Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Ja, sicher, damit mussten sich so einige Länder auch mit der islamischen Expansion abfinden in der die Mehrheit nicht islamisch war. War das nun Besatzung oder Allahs Wille oder ist das auch egal?

Ich würde das eher als Eroberung betrachten. Die muslimischen Araber hatten damals diese Länder zum offiziellen Teil ihres Reiches gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist nicht "meine" Karte, sondern die auf die sich die Entstehung von Israel und (Trans)Jordanien bezieht. Gemäß Balfour.

Die Relevanz zu meinem Beitrag verstehe ich trotzdem nicht.

Ich würde das eher als Eroberung betrachten. Die muslimischen Araber hatten damals diese Länder zum offiziellen Teil ihres Reiches gemacht.

Ah ja, "conquer bloody as can" ist ja natürlich anders zu werten. Was ist denn da mit den Flüchtlingen aus diesen Ländern? Haben die auch ein Rückkehrrecht? Ne haben sie nicht, es sei denn sie sind lebensmüde.

- - - Aktualisiert - - -

Die Relevanz zu meinem Beitrag verstehe ich trotzdem nicht.

Doch, doch, das verstehst du schon.

Ah ja, "conquer bloody as can" ist ja natürlich anders zu werten. Was ist denn da mit den Flüchtlingen aus diesen Ländern? Haben die auch ein Rückkehrrecht? Ne haben sie nicht, es sei denn sie sind lebensmüde.

Über welchen konkreten rezenten Konflikt meinst du? In fast allen redet man über Rückkehr- oder zumindest Entschädigungsrechte (auch in meinem Land übrigens).
Die islamische Expansion des 7. Jahrhunderts ist sicher kein rezenter Konflikt, das verstehst du bestimmt schon.

- - - Aktualisiert - - -

Doch, doch, das verstehst du schon.

Du überschätzt meine Intelligenz :).

Über welchen konkreten rezenten Konflikt meinst du? In fast allen redet man über Rückkehr- oder zumindest Entschädigungsrechte (auch in meinem Land übrigens).
Die islamische Expansion des 7. Jahrhunderts ist sicher kein rezenter Konflikt, das verstehst du bestimmt schon.

Warum genau sollte die islamische Expansion "sicher" kein rezenter Konflikt sein? Wo ist das Recht auf Rückkehr iranischer oder syrischer Juden und Christen die geflohen sind? Bin gespannt!

- - - Aktualisiert - - -

Also ıch hab auch den Faden verloren. :haha:

Da gibts nicht zu verlieren. Das ist wie mit den roten Linien. Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Das Existenzrecht von Transjordanien hat auch noch keiner bezweifelt. Passt halt in die Region. Alles gut.

Warum genau sollte die islamische Expansion "sicher" kein rezenter Konflikt sein? Wo ist das Recht auf Rückkehr iranischer oder syrischer Juden und Christen die geflohen sind? Bin gespannt!

Das 7. Jahrhundert war bestimmt keine Zeit, wo die Idee der Menschenrechte so entwickelt wie heute war. Die Menschheit hat seitdem große Schritte nach vorne gemacht - ich sehe nicht, warum wir einen solchen Fortschritt streichen sollten, um in den Zuständen des 7. Jahrhunderts zurückzukehren. Der Palästina-Konflikt als ein Konlikt der Moderne musste nach den modernen Maßstäben behandelt werden.

Das 7. Jahrhundert war bestimmt keine Zeit, wo die Idee der Menschenrechte so entwickelt wie heute war. Die Menschheit hat seitdem große Schritte nach vorne gemacht - ich sehe nicht, warum wir einen solchen Fortschritt streichen sollten, um in den Zuständen des 7. Jahrhunderts zurückzukehren.

Ah ja, aber sonst ist die Vergangenheit schon recht, ne?

Ah ja, aber sonst ist die Vergangenheit schon recht, ne?

Wirklich, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst :). In modernen Konflikten ist es gewöhnlich (siehe z.B. Palästina, Zypern, Nagorno-Karabach), dass man über Rückkehrrecht spricht, und wenn dieses nicht realisiert werden kann, dann kommt die Frage der Entschädigungen. Natürlich ist es oft eine eher theoretische Debatte, weil die Mehrheit der Flüchtlingen nicht wirklich in ein Gebiet zurückkehren will, dass vom "Feind" kontrolliert wird, jedoch ist es ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen, wenn es zu Verhandlungen kommt.

Egal wie wir uns oft über den heutigen Zustand der Welt beschweren, können wir nicht verneinen, dass das schon eine wichtige Errungenschaft ist - in anderen Zeiten kam so etwas überhaupt nicht in Diskussion, wenn die Machthaber es nicht wollten. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum wir uns einen Rückkehr in den vergangenen Zustand der internationalen Beziehungen wünschen sollten.

Die Masche von Rafi ist irgendeinen bezugslosen Scheiß zu posten und dann zu hoffen, dass sich jemand dumm vorkommt und nicht weiterhakt. :haha:

Wirklich, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst :). In modernen Konflikten ist es gewöhnlich (siehe z.B. Palästina, Zypern, Nagorno-Karabach), dass man über Rückkehrrecht spricht, und wenn dieses nicht realisiert werden kann, dann kommt die Frage der Entschädigungen. Natürlich ist es oft eine eher theoretische Debatte, weil die Mehrheit der Flüchtlingen nicht wirklich in ein Gebiet zurückkehren wird, dass vom "Feind" kontrolliert wird, jedoch ist es ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen, wenn es zu Verhandlungen kommt.

Egal wie wir uns oft über den heutigen Zustand der Welt beschweren, können wir nicht verneinen, dass das schon eine wichtige Errungenschaft ist - in anderen Zeiten kam so etwas überhaupt nicht in Diskussion, wenn die Machthaber es nicht wollten. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum wir uns einen Rückkehr in den vergangenen Zustand der internationalen Beziehungen wünschen sollten.

Don't drink and write. Sorry, aber was du da von dir gibst ist eher so Jacky Cola - theoretisch schmeckt es, praktisch vernebelt es nur die Birne.

- - - Aktualisiert - - -

Die Masche von Rafi ist irgendeinen bezugslosen Scheiß zu posten und dann zu hoffen, dass sich jemand dumm vorkommt und nicht weiterhakt. :haha:

Deine Masche ist es: zwei links, zwei rechts, eine fallenlassen. Strickliesl.

Zurück
Oben