Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Israel wehrt Angriff des Iran ab
Nach tagelangen Drohnungen hat der Iran in der Nacht auf Sonntag einen Angriff auf Israel gestartet. Über 200 Drohnen, Raketen und Marschflugkörper wurden laut Israel auf verschiedene Ziele abgefeuert, fast alle wurde abgefangen. Ein Kind wurde laut israelischen Angaben schwer verletzt. Aus dem Iran kamen weitere Drohungen, unter anderem gegen die USA.

Am späten Samstagabend feuerte der Iran zunächst dutzende Drohnen ab, laut Israel über 100. Der Großteil wurde von Israel abgefangen, auch die USA bestätigten einige Abschüsse. Daneben sollen auch Großbritannien und Jordanien Drohnen abgefangen haben. In weiten Teilen Israels und auch im Westjordanland gab es Alarm. Bewohner und Bewohnerinnen berichteten über zahlreiche Explosionen.

Bei dem Großangriff ist nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom ein zehnjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Es handle sich um eine Beduinin aus dem Umkreis der Stadt Arad in der Negev-Wüste, teilte der Rettungsdienst in der Nacht auf Sonntag mit. Zunächst war von einem Buben die Rede. Berichte über weitere Verletzte gab es vorerst nicht. Gegen 04:00 Uhr Ortszeit gab es auf der Webseite des Heimatschutzes Entwarnung.

Der Iran feuerte laut einem Bericht des israelischen Senders Channel 12 auch Marschflugkörper auf Israel ab. Deren Flugzeit sei kürzer als die der Drohnen. Das israelische Militär bestätigte dies zunächst nicht. Im Laufe der Nacht sagte der israelische Militärsprecher Daniel Hagari dann, dass der Iran auch Raketen mit Ziel Israel abgefeuert hat. Einige davon seien außerhalb des Staatsgebiets von Israel abgefangen worden.

Israel in höchster Alarmbereitschaft

 
Reaktionen auf iranischen Angriff
»Dies ist eine beispiellose Eskalation«
Der Westen verurteilt die iranische Attacke auf Israel scharf. Außenministerin Baerbock warnt, der Angriff könne »eine ganze Region ins Chaos stürzen«. US-Präsident Biden ruft seine wichtigsten Minister und Berater zusammen.

Die Reaktionen auf den iranischen Angriff aus Israel im Überblick:

US-Präsident Joe Biden schrieb in einem Beitrag auf X, vormals Twitter, am Samstagabend (Ortszeit): »Unser Engagement für die Sicherheit Israels gegen die Bedrohungen durch Iran und seine Stellvertreter ist unumstößlich.«

Die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA, Adrienne Watson, erklärte, Biden stehe in »ständigem Austausch« mit den israelischen Partnern und weiteren Verbündeten. Nach Angaben des Weißen Hauses kehrte Biden am Abend nach Washington zurück. Angesichts des befürchteten iranischen Angriffs auf Israel hatte der US-Präsident einen Wochenendaufenthalt im Bundesstaat Delaware abgebrochen und war in die Hauptstadt zurückgereist.

Dem Weißen Haus zufolge begab sich Biden nach seiner Rückkehr umgehend ins Oval Office, wo er eine Krisensitzung unter anderen mit Verteidigungsminister Lloyd Austin und Außenminister Antony Blinken abhielt. Den Angaben zufolge nahm auch der Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, daran teil.

 
Iran-Angriff: UN-Sicherheitsrat tritt zusammen
Nach dem Angriff des Irans auf Israel plant der UNO-Sicherheitsrat eine Sondersitzung. Per Brief an die maltesische UNO-Botschafterin Vanessa Frazier, deren Land derzeit dem Gremium vorsitzt, habe er um ein entsprechendes Treffen des Sicherheitsrats gebeten, teilte Israels UNO-Botschafter Gilad Erdan mit. Aus Diplomatenkreisen hieß es, dass Treffen in New York könne noch heute stattfinden, wahrscheinlich um 22 Uhr MESZ.

Zuvor hatte der Iran erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik seinen Erzfeind Israel direkt angegriffen. Die Revolutionsgarden feuerten nach eigenen Angaben Dutzende Drohnen und Raketen ab. Die Operation mit dem Titel „Aufrichtiges Versprechen“ wurde als Vergeltungsschlag für die Tötung hochrangiger Offiziere in Syrien dargestellt.

 
War wohl glaube ich nichts Iran hat diesen Angriff gestartet nur um sein Gesicht zu wahren mehr nicht.Ich glaube alle wurden abgefangen.
 
Scharfe Internationale Kritik an Iran
Der iranische Angriff auf Israel in der Nacht auf heute hat international Empörung und Sorge vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten ausgelöst. US-Präsident Joe Biden sicherte Israel die Unterstützung der USA zu. Die US-Streitkräfte hätten nun dazu beigetragen, „fast alle“ vom Iran auf Israel abgefeuerten Drohnen und Raketen abzuschießen, erklärte Biden weiter.

Auch China zeigte sich „zutiefst besorgt“. Peking rufe alle betroffenen Seiten auf, Ruhe zu bewahren, um eine weitere Zunahme der Spannungen zu vermeiden, teilte das chinesische Außenministerium mit. China rufe die internationale Gemeinschaft und vor allem einflussreiche Länder auf, sich in konstruktiver Weise für Frieden und Stabilität in der Region einzusetzen.

Beunruhigung vor neuer „Eskalationsstufe“
...
Saudi-Arabien und Ägypten rufen zu Zurückhaltung auf

 
Nicht schlecht das Iron Dome. Sogut wie nichts durch gekommen. Die Iraner denken sich locker nur: fuck, so war das nicht geplant. Die zittern sicherlich grad und hoffen, dass Israels Reaktion milde ausfällt
 
Keine Chance gegen die überlegene Israelische Technologie.

185 Drohnen ,110 Rakten und 36 Marschflugkörper abgeschossen, nur leichte Schäden und paar leicht Verletzte.


Ganz schön große Fresse die Iraner, dafür das sie nur Schrott haben :lol:
 
Hab gerade auf Youtube kurz mitbekommen das Iran Israel angegriffen hat mit Racketen und Dronen. Das wird ein richtiger großer Krieg. Ich hab schon Angst.
 
Zurück
Oben