Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Teheran droht Israel mit „harter Bestrafung“
Nach der gezielten Tötung des politischen Anführers der radikalislamischen Hamas, Ismail Hanija, in Teheran droht die iranische Führung Israel offen mit Vergeltung. Israel habe sich selbst den Grund für eine „harte Bestrafung“ geliefert, teilte der oberste Führer der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, am Mittwoch mit. Vonseiten der israelischen Regierung gibt es weiterhin keine offizielle Stellungnahme. Nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden und der Hamas wurde Hanija in der Früh bei einem Luftschlag getötet.

Es sei „unsere Pflicht, Rache für sein Blut zu üben“, zitierte die iranischen Nachrichtenagentur IRNA Chamenei. Hanija war am Dienstag anlässlich der Vereidigung von Massud Peseschkian zum iranischen Präsidenten nach Teheran gereist. Dort hatte er sich sowohl mit dem neuen Präsidenten als auch mit Chamenei getroffen.

 
Israel hat den Hamas Führer in Teheran getötet.

Wird der Dog zur Beerdigung gehen? @TuAF @Tigerfish

C9Bn1qxvqcJAbZhnbXKEBT.jpg
 
iran ist ein zahnloser papiertiger,er kann nicht mal einen gast beschützen.

israel ermordet mit haniyyeh auch einen letzten wichtigen ansprechpartner für einen möglichen geiseldeal,an dem es ganz offensichtlich nie interessiert war.
die gesetzlose ermordung ohne prozeß und gerichtsurteil zeigt ein mal mehr das wahre gesicht israels:töten und eskalieren
 
iran ist ein zahnloser papiertiger,er kann nicht mal einen gast beschützen.

israel ermordet mit haniyyeh auch einen letzten wichtigen ansprechpartner für einen möglichen geiseldeal,an dem es ganz offensichtlich nie interessiert war.
die gesetzlose ermordung ohne prozeß und gerichtsurteil zeigt ein mal mehr das wahre gesicht israels:töten und eskalieren
Schreibt ein Erdogan-Supporter :lol27:
Dein Erdogan lässt kurdische Zivilisten ermorden und du schreist PKK. Hamas ist eine Terrororganisation und dein Erdogan ist ein Terrorpate. Mehr Heuchelei und Doppelmoral geht nicht.
Wahrscheinlich hast du Angst um ihn wegen seiner letzten beschissenen Aussagen
 
Sicherheitsexperte: „Israel hat das Recht, sich zu verteidigen“ (Videobericht im Link)
Sicherheitsexperte Nico Lange, Senior Fellow der Münchner Sicherheitskonferenz, zweifelt im ZIB2-Interview daran, dass die Hisbollah, die Hamas und der Iran nun auf die jüngsten Ereignisse im Nahost-Krieg reagieren müssen und der Flächenbrand in der Region nun weiter eskaliert.

 
„New York Times“-Bericht
Khamenei ordnete Angriff auf Israel an
Nach der gezielten Tötung des Hamas-Anführers Ismail Hanija in der iranischen Hauptstadt Teheran will der oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, einem Bericht zufolge einen direkten Angriff auf Israel. Khamenei habe einen solchen Befehl erteilt, berichtete die „New York Times“ am Mittwoch unter Berufung auf drei über den Befehl informierte iranische Beamte, darunter zwei Mitglieder der Revolutionsgarden.

Zu Zeitpunkt und Umfang eines möglichen iranischen Angriffs gab es in dem Bericht keine Angaben. Khamenei habe die Anordnung auf einer Dringlichkeitssitzung des Obersten Nationalen Sicherheitsrates Mittwochfrüh erteilt. Eine Bestätigung dafür gab es nicht. Die iranische Führung hatte bereits zuvor empört reagiert. Rache sei die Pflicht des Iran, da Hanija auf iranischem Boden getötet worden sei, so Khamenei.

„Es wird eine harte Bestrafung geben“, so Khamenei, das ganze Land trauere um einen mutigen und heiligen Krieger. Der neue iranische Präsident Massud Peseschkian drohte, der Iran werde dafür sorgen, dass „die terroristischen Besatzer ihre feige Tat“ bereuten. Der Iran und die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas machten Israel für den Angriff verantwortlich, die Hamas sprach von einer „schweren Eskalation“.

Netanjahu: „Auf jedes Szenario vorbereitet“

 
Ägypten verbietet Airlines Flüge über Teheran
Ägypten untersagt seinen Airlines heute für die frühen Morgenstunden Flüge über der iranischen Hauptstadt Teheran. „Alle ägyptischen Fluggesellschaften sollten Flüge über Teheran vermeiden“, heißt es in einem Sicherheitshinweis der zivilen Luftfahrtbehörde in Kairo.

Pläne für Flüge über dieses Gebiet würden abgelehnt. Die Anweisung gilt ab drei Uhr nachts (MESZ) für drei Stunden.

Behördenvertreter: Anweisungen an Airlines weltweit
Ein ägyptischer Regierungsvertreter sagte dem Sender al-Qahera, dass die iranischen Behörden eine Information an alle Fluggesellschaften weltweit ausgegeben hätten. Der iranische Luftraum solle wegen „Militärübungen“ gemieden werden.

Mögliches Indiz für iranischen Angriff
Solch ein Hinweis Ägyptens sei „sehr ungewöhnlich“, schrieb die Organisation OPS Group, die ihre Mitglieder über Risiken und Veränderungen im internationalen Luftverkehr informiert.

 
Reaktion auf Raketenbeschuss
Israel und USA erwägen Angriffe auf iranische Öl-Anlagen
Die Hisbollah feuert Raketen ab, Israel bombardiert Ziele im Libanon. Zugleich überlegen die israelische Regierung und die USA, wie man auf Irans Angriff antworten will. US-Präsident Biden nennt ein mögliches Ziel.
Wie wird Israel auf den massiven Raketenbeschuss aus Iran reagieren? International wächst die Angst vor einer weiteren Eskalation und einem großen regionalen Krieg im Nahen Osten. US-Präsident Joe Biden hat am Donnerstag einen Einblick gegeben, wie eine Antwort aussehen könnte: Auf die Frage eines Journalisten, ob er israelischen Attacken auf iranische Öl-Anlagen zustimmen würde, bestätigte Biden: »Wir führen darüber Gespräche.«

Israel hatte Vergeltung für den Raketenangriff Irans angekündigt. Biden sagte, er gehe nicht davon aus, dass die Antwort Israels noch am Donnerstag erfolgen werde. Zuvor hatte er erklärt, die USA würden einen israelischen Angriff auf Atomanlagen (mehr dazu finden Sie hier ) in Iran nicht unterstützen. Alle G7-Staaten seien der Meinung, dass Israel das Recht habe, auf den iranischen Angriff zu antworten. »Aber die Antwort sollte verhältnismäßig sein«, sagte Biden.

 
Verfolge das nicht wirklich, hatte aber bis jetzt immer das Gefühl dass Iran und Israel irgend ein geheimes Abkommen haben zwar beliebig zu bellen aber sich letzendlich nicht wirklich was Ernsthaftes anzutun
 
Chamenei verteidigt iranischen Angriff auf Israel
In der iranischen Hauptstadt Teheran hat heute Vormittag das traditionelle Freitagsgebet begonnen. In dieser Woche ist es auch eine Gedenkfeier für den getöteten Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah. Auch der oberste Führer des Iran, Ali Chamenei, trat auf.

Er rechtfertigte den Raketenangriff auf Israel. „Der Einsatz unserer Streitkräfte vor ein paar Nächten war vollkommen legal und legitim“, sagte Chamenei in einer Predigt während des Freitagsgebets. Der Raketenangriff sei die „Mindeststrafe“ für Israel gewesen. Chamenei, der bei seinem Auftritt ein Gewehr neben sich hatte, hielt seine Ansprache teils auf Arabisch.

 
Zurück
Oben