Du unterschätzt die Situation der Kurden, in Bezug darauf wie schwer sie es im Iran und allgemein umzingelt von Ländern sind die ihnen kein Land geben.
Du unterschätzt wie leicht es sogar irgendwelchen instabilen Regimen fiel Bomben über Kurden hageln zu lassen. Der Segen im ressourcenreichen Gebieten zu leben und angesiedelt zu sein kann ganz schnell zu einem Albtraum werden. Plus Korruption ist in ressourcenreichen Gebieten ein Thema. Die Kurden im Nordirak zB. Trotz autonomes Gebiet, es dauerte schon relativ lange bis sich die Kurden da von Saddams Angriffen erholt haben und Jahrelang im Fußballstadien und Armut lebten weil sie so viel verloren hatten und keiner half. Plus die Kurden in den verschiedenen Ländern sind Kulturell schon sehr getrennt. Und mehrere kleine Autonomieregionen sind rein theoretisch leicht anzugreifen und zu zerbomben.
Iran hatte mehrere Phasen in ihrer Politik wo sie schwach und am Boden waren und trotzdem hat sich da ein Autonomiegebiet nicht entwickelt. Ich frag mich manchmal aus welchen Märchenbuch ihr eure Theorien habt. So einfach ist das alles nicht, wenn es einfach wäre dann wäre die Situation der Kurden grundlegend schon seit Jahrzehnten anders. Allein dass Kurdische Gebiete eingekesselt sind und nicht einen Verbündeten unter ihren direkten Nachbarn haben. Das ist eine schwierige Lage. Und das sage ich nicht weil ich gegen ein Kurdistan wäre sondern weil das Gebiet nun mal eben so ist. Ich mag die Provinzen die in der Türkei betroffen wären, meine Provinz zB. Könnten Kurden zB. Nicht halten weil wir zu patriotisch sind und unsere Kurden aus dem Umland kommen und man. Nur wenig Kurden hat die tatsächlich aus der Stadt kommen weil viele in den 1920ern nach Syrien geflohen sind, du kannst eigentlich sehen dass die höchste Prozentzahl an Wahlen für dem bei. 60% liegt. Da gibt es keine einheitliche Stimmung. Und unsere Kurden würden Istanbul und co nie verlassen.
Zu Türkei und Israel. Du hast null Ahnung über die Beziehung der beiden Länder, das sieht man an deiner Letzten Aussage. Das Problem ist nicht mal von Israelischer Seite. Sondern Erdogan, AKP und die restlichen islamisten im Land. sobald die Beziehungen entspannt sind gab es von Israel immer Beileid bei anschlägen. Erdogan hat auch diese Davos rede auch zum teil geschwungen um mit den Arabern Politik machen zu können. Weil wir für unsere Zusammenhalt mit Israel im Nahen Osten verhasst waren. Genau so wie viele nix vom Trinkwasserstreit von Syrien und Türkei wussten und erst als dieser Streit aktiv wider aufgekommen ist wusstet ihr davon, davor wusste keine Sau was von weil sie nicht in der Region leben. Nur ich komme aus dem
Bereich der von dem Staudamm betroffen ist. Weil ich aus dem Euphratgebiet komme. BTW. Diaspora-Leute sind nicht ansatzweise credible. Zum Teil haben die das Land noch nie gesehen. Die Mentalität von den Leuten da ist zT. Komplett gegenteilig zur Diaspora zT. Sogar mit moderneren Ansichten