Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran News....

hat sich Netaniahu heute eigentlich schon gemeldet?

Tod? schwer verletzt?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Kimon Belharra Fregatte welche unter anderem Aster-30-Flugabwehrraketen hat und eine weitere Fregatte mit dem Centaurus-Anti-Drohnen-System, werden zusammen mit 2 x F-16 Viper von Griechenland nach Zypern stationiert.

Das war übrigens Kimon, nach dem die Fregatte benannt ist:
Bereits bei der Schlacht bei Salamis im Jahre 480 v. Chr. kämpfte Kimon ruhmreich mit. Er war der führende Politiker Athens in den Jahren nach den Perserkriegen und jahrelang Stratege (Inhaber des staatlichen Feldherrnamtes), so dass man die Zeit der 470er- und 460er-Jahre nach ihm auch „Kimonische Ära“ benannt hat. Als Stratege führte er große Flottenprojekte des delisch-attischen Seebundes gegen die Perser erfolgreich durch; so war er maßgeblich am Sieg der Athener in der Schlacht am Eurymedon an der Südküste Kleinasiens (um 466 v. Chr.) beteiligt.
Er starb auf Zypern, als er die Stadt Kition belagerte. Ihm folgte Perikles, der wie Kleisthenes aus dem Geschlecht der Alkmeoniden stammte.

2500 Jahre später kehrt Kimon für seinen ersten richtigen Einsatz nach Zypern zurück, um die griechische Insel gegen die Scharia-Perser zu verteidigen 😎

Gehen den Iranern die Startfahrzeuge aus ? Heute gab es kaum koordinierte Raketenstarts.

Junge hier wird so viel spekuliert, da kannste einige Dekaden von wat verkoofe-und machste ne ganze Elefantenfamilie von satt :eek: :eek:
Ich denke in wenigen Wochen wird Iran neu regiert werden.Pahlevi denke ich nicht das er regieren wird....und wenn wohl nur kurz.
Alle anderen wären sehr schlau, sich rauszuhalten,ausser Europäer. Die Iraner sind wie die anderen "Gleichrassigen" von Natur aus immer aggressiv und großmäulig,das beginnt schon ab da wo es östlich wird. Und so enden sie alle früher oder später tlw. in irgendeinem Müllhaufen.
In wenigen Wochen werden wir wieder nette Spritpreise haben......mehr Weissagerei erspare ich mir:thumb:

Oh man, jetzt steht die nächste Energiekrise an.

Hat man sich denn wenigstens etwas unabhängiger vom fernen Osten gemacht, was Medikamente angeht? Wahrscheinlich nicht..

Oh man, jetzt steht die nächste Energiekrise an.

Hat man sich denn wenigstens etwas unabhängiger vom fernen Osten gemacht, was Medikamente angeht? Wahrscheinlich nicht..
Also wenn man die Abhängigkeit der 70er Jahre als Grundlage nimmt, ist die Abhängigkeit verschwindend gering. Ich denke nicht, dass es Engpässe geben wird. Iran hat mit der Sperrung der Straße von Hormus selber enthauptet. Die Welt kommt klar aber der Iran nicht.

Also der Brent Barrelpreis hat heute um 2 Dollar zugelegt. Ich weiß auch nicht, ob die einzig mögliche Route der persische Golf ist. Ich denke, es gibt andere Routen, die etwas länger dauern, also Engpässe wird es nicht geben.

Also wenn man die Abhängigkeit der 70er Jahre als Grundlage nimmt, ist die Abhängigkeit verschwindend gering. Ich denke nicht, dass es Engpässe geben wird. Iran hat mit der Sperrung der Straße von Hormus selber enthauptet. Die Welt kommt klar aber der Iran nicht.

Mein neuer bester Freund sagt was anderes.

Ja, Deutschland ist bei Medikamenten in hohem Maße von China abhängig. Diese Abhängigkeit betrifft nicht nur das fertige Produkt, sondern vor allem die grundlegenden Wirkstoffe (APIs), die für die Herstellung von Arzneimitteln benötigt werden.
Hier sind die Kernfakten zur Situation (Stand 2024/2025):
  • Hoher Wirkstoff-Anteil: China ist der weltweit führende Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen. Schätzungen zufolge stammen rund 40 % der Wirkstoffe weltweit aus China.
  • Antibiotika-Abhängigkeit: Bei kritischen Medikamenten wie Antibiotika ist die Abhängigkeit besonders extrem. Bis zu 90 % der in Deutschland verwendeten Antibiotika-Wirkstoffe stammen aus China.
  • Wichtige Medikamentengruppen: Neben Antibiotika sind auch Schmerzmittel, Krebsmedikamente und Antidiabetika stark von Lieferungen aus China abhängig.
  • Lieferengpässe: Diese Abhängigkeit führt zu Engpässen. Im Jahr 2024/2025 meldete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Hunderte von Arzneimitteln als lieferengpassgefährdet.
  • Ursachen: Über zwei Jahrzehnte hinweg wurden Produktionsstätten aufgrund geringerer Kosten nach Asien (China und Indien) verlagert.
  • Geopolitisches Risiko: Die Konzentration der Produktion macht Deutschland erpressbar, da China Lieferungen bei politischen Konflikten stoppen könnte.
  • Lage 2025: Trotz neuer Gesetze (wie das Gesetz gegen Arzneimittelknappheit) ist die Abhängigkeit von China weiterhin kritisch, da der Aufbau einer eigenen Produktion in Europa langfristig und teuer ist.
Obwohl auch aus Indien importiert wird, ist die Abhängigkeit von China oft direkter, da viele indische Hersteller ihre Ausgangsstoffe wiederum aus China beziehen.
DW.com

Zurück
Oben