Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Ne, da kennst du Iraner schlecht. Sogar wenn du Türken ansprichst, sagen sie, dass das Land des Ismail Shahs, Nader Shahs etc. ist, ganz zu schweigen von den anderen Iraniern. Die Mullahs sind verpönt aber auch sie haben Nutznießer, die das System unterstützen.

Die Abspaltungsgefahr ist reell aber relativ gering. 56% der Iraner sind Perser und sie kontrollieren die meisten Erdölfelder und ganz Iran profitiert vom Ölreichtum. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, wie die 30 Millionen Turksprachigen im Land reagieren würden, käme es zu einer Auseinandersetzung mit der Türkei. Die iranischen Aserbaidschaner sind sehr stolz auf ihr Land.

Die Iraner sind sehr patriotisch und werden versuchen ihr Land zusammen zuhalten.
Allerdings kann durch ein Regime Wechsel, eine Menge Chaos entstehen und die Bildung einer neuen Zentralregierung könnte unmöglich werden.
 
Du hast es im letzten Satz selbst bestätigt, sollte das Regime fallen werden alle Minderheiten anfangen sich zu Wehr zusetzen.

Ich glaube auch die Azeris weil diese dann durch Aserbaidschan unterstützt werden könnten.
Die Kurden und Belutschen sind schon länger militant und durch das Kurdengebiet im Irak könnten leicht Waffen kommen.

Ein langer und blutiger Bürgerkrieg wäre unausweichlich. Auch die Nachbarstaaten würde es hart treffen da dadurch Hundert Tausende/Millionen dorthin fliehen würden.
Im Westen würde man so einen Bürgerkrieg bejubeln und auch unterstützen.
 
Du hast es im letzten Satz selbst bestätigt, sollte das Regime fallen werden alle Minderheiten anfangen sich zu Wehr zusetzen.

Ich glaube auch die Azeris weil diese dann durch Aserbaidschan unterstützt werden könnten.
Die Kurden und Belutschen sind schon länger militant und durch das Kurdengebiet im Irak könnten leicht Waffen kommen.
Nein, das habe ich nicht aber du hast in einem Punkt recht. Wenn die Mullahs weg wären, würden sich die Iraner im Parlament die Köppe einschlagen. :lol:
 
Oh, doch, das kann sehr schnell gehen. Schau dir den Irak und Syrien an. Direkt nach den Kriegen gab es Bestrebungen für Autonomien für die Kurden. In Syrien war die Türkei gezwungen, direkt zu inventieren, um so etwas zumindest großflächig zu verhindern. Auch sehr viel diplomatisches Kapital wurde damals aufgebracht von Seiten der Türkei.

Schaut euch mal die Israelis an. Jedes Mal, wenn sie die Türkei attackieren, kommt das Wort „Kurden“ vor. Ich glaube nicht, dass sie das nur machen, um Erdogan zu ärgern, und dass sonst die Beziehungen eigentlich gut sind. Sie sind mit der Türkei nicht auf einer Linie.
Du unterschätzt die Situation der Kurden, in Bezug darauf wie schwer sie es im Iran und allgemein umzingelt von Ländern sind die ihnen kein Land geben.
Du unterschätzt wie leicht es sogar irgendwelchen instabilen Regimen fiel Bomben über Kurden hageln zu lassen. Der Segen im ressourcenreichen Gebieten zu leben und angesiedelt zu sein kann ganz schnell zu einem Albtraum werden. Plus Korruption ist in ressourcenreichen Gebieten ein Thema. Die Kurden im Nordirak zB. Trotz autonomes Gebiet, es dauerte schon relativ lange bis sich die Kurden da von Saddams Angriffen erholt haben und Jahrelang im Fußballstadien und Armut lebten weil sie so viel verloren hatten und keiner half. Plus die Kurden in den verschiedenen Ländern sind Kulturell schon sehr getrennt. Und mehrere kleine Autonomieregionen sind rein theoretisch leicht anzugreifen und zu zerbomben.

Iran hatte mehrere Phasen in ihrer Politik wo sie schwach und am Boden waren und trotzdem hat sich da ein Autonomiegebiet nicht entwickelt. Ich frag mich manchmal aus welchen Märchenbuch ihr eure Theorien habt. So einfach ist das alles nicht, wenn es einfach wäre dann wäre die Situation der Kurden grundlegend schon seit Jahrzehnten anders. Allein dass Kurdische Gebiete eingekesselt sind und nicht einen Verbündeten unter ihren direkten Nachbarn haben. Das ist eine schwierige Lage. Und das sage ich nicht weil ich gegen ein Kurdistan wäre sondern weil das Gebiet nun mal eben so ist. Ich mag die Provinzen die in der Türkei betroffen wären, meine Provinz zB. Könnten Kurden zB. Nicht halten weil wir zu patriotisch sind und unsere Kurden aus dem Umland kommen und man. Nur wenig Kurden hat die tatsächlich aus der Stadt kommen weil viele in den 1920ern nach Syrien geflohen sind, du kannst eigentlich sehen dass die höchste Prozentzahl an Wahlen für dem bei. 60% liegt. Da gibt es keine einheitliche Stimmung. Und unsere Kurden würden Istanbul und co nie verlassen.

Zu Türkei und Israel. Du hast null Ahnung über die Beziehung der beiden Länder, das sieht man an deiner Letzten Aussage. Das Problem ist nicht mal von Israelischer Seite. Sondern Erdogan, AKP und die restlichen islamisten im Land. sobald die Beziehungen entspannt sind gab es von Israel immer Beileid bei anschlägen. Erdogan hat auch diese Davos rede auch zum teil geschwungen um mit den Arabern Politik machen zu können. Weil wir für unsere Zusammenhalt mit Israel im Nahen Osten verhasst waren. Genau so wie viele nix vom Trinkwasserstreit von Syrien und Türkei wussten und erst als dieser Streit aktiv wieder aufgekommen ist wusstet ihr davon, davor wusste keine Sau was von weil sie nicht in der Region leben. Nur ich komme aus dem
Bereich der von dem Staudamm betroffen ist. Weil ich aus dem Euphratgebiet komme.sonst hätte ich das auch nicht gewusst… BTW. Diaspora-Leute sind nicht ansatzweise credible. Zum Teil haben die das Land noch nie gesehen. Die Mentalität von den Leuten da ist zT. Komplett gegenteilig zur Diaspora zT. Sogar mit moderneren Ansichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich nicht aber du hast in einem Punkt recht. Wenn die Mullahs weg wären, würden sich die Iraner im Parlament die Köppe einschlagen. :lol:
Wie würde sich eigentlich das alles auf Aserbaidschan und die Türkei auswirken? Also ein Bürgerkrieg falls das Regime fallen würde und es zu einem Konflikt kommen sollte?
Was denkst du? Wie wären die Szenarien deiner Meinung nach? Ich kenne den Iran nicht so gut und kann es nicht einschätzen.
Der Iran hat mehr als ein hundert Tausend afghanische Flüchtlinge wovon sie genug haben in Richtung Türkei geschickt. Der Iran war der Türkei nie richtig freundlich gesinnt auch nicht vor der Republik.
 
Du unterschätzt die Situation der Kurden, in Bezug darauf wie schwer sie es im Iran und allgemein umzingelt von Ländern sind die ihnen kein Land geben.
Du unterschätzt wie leicht es sogar irgendwelchen instabilen Regimen fiel Bomben über Kurden hageln zu lassen. Der Segen im ressourcenreichen Gebieten zu leben und angesiedelt zu sein kann ganz schnell zu einem Albtraum werden. Plus Korruption ist in ressourcenreichen Gebieten ein Thema. Die Kurden im Nordirak zB. Trotz autonomes Gebiet, es dauerte schon relativ lange bis sich die Kurden da von Saddams Angriffen erholt haben und Jahrelang im Fußballstadien und Armut lebten weil sie so viel verloren hatten und keiner half. Plus die Kurden in den verschiedenen Ländern sind Kulturell schon sehr getrennt. Und mehrere kleine Autonomieregionen sind rein theoretisch leicht anzugreifen und zu zerbomben.

Iran hatte mehrere Phasen in ihrer Politik wo sie schwach und am Boden waren und trotzdem hat sich da ein Autonomiegebiet nicht entwickelt. Ich frag mich manchmal aus welchen Märchenbuch ihr eure Theorien habt. So einfach ist das alles nicht, wenn es einfach wäre dann wäre die Situation der Kurden grundlegend schon seit Jahrzehnten anders. Allein dass Kurdische Gebiete eingekesselt sind und nicht einen Verbündeten unter ihren direkten Nachbarn haben. Das ist eine schwierige Lage. Und das sage ich nicht weil ich gegen ein Kurdistan wäre sondern weil das Gebiet nun mal eben so ist. Ich mag die Provinzen die in der Türkei betroffen wären, meine Provinz zB. Könnten Kurden zB. Nicht halten weil wir zu patriotisch sind und unsere Kurden aus dem Umland kommen und man. Nur wenig Kurden hat die tatsächlich aus der Stadt kommen weil viele in den 1920ern nach Syrien geflohen sind, du kannst eigentlich sehen dass die höchste Prozentzahl an Wahlen für dem bei. 60% liegt. Da gibt es keine einheitliche Stimmung. Und unsere Kurden würden Istanbul und co nie verlassen.

Zu Türkei und Israel. Du hast null Ahnung über die Beziehung der beiden Länder, das sieht man an deiner Letzten Aussage. Das Problem ist nicht mal von Israelischer Seite. Sondern Erdogan, AKP und die restlichen islamisten im Land. sobald die Beziehungen entspannt sind gab es von Israel immer Beileid bei anschlägen. Erdogan hat auch diese Davos rede auch zum teil geschwungen um mit den Arabern Politik machen zu können. Weil wir für unsere Zusammenhalt mit Israel im Nahen Osten verhasst waren. Genau so wie viele nix vom Trinkwasserstreit von Syrien und Türkei wussten und erst als dieser Streit aktiv wider aufgekommen ist wusstet ihr davon, davor wusste keine Sau was von weil sie nicht in der Region leben. Nur ich komme aus dem
Bereich der von dem Staudamm betroffen ist. Weil ich aus dem Euphratgebiet komme. BTW. Diaspora-Leute sind nicht ansatzweise credible. Zum Teil haben die das Land noch nie gesehen. Die Mentalität von den Leuten da ist zT. Komplett gegenteilig zur Diaspora zT. Sogar mit moderneren Ansichten
Plus: man hat auch kein Problem Bomben in ressourcenreichen Gebieten hageln zu lassen, vor allem nicht der Iran der Seit Jahren wegen dem Embargo überschüssiges Öl verbrennen mussten weil es keine Abnehmer gab und sie zu viel gefördert haben. Wer sein Öl verbrennen kann der Kann auch Bomben drauf abwerfen
 
Wie würde sich eigentlich das alles auf Aserbaidschan und die Türkei auswirken? Also ein Bürgerkrieg falls das Regime fallen würde und es zu einem Konflikt kommen sollte?
Was denkst du? Wie wären die Szenarien deiner Meinung nach? Ich kenne den Iran nicht so gut und kann es nicht einschätzen.
Der Iran hat mehr als ein hundert Tausend afghanische Flüchtlinge wovon sie genug haben in Richtung Türkei geschickt. Der Iran war der Türkei nie richtig freundlich gesinnt auch nicht vor der Republik.
Das kann man nicht sagen. Die Aserbaidschaner im Norden würden auf jeden Fall eine Einladung zum Zusammenschluss schicken und dann wäre es wohl wie bei uns vor dem Befreiungskrieg 1919-2023. Es gäbe Gruppen die dafür und die dagegen wären. Wer da die Oberhand behalten würde, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Die Afghanen mag im Iran niemand, weil sie als Drogenverkäufer in Verruf geraten sind. Wenn eine Volksgruppe noch schlechter dasteht als Kurden, dann sind es die Afghanen. :lol:
 
Die Afghanen machen echt jeden Drecksjob im Iran, ohne Arbeitssicherheit, ohne richtige Bezahlung arbeiten sie oft Untertage, um U-Bahnlinien zu erweitern etc. Deren leben zählt echt einen Dreck im Iran. Also den Kurden in der Türkei ging es sogar in den 80er Jahren besser :lol:
 
Die Afghanen machen echt jeden Drecksjob im Iran, ohne Arbeitssicherheit, ohne richtige Bezahlung arbeiten sie oft Untertage, um U-Bahnlinien zu erweitern etc. Deren leben zählt echt einen Dreck im Iran. Also den Kurden in der Türkei ging es sogar in den 80er Jahren besser :lol:

In der Türkei ist es mit den Afghanen auch nicht viel anders. Daher versuchen die alles um nach Deutschland zu kommen.
 
Die Iraner sind sehr patriotisch und werden versuchen ihr Land zusammen zuhalten.
Allerdings kann durch ein Regime Wechsel, eine Menge Chaos entstehen und die Bildung einer neuen Zentralregierung könnte unmöglich werden.
Ja aber ich denke die Riesenrevolte im Land wird ausbleiben es ist einfach in einem Land ein neues Regime zu stellen, wenn man eine Nationale Identität hat… Worst case wäre eher, dass Terrororganistationen das Land auseinandernehmen und Ausländer. Plus der Iran hatte keine Minderheitenregierung. Ich denke die sind weitaus stabiler als Syrien und Irak. Gerade weil sie auch keinen Diktator seit Jahrzehnten an der Spitze hatten und deren Khomeini ist bereits verreckt und es gibt keinen shah ergo haben sie diese „Krisen“ schon längst überstanden und hatten bereits Regimewechsel. Da sehe ich für die Minderheiten keine goldene Option. Wenn sie schon vorherige Optionen nicht nutzen konnten oder genutzt haben
 
Zurück
Oben