Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Israel hätte nichts von einem Konflikt mit dem Iran. Sie könnten es allenfalls als Vorwand nutzen, Irans Atomanlagen zu beschädigen aber dann würden die Iraner und Konsorten auch dementsprechend zurückschlagen.

Israel ist klein und ärgert sich seit Monaten mit den Arabern am Gazastreifen. Das Land hat noch keine nennenswerten Ziele erreicht. Weder die Zerschlagung der Hamas noch die Befreiung der Geiseln ist gelungen. Der internationale Druck ist hoch. Einen Krieg mit dem Iran kann das Land wirtschaftlich nicht verkraften.
Wenn sich die USA einmischen (was sie werden), wenn es zu einem direkten Krieg mit dem Iran kommt, ist es aus mit der iranischen Einflusssphäre gegen Israel in der Region.

Israel wäre der größte Gewinner dieses Konflikts, als Türkei würde ich aber eher nicht auf dieses Szenario hoffen. Die Gefahr für noch ein autonomes kurdisches Gebiet in der Region ist enorm.:lol:
 
du beantwortest gerade deine eigene Frage

Du musst das im größeren Timeframe betrachten. Netanjahu möchte in die Geschichtsbücher, stand aber vor kurzem mit einem Beim in Knast. Seine FAmilie wie er selbst ist zutiefst verkommen und Rechts.

Er macht doch gar kein Geheimnis darüber das er bevor er stirbt abtritt etc. das aktuelle Iran Regieme vernichten möchte.
Der Westen war damals aber damit beschäftigt ein Atomabkommen mit dem Iran abzuschließen und es gab nichts das man hätte auf Israel zugehen könnte
Israel hat sich zurück gelehnt und die Zeit hat ihr übriges gebracht...
Dass sich Netanyahu rehabilitieren will ist ja auch klar, die israelische Bevölkerung hasst ihn. Er kann sich jetzt als Retter der Nation sehen. Diese ganzen alten Zionisten sind halt nicht mehr Zeitgemäß und haben begonnen die Quittung zu bekommen. Ohne den Gazakonflikt wären sie alle am Arsch.
Der größte Wichser unter den Zionisten bleibt allerdings Ariel Sharon da kommt auch ein Netanyahu nicht ran :lol:
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht dass Iran und konsorten irgendwas tun wenn Israel ihre Atomanlagen angreift
Oh, ich denke, das würden sie. Wie viel Schaden sie dadurch ausrichten, ist eine andere Frage.
Israel würde nicht existieren wenn alle Länder im Nahen Osten drauf springen, das haben sie am Anfang nicht getan, bei höchster Eskalation nicht und jetzt auch nicht.
Na ja, nicht alle, aber Jordanien, Ägypten und Syrien haben es mehrmals versucht. 1973 hatten sich die Ägypter sogar ganz wacker geschlagen. Die Israelis hatten sogar Schiss, dass die Ägypter nach Jerusalem ziehen. Was für Opfer :haha:

Die Ägypter hatten damals an der Sinai-Insel nahe der Barlev-Linie einen wichtigen Brückenkopf gesichert.
Ich denke auch in einem echten Israel/ Iran-Konflikt, würden die USA den Iran abnehmen
Natürlich würden sich die USA einschalten. Davor haben die Iraner auch mega Bammel. :lol:
Das ist auch der Grund, weshalb die arabischen Staaten nicht auf Israel jumpen.
 
Wenn sich die USA einmischen (was sie werden), wenn es zu einem direkten Krieg mit dem Iran kommt, ist es aus mit der iranischen Einflusssphäre gegen Israel in der Region.

Israel wäre der größte Gewinner dieses Konflikts, als Türkei würde ich aber eher nicht auf dieses Szenario hoffen. Die Gefahr für noch ein autonomes kurdisches Gebiet in der Region ist enorm.:lol:
Blödsinn.
 
Warum sollten sie es wirtschaftlich nicht verkraften können? Sie können auch Unterstützung in Milliardenhöhe aus Amerika bekommen. Im letzten Paket waren glaube ich schon 14,5 Milliarden enthalten.

Innenpolitisch ist es in Israel ziemlich vertrackt. Bei Netanyahu geht es um das politisches Überleben nach dem Krieg in Gaza. Und bei Teilen seiner Koalition geht es um religiöse Prophezeiungen. Kein Witz. Ein Teil der religiösen Rechten glaubt, dass sie das Kommen des Messias beeinflussen können wenn sie militärisch bestimmte Voraussetzungen schaffen.
Die bisherigen Auseinandersetzungen mit den Arabern dauerte der längste Streit zwei Monate. Meinst du wirklich, die Israelis würden neben Gaza noch Angriffe aus dem Libanon, möglicherweise Jemen und noch der Iran durchstehen? Ich glaube nicht. Bei der wirtschaftlichen Lage werden auch die Hilfen der Amis ihre Grenzen haben
 
Wenn sich die USA einmischen (was sie werden), wenn es zu einem direkten Krieg mit dem Iran kommt, ist es aus mit der iranischen Einflusssphäre gegen Israel in der Region.

Israel wäre der größte Gewinner dieses Konflikts, als Türkei würde ich aber eher nicht auf dieses Szenario hoffen. Die Gefahr für noch ein autonomes kurdisches Gebiet in der Region ist enorm.:lol:
Stimmt nicht. Ich denke wenn der Iran den Konflikt verliert ist es ein Vorteil für die Türkei, da der Iran ein großer Konkurrent ist. Und da Israel trotz erdogans antics und dem Geheule der AKP-Hunde, immer noch gut auf die Türkei zu sprechen ist. Da muss man sich mit Israelisch-Türksicher Beziehung auch etwas auskennen, was viele Türken nicht mal kapieren. Und ehrlich gesagt haben Kurde noch andere Hürden. Und so easy wäre es nicht. Wobei mit dem Iran das Kurdenfeindlichste Regime geschwächt wäre, aber der Iran hatte vorher bereits schwache Phasen und da ist auch nix drauß geworden. Ich denke eher da unterschätzt du die Türkei. Die Türkei hat ihre eigenen Problemen und Schwächen aber so schwach nun auch nicht. Wobei ich finde ein Kurdistan außerhalb der Grenzen würde erstens mMn nichts mit der Türkei machen, ergo hätte es zwar Öl und Ressourcen aber wäre konstant unter Feinden eingekesselt.
 
Wenn sich die USA einmischen (was sie werden), wenn es zu einem direkten Krieg mit dem Iran kommt, ist es aus mit der iranischen Einflusssphäre gegen Israel in der Region.

Israel wäre der größte Gewinner dieses Konflikts, als Türkei würde ich aber eher nicht auf dieses Szenario hoffen. Die Gefahr für noch ein autonomes kurdisches Gebiet in der Region ist enorm.:lol:

sehr schlecht analysiert von dir.im iran leben 30 mio aseri-türken hauptsächlich im norden irans. aserbaidschan und israel haben gute beziehungen

die chancen für ein groß-türkisch aserbaidschan wären dann höher:mrgreen:
 
Natürlich würden sich die USA einschalten. Davor haben die Iraner auch mega Bammel. :lol:
Das ist auch der Grund, weshalb die arabischen Staaten nicht auf Israel jumpen.
Das ist ein Teil der Geschichte. Ein anderer sind die wirtschaftlichen Interessen. Dubai hat als erster vorgemacht, wie man nach dem Ende des Öls (Dubai hat fast keines mehr) ein Vermögen mit Tourismus, Finanzen und Handel machen kann. Nachbaremirat Abu Dhabi hat es auch gemacht - obwohl die noch auf Jahre Öl und Gas verkaufen können. Qatar genauso.

Jetzt kommt Saudi Arabien. Die bauen nicht nur einen 170 km langen Wolkenkratzer / Stadt namens "The Line" in der Wüste, die mal Millionen von Touristen anlocken sollen. Sie planen jetzt auch den größten Flughafen der Welt. Das kann nur bedeuten, dass sie vorhaben, Dubai, Doha, Abu Dhabi usw die Rolle als wichtigstes Drehkreuz zwischen den Kontinenten streitig zu machen. (In dem Wettstreit ist ja auch Istanbul vertreten).

Das alles kann nicht funktionieren, wenn da aus Angst vor Krieg und Terror keiner investieren, urlauben oder umsteigen will. Es geht also um wahnwitzige Investitionssummen. Wenn Saudi Arabien und seine Verbündeten sich jetzt noch an einem Krieg gegen Israel mit fragwürdigem Ausgang beteiligen würden, dann wäre das ganze Geld und die schönen Pläne wahrscheinlich für den Hintern und Saudi Arabien für immer ein rückständiger Wüstenstaat, der ausser Öl nichts anzubieten hat.

 
Ich war mehrmals im Iran und habe den Norden Irans ausgiebig bereist. Die Volksgruppe, denen es am schlechtesten geht, waren und sind wieder einmal die Kurden. Die haben praktisch schon aufgegeben. Ein kurdisches Autonomiegebiet im Iran ist ausgeschlossen so wie in der Türkei auch.
 
Oh, ich denke, das würden sie. Wie viel Schaden sie dadurch ausrichten, ist eine andere Frage.

Na ja, nicht alle, aber Jordanien, Ägypten und Syrien haben es mehrmals versucht. 1973 hatten sich die Ägypter sogar ganz wacker geschlagen. Die Israelis hatten sogar Schiss, dass die Ägypter nach Jerusalem ziehen. Was für Opfer :haha:

Die Ägypter hatten damals an der Sinai-Insel nahe der Barlev-Linie einen wichtigen Brückenkopf gesichert.

Natürlich würden sich die USA einschalten. Davor haben die Iraner auch mega Bammel. :lol:
Das ist auch der Grund, weshalb die arabischen Staaten nicht auf Israel jumpen.
Ja aber selbst wenn sogar wirklich auch die Saudis und co mitjumpen würden kann da keiner was ausrichten. Und das ist es ja die waren öfter unter Angriff mehrer Staaten und haben es letztendlich trotzdem nicht hinbekommen. Weil die reichsten Staaten da nicht mitziehen. Ich sag ja heuchelei der Araber. Wenn sie alle doch Pro Palästina sind wo sind die restlichen Staaten lol.
Ich denke nicht dass Iran und Konsorten was ausrichten. Diese streitereien unter den Arabischen Ländern ist ja das warum der Nahe Osten gut gegeneinander ausspielbar ist. Gäbe ja auch noch andere Antishiitische Gesinnungen unter den Arabern die nix gegen Bomben auf Iran haben. Ich denke auch Biden hat Israel bisher zurückgepfiffen weil die USA keinen Bock auf ne Bush and the axis of evil-Situation bock haben
 
Zurück
Oben