Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Biden rät Israel von Angriffen auf iranische Ölindustrie ab
US-Präsident Joe Biden rät Israel von Angriffen auf die Infrastruktur der iranischen Ölindustrie ab. „Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich über andere Alternativen nachdenken, als Ölfelder anzugreifen“, sagte Biden bei einem überraschenden Auftritt in der regelmäßigen Pressekonferenz des Weißen Hauses, die normalerweise von seiner Sprecherin abgehalten wird.

Biden sagte, die Israelis hätten sich bisher nicht festgelegt, wie sie auf den jüngsten iranischen Angriff von Dienstagabend reagieren wollten. Auf die Frage, ob er mit der israelischen Regierung dazu in Kontakt stehe, sagte er, man stehe in kontinuierlichem Austausch, und führte aus: „Ich gehe davon aus, dass wir eine Diskussion darüber führen werden, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben, wie sie reagieren werden.“

 
Und Trump möchte gleich die Bombardierung von AKW
Trump: Israel soll Irans Atomanlagen angreifen
Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat sich für einen israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen ausgesprochen. Als US-Präsident Joe Biden diesbezüglich gefragt worden sei, „hätte die Antwort lauten müssen: Zuerst das Nukleare treffen, und sich später um den Rest kümmern“, sagte Trump bei einer Wahlkampfkundgebung im US-Bundesstaat North Carolina. Er bezog sich damit auf eine Antwort Bidens zur Möglichkeit eines israelischen Angriffs auf die nuklearen Einrichtungen im Iran.

Auf die Frage, ob er ein derartiges Vorgehen Israels unterstützen würde, hatte Biden am Mittwoch gesagt: „Die Antwort ist Nein. Wir werden mit den Israelis besprechen, was sie tun werden.“ Alle G7-Staaten seien der Meinung, dass Israel das Recht habe, auf den iranischen Raketenangriff zu antworten. „Aber die Antwort sollte verhältnismäßig sein“, sagte der demokratische Staatschef.

 
«Wir können noch viel mehr anrichten»: Diese Ziele hat Israel in Iran zerstört
Die ganz grosse Eskalation blieb aus, trotzdem wurde Iran empfindlich getroffen. Satellitenbilder zeigen Israels Angriffe auf die Raketenproduktion und die Flugabwehr Teherans – was das für einen weiteren Schlagabtausch bedeuten könnte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Israels stundenlanges Bombardement von Zielen in Iran am frühen Samstagmorgen war beispiellos – dennoch dürfte es nicht den Auftakt zum grossen Krieg zwischen den Erzfeinden im Nahen Osten markieren. Erstmals bekannte sich Israel offen zu einem Angriff auf iranisches Territorium. Und erstmals seit dem Krieg zwischen Iran und dem Irak in den achtziger Jahren griff ein anderer Staat Gebiete nahe der iranischen Hauptstadt Teheran an.


 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben