Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam vs. Christentum

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Gugica schrieb:
Legija schrieb:
mein freund der mensch braucht den glauben auch du glaubst an etwas ,und wenn wir den verlieren dann sind wir noch schlimmer als jetzt

Es kommt immer darauf an WAS man glaubt! Ich glaube weder an himmel noch an hölle oder Gott und Teufel!!!
Ich glaube der Mensch wurde durch die erde erschaffen als ausgleich zu den tieren...nur leider ist was schiefgelaufen und wir menschen sind nicht den weg gegangen den wir sollten sondern haben uns auf die schlechte art weiterentwickelt! Wir beuten die natur derart aus das sie keine chance hat sich selbst zu erholen wenn wir menschen noch da sind!!!
Naja...mein glaube ist noch etwas vertiefter, aber das würde hier den rahmen sprengen das alles zu erläutern!!!

Legija schrieb:
aber wo ich dir recht gebe ist das wir nicht uns anhand von schriften vorschreiben lassen sollten was falsch und was richtig ist und unser leben danach leben den es ist erstens geschrieben von menschen und zweitens immer eine art der auslegung...

Ganz genau...aber um "richtig" oder "rechtschaffen" zu leben brauch ich kein Buch das ein bekiffter Ziegenhirte auf Turkey geschrieben hat!!!
Das man weder Stehlen, dem gegenüber Schlechtes tun noch Morden darf sagt mir schon der Verstand in form von "Gesundem Menschenverstand"

Legija schrieb:
was aber wichtig ist und darin unterscheiden die religionen sich nicht ist das es gott gibt und das das wichtigste im glauben die liebe ist ...nur wenn man alle menschen so liebt wie sich selbst dann ist man den wahren glauben näher und wenn man ein bissel mehr güte und warmherzigeit seinem gegenüber entgegenbringt.....den wir sind erschaffen zum leben und leben heisst lieben und nicht hassen und zu töten ...

Was ist den "der Wahre Glaube"??? Das problem daran ist ja genau das was du aucg gesagt hast: Es ist Auslegungssache!!!

Mit der Liebe geb ich dir recht...aber ich brauche weder Glauben noch eine Religion um zu wissen was Liebe ist! Genauso wenig brauch ich die Religion um Warmherzig den Menschen gegenüber zu sein und jeden Gleichberechtigt zu behandeln!!!

Wie gesagt...ich glaube nicht an Gott, nicht an den Himmel, nicht an die Hölle und genausowenig an den Teufel!!! Aber trotzdem ist für mich jeder gleich!!! Und ich behandle jeden gleich!!! Respektiere mich und du wirst Respektiert! Helfe mir und du kriegst das 100fache zurück!!!

Und dann wär da nochwas das auf mich persöhnlich supergut passt: Ich glaube an nichts "allmächtiges" oder an was "Erhabenes" ( Sprich an Gott und Religion ) aber trotzdem bin ich in nem Job der mir Spaß macht grade weil ich den Menschen dadurch helfen kann!!! Ich habe sogar schon mehreren Vätern, Müttern, Kinder, Omas, Opas etc etc das Leben gerettet!!! Und das mach ich nicht wegen Gott oder der hoffnung ins Paradies zu kommen...sondern wegen den Menschen!!!

:thumbsup: :thumbsup:

top einstellung und du wirst das paradies erlangen den der weg dahin liegt nicht im glauben sondern im handeln und du handelst eindeutig richtig...mein respekt skini :wink:

aber gott hat uns nach seinem bild geschaffen und er hat seine engel dazu bewogen sich vor uns zu verbeugen und nur ein engel nämlich satanel hat dies verweigert und wurde verbannt zur erde...und das ist der grund für die falsche ausslegung des glaubens den er hat es geschafft das wir uns trennen und uns bekämpfen um gott zu zeigen das wir es nicht wert sind sein ebenbild zu sein und das paradies zu erlangen....und menschen wie du beweisen das gegenteil...nämlich das wir rational handeln ohne vorschriften wissen das tööten und hassen falsch ist und wir in der lage wären das paradies auf erden zu schaffen aber bis dahin wird es noch ein langer kampf den in jedem guten steckt was böses und umgekehrt genau so.....ich würde sagen wenn wir es schaffen nur einen tag auf erden zu verbringen ohne das ein mensch getötet wird und irgendein leid zugefügt wird das heisst ein tag der liebe auf der ganzen erde würde gott sich uns offenbaren und satan (das böse)würde für immer verschwinden..

Auf die Dauer wird es langweilig immer etwas über die islamischen Fundamentalisten zu lesen: Hier mal die christliche Variante.

Aber wie würde unsere Welt wirklich aussehen, wenn wir das Alte Testament heute wieder wörtlich nehmen würden: Sie ...

... dürften dann Sklaven halten. (3. Mose 25,44 und andere)

... müssten Ihre Tochter steinigen lassen, wenn sie vorehelichen Sex hat. (5. Mose 22,20)

... dürften einen Dieb zum Tod verurteilen. (2. Mose 21,16)

... könnten Ihre Tochter als Sklavin verkaufen. (2. Mose 21,7)

... dürften jeden töten, der am Samstag arbeitet. (2. Mose 35,2)

... dürften sich als Mann weder das Kopfhaar noch den Bart abschneiden. (3. Mose 20,6)

... müssten beim Kauf Ihrer Kleider genau darauf achten, dass der Stoff nicht aus zwei verschiedenen Fäden gewebt ist. (3. Mose 19,19)

... müssten Ihren Sohn steinigen lassen, wenn er flucht. (3. Mose 24,16)

... müsste eine Frau nach der Geburt eines Jungen 1 Woche und nach der Geburt eines Mädchens 2 Wochen (!) zu Hause bleiben, weil sie "unrein" ist. (3. Mose 12,5)

... wären als Frau während der Menstruation unrein - und alles was Sie berühren ebenfalls. (3. Mose 15,19)

... würden getötet werden, wenn Sie fremdgehen. (3. Mose 20,10)

... dürften nie mehr Muscheln oder Krabben essen. (3. Mose 11,10)

... würden ausgerottet werden, wenn Sie ein Blutwurst essen würden. (3. Mose 7,27)

Die Liste solcher alttestamentarischer Strafen und neutestamentarischer Drohungen könnte noch lange in diesem Sinne weitergeführt werden. Die christlichen Fundamentalisten jedenfalls fordern dasselbe wie die islamischen Fundamentalisten: den Gottesstaat und eine wörtliche Auslegung der Heiligen Schrift.

Die Frau nur eine Gebärdemaschine?

Wie kaum ein anderes Werk der Weltgeschichte tritt die Bibel die Würde der Frau immer wieder mit Füssen. Ein solches Beispiel ist die Leviratsehe, die besagt, dass eine Frau, deren Mann gestorben ist, ungefragt in den Besitz seines Bruders übergeht.

(5. Mose 25,5-6) "Wenn jemand stirbt und hinterlässt eine Frau, aber keine Kinder, so soll sein Bruder sie zur Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken."

Mit keinem Wort wird auch nur in Erwägung gezogen, nach den Bedürfnissen der trauernden Witwe zu fragen.

Man könnte nun leicht annehmen, dass diese für unsere Ohren hartherzige Regel durchaus Sinn in einer archaischen Stammes- gesellschaft, einer sozial ungesicherten Welt macht. Die Frau wäre ohne einen sie ernährenden und beschützenden Mann einfach verloren gewesen. In diesem Fall muss man aber fragen, warum diese Regel eine Frau mit Kindern ausschließt. Die Antwort ist einfach: Weil der neue Ehemann nicht auch noch die Kinder seines Vorgängers miternähren möchte.
Wie man dieses Gebot auch interpretiert, es hätte in jedem Fall das Einverständnis der Frau miteinbeziehen können ohne dadurch ihre soziale Berechtigung zu.

Die Frau ist nach biblischer Auffassung leider nur eine rechtlose Gebärerin. Ihre Aufgabe ist es, den Samen des Mannes - der angeblich alles zum Leben Notwendige enthalten soll - auszutragen, mehr nicht.

Auch Jesus hatte keinen Grund gesehen, die alttestamentarische Regel von der willkürlichen Weitergabe der Frau in Frage zu stellen.

Das Gebot war für ihn selbstverständlich und der Evangelist Markus (Mk 12,18-27) berichtete sogar, dass diese Frau an einen nächsten Bruder weitergegeben werden konnte, wenn sie dem ersten keine Kinder geboren hatte. Ja, sie konnte so lange weitergereicht werden, bis sie endlich Kinder zur Welt brachte.

Wenn die Frau ihre Aufgabe des Gebärens also nicht erfüllen konnte, durfte man sie dem Nächsten abgeben. Warum hätte man sie auch weiter ernähren sollen?

na was ist keiner lust mal die fehler in seiner religon zu suchen und mal zuzugeben was man nicht versteht oder was man als falsch sieht :roll:

wir sollten mal lernen neben dem finger auf andere auch mal mit den finger kritisch auf sich selbst und seine religion zu richten ...ich finde wir sollten diesen thread ernst nehmen und gemeinsam nach widerprüchen suchen in den jeweiligen religionen der schriften den was sie uns bis jetzt gebracht haben war ....HASS KRIEG GEWALT TOT VERFOLGUNG AUSGRENZUNG LEID QUALEN ::::::

Legija schrieb:
:thumbsup: :thumbsup:

top einstellung und du wirst das paradies erlangen den der weg dahin liegt nicht im glauben sondern im handeln und du handelst eindeutig richtig...mein respekt skini :wink:

Na dann mal danke für deine daumen :wink:
Genug des lobes jetzt...ich bin nen Bööööööööööööööööööööööööser Skin der immer alle verheuen tun tut :mrgreen:

Legija schrieb:
aber gott hat uns nach seinem bild geschaffen und er hat seine engel dazu bewogen sich vor uns zu verbeugen und nur ein engel nämlich satanel hat dies verweigert und wurde verbannt zur erde...und das ist der grund für die falsche ausslegung des glaubens den er hat es geschafft das wir uns trennen und uns bekämpfen um gott zu zeigen das wir es nicht wert sind sein ebenbild zu sein und das paradies zu erlangen....und menschen wie du beweisen das gegenteil...nämlich das wir rational handeln ohne vorschriften wissen das tööten und hassen falsch ist und wir in der lage wären das paradies auf erden zu schaffen aber bis dahin wird es noch ein langer kampf den in jedem guten steckt was böses und umgekehrt genau so.....ich würde sagen wenn wir es schaffen nur einen tag auf erden zu verbringen ohne das ein mensch getötet wird und irgendein leid zugefügt wird das heisst ein tag der liebe auf der ganzen erde würde gott sich uns offenbaren und satan (das böse)würde für immer verschwinden..

Naja...das mit gott und satan hatten wir ja schon...deshalb lass ich das jetzt mal...aber der traum von nem tag an dem kein unrecht auf der welt geschieht ist reine utopie...leider...

Bloody schrieb:
:hurrhurr:
Lol.
Christen wollen mir oft weiß machen, dass es nur einen Gott gibt, doch glauben sie an die Trinität.
Dann sind es drei verschiedene Wesen die gleichzietig eins sind.
Wo doch zwei davon Gott anbeten.
Es gibt nur einen Gott ich gib hier auch gleich einen Beweis.

Ihr kennt doch sicher den Vers, wo der "Vater" den "Sohn" im Jüngsten Gericht richten lässt. Warum sind, dass dann zwei verschiedene Wesen wenn Jesus doch laut der Bibel dann keine Fleisch und Blut hat? Der Punkt ist, dass es auch zwei verschiedene Wesen sind.
Audhubillah

Nicht drei verschiedene Wesen sind gleich eins, sondern die Drei Personen sind eins, d.h. wesensgleich. Gott ist ein Wesen.

Das Fasten nach christlicher Art erachte ich als sinnvoller.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken ist hart und vor allen Dingen gefährlich.

Nein ist es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht drei verschiedene Wesen sind gleich eins, sondern die Drei Personen sind eins, d.h. wesensgleich. Gott ist ein Wesen.

Merkst du was du gerade redest? :')
Unlogisch bis zum Geht nicht mehr....

Zurück
Oben