Schön zusammengefasst...
https://en.wikipedia.org/wiki/Muslim_conquest_of_Persia
Zu der Zeit war der persische König ein unerfahrener junger Mann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yazdegerd_III.
- - - Aktualisiert - - -
Kommt drauf an wie man das erklären will oder kann. Kelten kann man als Germanen sehen oder auch nicht.Das trifft nicht zu. Deutsche stammen natürlich nicht ausschließlich von Germanen ab, wir haben auch keltische Vorfahren, jedoch in deutlich greingerem Maße als germanische. In weiten Teilen des heutigen Deutschlands haben nie Kelten gelebt, tatsächlich nachweislich nur in Süddeutschland, den Rhein entlang und wohl punktuell an der Nordseeküste. Einige Kelten gingen in den Germanen auf, doch viele wurden auch nach Gallien zurückgedrängt.
- - - Aktualisiert - - -
Es gab Juden die von Germanen, Slawen oder Phrygern abstammen, und es gab Israeliten die von Midian abstammen.Richtig. Wobei geklärt werden muss, was die (deutschen) Juden nun von den Deutschen unterscheidet, damit sie extra erwähnt werden müssen. Dass blonde und blauäugige Aschkenasim von den alten Hebräern abstammen sollen, halte ich für einen schlechten Witz.
Midian wird im 1. Mose 25,2-4[SUP][1][/SUP] als vierter Sohn Abrahams und seiner Zweitfrau Keturah genannt. Seine Brüder waren Simran, Jokschan, Medan, Jischbak und Schuach. Isaak war demnach sein Halbbruder aus Abrahams erster Ehe mit Sara. Das 1. Buch der Chronik 1,32f greift diese Stelle auf und ordnet Midian in die Ahnentafel Israels ein.
Auch im Koran und folgender arabischer und islamischer Tradition gilt Midian als legitimer Sohn Abrahams und Vorfahre der Midianiter, die sich mit den Ismaelitern vermischten. Daraus seien die Araber hervorgegangen. Der ägyptische Historiker Al-Maqrīzī (1364–1442) hat dies schon im Mittelalter betont.
https://de.wikipedia.org/wiki/Midian