Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Eine Frage an die muslimischen User:

Soweit ich weiß, ist es aus muslimischer Sicht doch allgemein ausgemacht, dass es Ismael und nicht Isaak war, den Abraham zu opfern gedachte, richtig?

Ich frage mich nun, worin das begründet gesehen wird?

Die entsprechende Stelle im Koran scheint keinen näheren Anhaltspunk aufzuzeigen:

"Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Allah will - unter den Geduldigen finden."" - Sure 37:102

Könnte es sich dabei nicht ebenso gut um Isaak handeln?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Interpretationen bzw. Takbir bilden die allgemeine Lehrmeinung, was im Koran selbst steht ist natürlich etwas vollkommen anderes und eher nebensächlich, denn Interpretationen von Gelehrten werden als wichtiger angesehen. Die Lehrmeinung ist natürlich verständlich, denn durch diese (obwohl sie eigentlich eine Lüge ist) kann der Islam eindeutig einen Anspruch auf Abraham stellen und sich selbst als Abrahamitische Religion bezeichnen und somit quasie auch einen Propheten "stellen". Wenn die Lehrmeinung wäre, das es nicht genau bekannt ist, welcher von beiden gemeint ist und wenn sich Mohammed nicht auf Abraham bezogen hätte, dann wäre der Islam nie ein Erfolgsprodukt der damaligen Zeit geworden.

Gewisse Interpretationen bzw. Takbir bilden die allgemeine Lehrmeinung, was im Koran selbst steht ist natürlich etwas vollkommen anderes und eher nebensächlich, denn Interpretationen von Gelehrten werden als wichtiger angesehen. Die Lehrmeinung ist natürlich verständlich, denn durch diese (obwohl sie eigentlich eine Lüge ist) kann der Islam eindeutig einen Anspruch auf Abraham stellen und sich selbst als Abrahamitische Religion bezeichnen und somit quasie auch einen Propheten "stellen". Wenn die Lehrmeinung wäre, das es nicht genau bekannt ist, welcher von beiden gemeint ist und wenn sich Mohammed nicht auf Abraham bezogen hätte, dann wäre der Islam nie ein Erfolgsprodukt der damaligen Zeit geworden.

Du bist soooooo toolllllll *.*

p.s: Tafsir heißts

Ist ja wurscht, ob er toll ist oder nicht...

Aber es ist wirklich offensichtlich, dass die Schrift kritisch interpretiert wird, wenn ein schlechtes Licht auf Mohammed geworfen wird, aber bei anderen Dingen pocht man auf den Wahrheitsgehalt, da wird nicht hinterfragt.

Das ist doch nun wirklich augenfällig.

Und auf Dauer täte man im Islam gut daran, Koran, Hadith etc. als das zu sehen, was es ist.

Es gibt sicher darin Wahrheiten und Weisheiten, die heute und für alle Zeiten gelten, wie bei uns in der Bibel. ABer ebenso gibt es Dinge, die nicht mehr zeitgemäß sind und nicht mehr in unser Leben passen.

Wir leben nun mal nicht in der Wüste und es hat sich viel verändert.

Auch Muslime leben nicht mehr dort, sondern leben in Gegenden, wo man nicht mehr so leben kann wie vor 1400 Jahren.

In den arabischen etc. Staaten mag Ramadan gut zu leben sein. Aber wer irgendwo im Westen schwerste körperliche Arbeit leistet tagsüber, kann es nicht umsetzen, ohne sich zu gefährden.

Oder: Muslime können hier nicht überleben, wenn nicht ihre Frauen z.T. mitarbeiten, die kann man nun mal nicht vor Männerkontakten und Männerblicken verstecken.

Der Islam braucht eine Erneuerung und nicht rückwärts gerichtet sein. Der Islam muss passend sein für ein europäisches Leben. WIr leben in einer säkularisierten Welt und Menschenrechte sind uns wichtig.

Religion ist Privatsache.

Seitdem ich weiss, dass es orthodoxe samurais gibt, weiss ich das der Islam nicht ankommt :D

Eine Frage an die muslimischen User:

Soweit ich weiß, ist es aus muslimischer Sicht doch allgemein ausgemacht, dass es Ismael und nicht Isaak war, den Abraham zu opfern gedachte, richtig?

Ich frage mich nun, worin das begründet gesehen wird?

Die entsprechende Stelle im Koran scheint keinen näheren Anhaltspunk aufzuzeigen:

"Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Allah will - unter den Geduldigen finden."" - Sure 37:102

Könnte es sich dabei nicht ebenso gut um Isaak handeln?

Grüße

da solltest Du mal im AT die stellen überprüfen dann wird dir da etwas klarer bzw. wenn Du das genau überprüft hast, dann ist die frage ebenso(ohne Inhalt des Koran miteinzubeziehen) könnte es sich dabei eher um Ismael handeln...?

Nun zum Koran, zwei Versen davor:
"Mein Herr, gewähre mir einen rechtschaffenen (Sohn)""" (100)
Dann gaben Wir ihm die frohe Botschaft von einem sanftmütigen Sohn.
(102)

es ist also von ersten Sohn(Ismael) die rede...und dann kommt(103) ; "Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sah im Traum...."

Ich denke, es ist Selbsterklärend und die Widersprüche in Genesis Kapitel 17, 21 und 22 wirst Du wohl auch erkennen. Da war irgendein Yahud, mathematisch nicht so gut...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben