Wenn wir schon bei Israelkritik sind – wichtig zu betonen, dass es Israelkritik ist und kein Antisemitismus meinerseits, da man heutzutage diese Begriffe oft verwechselt oder sogar gleichsetzt. Der Staat Israel nimmt für sich in Anspruch, demokratisch zu sein. Doch besitzt eine Demokratie eine Verfassung? Ja. Tut das auch der Staat Israel? Nein. Die Unabhängigkeitserklärung wurde laufend mit "Grundgesetzen" ergänzt, doch eine richtige Verfassung gibt es bis heute nicht. Daher muss man sich nicht wundern, dass Palästinenser wie Vieh eingezäunt werden und auf der anderen Seite in den Grundgesetzen von "Freiheit" und "Menschenwürde" gesprochen wird. Wundert euch nicht!
- - - Aktualisiert - - -
Man laberst du einen Müll!
Juden lebten bereits in Israel als es noch gar keine Muslime gab.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Du hast vollkommen Recht. Deren Nachfahren sind jedoch eine mickrige Minderheit im Land. Israels Juden unterteilen sich in:
– Aschkenasim: Einwanderer aus Europa und Nordamerika sowie deren Nachfahren
– Sephardim: Einwanderer von der Iberischen Halbinsel (gekommen nach der Reconquista 1492)
– Misrachim: Einwanderer aus dem Vorderen Orient und Nordafrika sowie deren Nachfahren
Und genau diese drei Bevölkerungsteilen überwiegen heute in Israel. Man kann ruhig sagen, dass Palästina in den letzten Jahrzehnten von Juden nahezu überrollt wurde. Wie man sich da als Palästinenser/in gefühlt haben muss?
- - - Aktualisiert - - -
Natürlich. Es geht ja um historische Prozesse. 638 wurde Jerusalem erobert und schrittweise islamisiert (Felsendom).
Abgekürzt: Deine Argumentation beruht darauf, dass Palästina den Arabern gehört, weil Araber davor dort waren. Doch waren die Juden schon lange davor dort!
Ich spreche von einem historischen Moment, da entschieden wurde, im mehrheitlichen muslimischen Palästina einen israelitisch-jüdischen Staat zu erschaffen. Das war damals gegen die Menschenrechte und ein Verbrechen an die örtliche Bevölkerung, da ihnen Hab und Gut, Land und Geschichte geraubt wurden. Du musst mir nicht mit belanglosen historischen Daten kommen. Mir ist das alles bekannt. Es geht um die Gegenwart und die Folgen der Unabhängigkeit des Staates Israel, die den Nahostkonflikt mitbrachten.