonien ab, ein winziger Teil fällt sogar auf das Staatsgebiet Albaniens, circa 1/10 auf Bulgarien und der absolut größte Teil mit 51% auf Griechenland (Ägäis-Mazedonien). Ich weiß nicht mehr genau, auf welchem Sender ich mir die Doku angeschaut habe, es war ein öffentlich-rechtlicher oder ARTE, aber diese Zahlen habe ich mir mal interessehalber notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Fyromer irgendeinem Bezug zu den antiken Makedonen haben, wird mit keiner seriören akademischen Quelle bestätigt.

Hippokrates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben