Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wichtigste Gemeinsamkeit:

Beides eine nichtbeweisbare Glaubenangelegenheit, welche auf jahrhundertealte Überlieferung beruht und eigentlich schon deshalb bei den Vertretern, respektive Gläubigen, Bescheidenheit verlangt bezüglich ihre Sicherheit was deren Richtigkeit und vor allem ihre oftmals behauptete Alleingültigkeit betrifft.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Gefährlich sind nicht die Menschen die glauben, sondern diejenigen die glauben das sie wissen."

Natürlich ist Glauben eine Glaubensangelegenheit.

Ich weiß sehr genau warum ich gern Christin bin. Jesus hat die Liebe zu den Menschen untereinander gepredigt.

LIebe zu den Menschen kann man als Agnostiker, als Atheist, als Existentialist ausleben und anderen Menschen Gutes tun.

AUßerdem sprach Jesus, dem Kaiser zu geben was des Kaisers ist, Gott das, was Gottes ist. Das ist doch nun wirklich eine prima Sache, die uns Menschen eine ziemliche Freiheit und offene Gesellschaft ermöglicht.

Natürlich ist Glauben eine Glaubensangelegenheit.

Ich weiß sehr genau warum ich gern Christin bin. Jesus hat die Liebe zu den Menschen untereinander gepredigt.

LIebe zu den Menschen kann man als Agnostiker, als Atheist, als Existentialist ausleben und anderen Menschen Gutes tun.

AUßerdem sprach Jesus, dem Kaiser zu geben was des Kaisers ist, Gott das, was Gottes ist. Das ist doch nun wirklich eine prima Sache, die uns Menschen eine ziemliche Freiheit und offene Gesellschaft ermöglicht.

Bitte nicht falsch verstehen :)

Auch ich glaube auf meine Art.....an Gott aber eben nicht an sein sich selbstberufenes "Bodenpersonal".

Wer was glaubt sei jedem selbst überlassen, solange er damit niemandem schadet. Entsprechend habe ich auch nichts gegen Gläubige per se, nur etwas gegen diejenigen die so auftreten als würden sie WISSEN und uns mit einer selbstsicheren Arroganz über Dinge aufklären wollen, die sie aber selbst gar nicht wissen können, ganz so als ob sie damals vor Jahrhunderten persönlich dabei gewesen wären.
Es fehlt bei diesen Personen an der Bescheidenheit und der Fähigkeit eigene Positionen kritisch zu hinterfragen um zu erkennen das man gewisse Dinge einfach NICHT weiss.

Bitte nicht falsch verstehen :)

Auch ich glaube auf meine Art.....an Gott aber eben nicht an sein sich selbstberufenes "Bodenpersonal".

Wer was glaubt sei jedem selbst überlassen, solange er damit niemandem schadet. Entsprechend habe ich auch nichts gegen Gläubige per se, nur etwas gegen diejenigen die so auftreten als würden sie WISSEN und uns mit einer selbstsicheren Arroganz über Dinge aufklären wollen, die sie aber selbst gar nicht wissen können, ganz so als ob sie damals vor Jahrhunderten persönlich dabei gewesen wären.
Es fehlt bei diesen Personen an der Bescheidenheit und der Fähigkeit eigene Positionen kritisch zu hinterfragen um zu erkennen das man gewisse Dinge einfach NICHT weiss.

:hellosir:

@ Frieden

Witzig das ausgerechnet du mir dafür ein Danke gibst, denn genau dich meine ich u.a. mit meinem Beitrag.

Du schreibst teilwiese kilometerlange Texte mit Begründungen über Bibelzitate und Koranverse um andere hier im Netz über "DEINE WAHRHEIT" aufzuklären. Dabei sprichst du auch nur von Dingen die du gar nicht mit abschliessender Sicherheit wissen kannst.

@ Frieden

Witzig das ausgerechnet du mir dafür ein Danke gibst, denn genau dich meine ich u.a. mit meinem Beitrag.

Du schreibst teilwiese kilometerlange Texte mit Begründungen über Bibelzitate und Koranverse um andere hier im Netz über "DEINE WAHRHEIT" aufzuklären. Dabei sprichst du auch nur von Dingen die du gar nicht mit abschliessender Sicherheit wissen kannst.

Entweder verwechselst Du mich, oder Du hast es missverstanden... meine Wahrheit ist, das es verschiedene Wahrheiten gibt(wie Farben/Blumen&Pflanzen), welche vor Gott (später) für eigene Seele zählt... wer meint, man könnte die Natur bezwingen(=gegen die Wille Gottes handeln 5:48) und die Welt Einfarbig gestalten, samt einer bestimmte Blume oder Pflanze(z.B Wahabismus oder Evangelikalismus für die ganze Welt), den werde ich kritisieren(denn, da sehe ich kein Unterschied zu den Weißen Menschen, der die ganze Welt nur mit Weißen Menschen wünscht.... muss man da viel wissen?)... wenn Du eine andere Wahrheit von mir gelesen hast, dann her mit dem link. :)
Ich habe seit Ewigkeit keine lange Beiträge geschrieben...und ich vermisse es :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verwechselst Du mich, oder Du hast es missverstanden... meine Wahrheit ist, das es verschiedene Wahrheiten gibt(wie Farben/Blumen&Pflanzen), welche vor Gott für eigene Seele zählt... wer meint, man könnte die Natur bezwingen(=gegen die Wille Gottes handeln 5:48) und die Welt Einfarbig gestalten, samt einer bestimmte Blume oder Pflanze(z.B Wahabismus oder Evangelikalismus für die ganze Welt), denn werde ich Kritisieren... wenn Du eine andere Wahrheit von mir gelesen hast, dann solltest her mit dem link. :)

Nein, ich verwechsel dich nicht.

Du versuchst doch hier z.b. ständig die anderen Muslime von der Falschheit der Sunna zu überzeugen. Dafür ziehst du dann den Koran zur "Beweisführung" heran.
.....und wenn der genauso verfälscht oder unvollständig oder nicht von Gott ist?

Ähnliches tust du wenn du mit Christen über deren Glauben diskutierst, so z.b. auch in diesem Thread
Nur das du dann die Bibel heranziehst und eine andere, deiner Meinung nach richtige Interpretation darstellst.

Das meine ich mit meinem Satz....

auftreten als würden sie WISSEN und uns mit einer selbstsicheren Arroganz über Dinge aufklären wollen, die sie aber selbst gar nicht wissen können, ganz so als ob sie damals vor Jahrhunderten persönlich dabei gewesen wären

Nein, ich verwechsel dich nicht.
Du versuchst doch hier z.b. ständig die anderen Muslime von der Falschheit der Sunna überzeugen.

wo liest Du von "versuchen zu überzeugen"? als hättest Du mein vorherigen Beitrag garnicht gelesen?

Ähnliches tust du wenn du mit Christen über deren Glauben diskutierst, so z.b. auch in diesem Thread
Nur das du dann die Bibel heranziehst und eine andere, deiner Meinung nach richtige Interpretation darstellst.
meinst Du ich spreche derer Glaube an und nicht derer Ziele die auf was basieren? ich sehe da ein gewissen Unterschied zw. glaube" kritisieren und diejenigen kritisieren die sich als einzig Wahrheitbesitzer erklären und sowohl Evangelium als auch den Koran zerreißen und als Werkzeug missbrauchen um mit Lügen zu locken...

Was passt dir in diesem Thread nicht? werde mal direkter...war es Matthäus 15:4-9? sollen wie so tun "als würden" wir nicht WISSEN was darin geschrieben steht?

war es das hier? -> http://www.balkanforum.info/f26/isl...emeinsamkeiten-211286/index5.html#post4405873

Das meine ich mit meinem Satz....

auftreten als würden sie WISSEN und uns mit einer selbstsicheren Arroganz über Dinge aufklären wollen
ich weiß es was in Schriften steht, was hat das mit "als würden sie WISSEN" zu tun?

die sie aber selbst gar nicht wissen können, ganz so als ob sie damals vor Jahrhunderten persönlich dabei gewesen wären
ich schreibe fast nur über die Grundlage der jeweiligen sogenannte "Religionen" und wir WISSEN was darin geschrieben steht, denn wir sehen/lesen es? es geht nicht darum was vor Jahrhunderten wirklich geschah... ich beziehe mich auf die heute vorhandene Schriften.

Das führt zu nichts.

Du hast offensichtlich eine andere Selbstwahrnehmung.
Ich habe hier (schau mal seit wann ich Mitglied bin) genug von dir gelesen um mir ein Bild machen zu können. Du bist für mich, genau wie einige andere hier, mit denen du diskutiert hast, ein "religiöser Besserwisser". Du kannst dich natürlich weiter als "Aufklärer" oder "Kritiker" bezeichnen, aber das was du tust läuft auf das selbe hinaus.

Das führt zu nichts.

Du hast offensichtlich eine andere Selbstwahrnehmung.
Ich habe hier (schau mal seit wann ich Mitglied bin) genug von dir gelesen um mir ein Bild machen zu können.

ja paar Monate junger als seit ich hier bin und seit dem schreibe ich nichts von dem was Du mir in deinen vorherigen Beiträge unterstellst... nicht von; versuchen zu überzeugen. Nirgends habe ich "Glaube" eines Andersdenkenden Muslim oder Christen... angesprochen, sondern derer Unwissenheit über Inhalt des Koran oder Evangelien und das waren meistens solche wie AlbaMuslim und bei den Christen solche wie SLO. Warum wohl? darum -> #76 ich kritisiere nämlich genau diejenigen, die andere versuchen zu überzeugen/für mich bedeutet das, zu locken, zu erobern, Spaltungen zu stiften usw. nicht gesundes! belege gibt es genug in der Vergangenheit.

Wenn jemand etwas behauptet was die Grundlage widerspricht, dann kann ich doch darauf "hinweisen", mit dem betroffenen darüber Diskutieren? ich verstehe dich echt nicht...

Du bist für mich, genau wie einige andere hier, mit denen du diskutiert hast, ein "religiöser Besserwisser".
:roll: wie bereits erwähnt für mich sind die Grundlage der betroffenen Religionen die "Besserwisser". Was ich für dich bin ist für mich irrelevant und keine Ahnung was dich da angezündet hat.

Du kannst dich natürlich weiter als "Aufklärer" oder "Kritiker" bezeichnen, aber das was du tust läuft auf das selbe hinaus.
Ich werde es solange ich lebe dies&jenes kritisieren, bei falsche Behauptungen auf die Grundlagen hinweisen und somit Aufklären... Die Grundlagen von X, Y bleiben hoffentlich noch in Zukunft vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben