Afroasiatis
Top-Poster
Ibrišimović;4886211 schrieb:Wie sind denn die umliegenden Staaten um Israel entstanden? Es ist einfach struktureller Antisemitismus. Dass Juden überhaupt immer wieder - zumindest zum Teil - aus Israel vertrieben wurden, kann ich jetzt auch mit arabischen Kolonialismus begründen.
Ja, die arabischen Länder sind zum Glück keine diktatorischen Regime. Du sag mal, wie geht es denn den ganzen Juden in der arabischen Welt? Oder in Afrika? Was hat die man wegen israelischer Politik zu hunderttausenden rausgeworfen, enteignet und sogar getötet? Was haben arabische und afrikanische Juden mit dem Staat Israel zu tun? ES IST EINFACH ANTISEMITISMUS! Und diese Länder stehen also überhaupt nicht in der Verantwortung? Die meisten israelischen Nationalisten stammen genau aus diesen Ländern, die sorgen für viel Alltagsrassismus in Israel.
Die umliegenden Staaten bestanden in der Zeit ihrer Entstehung mehrheitlich aus Arabern. Ihre Grenzen sind ein Überbleibsel der kolonialen Zeit, deswegen wollte man sie auch abschaffen - leider hat man es bis auf die Daesh-Zeit (und teilweise auch Nasser) nicht geschafft.
Was sind denn die arabischen Länder deiner Meinung nach wenn nicht diktatorisch, sind sie demokratisch?
Die arabischen Juden waren in der Regel unschuldige Opfer des arabischen Antijudaismus, der im Zusammenhang mit dem Zionismus der europäischen Juden gewachsen ist. Du kannst dich über die Vertreibung/Flucht der Juden aus den arabischen Länder nach 1948 informieren, es ist eine ziemlich interessante Geschichte.
In einem Sinne konnte man schon behaupten, dass Zionismus eine antisemitische Ideologie ist.