Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Islamophobie und Antisemitismus - Die neuen und alten Juden

Interessant war aber Hitlers Weltanschauung, die religiöse und säkulare Traditionen verwarf und beruhte doch gleichzeitig auf beiden. Er war kein origineller Denker, aber er lieferte eine bestimmte "Lösung" für eine Krise des Denkens sowie des Glaubens. Er wollten diese Bereiche zusammenführen, es war für ihn eine verführerische Kollision, die beide zerstören sollten.

Hitler griff bewusst auf Bilder und Begriffe zurück, die eben den Christen vertraut waren: Gott, Gebete, die Ursünde, Gebote, Propheten, das auserwählte Volk, Messias um eben seine Darstellung, Ideen und letztendlich Überzeugung zu verwirklichen. Er sah sich als jemand, dass er im Sinne des allmächtigen Schöpfers handelte, bzw. indem er sich gegen die Juden wehre, kämpfe er für das Werk des Herrn.

Interessant war aber Hitlers Weltanschauung, die religiöse und säkulare Traditionen verwarf und beruhte doch gleichzeitig auf beiden..

Hitler hatte im Grunde eine Cocktailideologie. Die ideologischen Sachen die z.B aus dem Neutemplerorden (Orden der christlichen Frömmigkeit) über die Ariosophie kamen, hatte er einfach übernommen und so getan, als seis aus seiner Partei, damit er sich damit schmücken konnte.

Deswegen tun viele Leute so, als wären Ideen ausm Nationalsozialismus nicht überm christlichem Namen gelaufen, und tun so als wäre Hitler der Ideengeber, er war im Grunde nur die ausführende Kraft, einer Ideologie die sich vorher auch über Organisationen geformt hatte.

Im Grunde waren die Kernideen schon vorher formuliert wurden, Hitler hatte diese nur umgesetzt und so seinen Cocktail dazu beigetragen.

Wenn mans noch genau nimmt, war er verglichen noch harmlos, was seine Vorläufer erwartet haben.

Später entwickelten zwei Strömungen in der Ariosophie die ein Teil wollte sich vom Christentum lösen um dann im Namen der nordischen Mythologie zu agieren.
Diese zwei Lager hatten sich mitunter bekämpft.

Hitler hat halt beides genommen um die Massen mit zu mobilisieren um seine eigene NS-Ideologie zu formen.
Dabei kamen ja viele Sachen nicht von dem. In seiner NS-ZEit hatte er eigene Philosophen die neben dem rum liefen und die sich überlegt haben, wie man diese Ideologie weiter verwenden kann.

Später gingen die immer mehr in Richtung Nordische Mythologie in einer Kreuzung mit griechisch, römischer Antike = arisches Weltreich quasi.

Das jedoch viele Inhalte aus christlich politischer Ecke kamen, tut dabei kein unterschied.

Zur Erinnerung: kein Nationalsozialist- weder von der einfachen Parteibasis noch aus der Führungsriege des Dritten Reichs- war exkommuniziert worden. Niemand war wegen rassistischer
oder antisemitischer Reden oder Taten oder weil er die Gaskammern in Betrieb gesetzt hat, aus der Kirche ausgeschlossen worden. Auch Adolf Hitler nicht. Sein Buch Mein Kampf sstand
nie auf dem Index librorum prohibitorum, einer von der katholischen Kirche veröffentlichen Liste mit Büchern, die eine Gefahr für den Glauben und die Sitten darstellen. 1924, dem Er-
scheinungsjahr von Hitlers Kampfschrift, wurden Henry Bergson, Andre Gide, Simone de Bouvoir und Jean-Paul Sartre auf den Index gesetzt. Hitler stand nie auf der Liste.

1924, dem Er-
scheinungsjahr von Hitlers Kampfschrift, wurden Henry Bergson, Andre Gide, Simone de Bouvoir und Jean-Paul Sartre auf den Index gesetzt. Hitler stand nie auf der Liste.

wusste gar nicht, dass die in der gleichen liga gespielt haben.

danke, wieder mal was gelernt.

Bundesarchiv_Bild_101III-Mielke-036-23%2C_Waffen-SS%2C_13._Gebirgs-Div._%22Handschar%22.jpg

Schon komisch, die üblichen Verdächtigen hier eher über irgendeinen Neutemplerscheiß diskutieren (was im übrigend eigentlich total am Thema vorbei ist) anstatt kritisch auf das Thema einzugehen. Öffnet einen eigenen Thread und verbreitet dort eure Theorien, über den Nationalsozialismus inwiefern eine Fuzi Organisation damit zu tun haben könnte.

Der Typ der diese Videos macht ist ne abselute Pappnase.

Der Neutemplerorden, Orden der christlichen Frömmigkeit war mit ein Vorläufer zum Nationalsozialismus, dort wurde die Ariosophie mit dem Namen des Christentums und der "Erlösung" formuliert.

Aber klar, wollen diese "Oberchristen" davon nix wissen.

Nach diesem Kommentar frage ich mich ernsthaft, ob du überhaupt weißt, was der Nationalsozialismus ist und durch welche politischen und wirtschaftlichen Komponente dieser enthält. Falls du dich für Hitlers Rassenwahn interessieren solltest und wo dieser eigentlich herkommt, kann ich dir "Mein Kampf" empfehlen. Für dich als angeblichen Geschichte Studenten sicher leicht zu beschaffen.

Nach diesem Kommentar frage ich mich ernsthaft, ob du überhaupt weißt, was der Nationalsozialismus ist und durch welche politischen und wirtschaftlichen Komponente dieser enthält. Falls du dich für Hitlers Rassenwahn interessieren solltest und wo dieser eigentlich herkommt, kann ich dir "Mein Kampf" empfehlen. Für dich als angeblichen Geschichte Studenten sicher leicht zu beschaffen.

Das sind historisch belegte Fakten, dass der Neutemplerorden (Orden der christlichen Frömmigkeit), Jörg Lanz von Liebenfels, die Gruppe der folgenden Ariosophen, die auch christlich Motiviert die inhaltliche Ideologie Nationalsozialismus mit formuliert haben.

Es gab dazu mehrere Publikationen und Zeitschriften mitte des 19 Jhrds. die tief Antisemtisch waren und das Christentum glorifiziert haben.

"Mein Kampf" ist nur die "Oberfläche" von Hitler, seine Kampfansage, der schon Kernideen aufgegriffen hatte, die es schon viel Früher gab.

Aber bei euch fängt der Nationalsozialismus erst so als "Phänomen" mit Hitler erst an, damit ihr ruhig Schlafen könnt. Nein die Ideologie began schon viel Früher. Hitler war nur derjenige der "als Führer" diese Ideologie-Konstrukte in seiner Version ausführen wollte.

Es freut mich aber, dass ihr selbsternannten "Oberchristen", nix davon wissen wollt, das zeigt nur unter welcher Ignoranz ihr leidet.

Das ist ein Hauptschüler mehr nicht.

Angenommen ich bin ein Hauptschüler, warum kommst du dann hier mit so schlecht weg, bist du dann Sonderschüler ?

hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das sind historisch belegte Fakten, dass der Neutemplerorden (Orden der christlichen Frömmigkeit), Jörg Lanz von Liebenfels, die Gruppe der folgenden Ariosophen, die auch christlich Motiviert die inhaltliche Ideologie Nationalsozialismus mit formuliert haben.

Es gab dazu mehrere Publikationen und Zeitschriften mitte des 19 Jhrds. die tief Antisemtisch waren und das Christentum glorifiziert haben.

"Mein Kampf" ist nur die "Oberfläche" von Hitler, seine Kampfansage, der schon Kernideen aufgegriffen hatte, die es schon viel Früher gab.

Aber bei euch fängt der Nationalsozialismus erst so als "Phänomen" mit Hitler erst an, damit ihr ruhig Schlafen könnt. Nein die Ideologie began schon viel Früher. Hitler war nur derjenige der "als Führer" diese Ideologie-Konstrukte in seiner Version ausführen wollte.

Es freut mich aber, dass ihr selbsternannten "Oberchristen", nix davon wissen wollt, das zeigt nur unter welcher Ignoranz ihr leidet.

Das Problem ist, dass eben genau deine Ansicht bzw. dein Beitrag von Oberflächlichkeit nicht noch mehr strotzen könnte. Du vertrittst hier bereits längst überholte Standpunkte, der Geschichtswissenschaft, welche Mitte des 20 Jahrhunderts vertreten wurden. Sprich du wirfst lediglich populistische Kommentare und berufst dich auf Quellen, welche du erwähnst, aber nicht postest...sag mir bitte ehrlich....was würdest du dann von so einem Beitrag halten? Wahrscheinlich nicht viel. Was allerdings eine gnostische Sekte mit dem der Christlichen Lehre, geschweige denn mit der Bibel zu tun hat, wirst du mir wohl auch noch erklären müssen.

Zurück
Oben