Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Ibrišimović;4886211 schrieb:
Wie sind denn die umliegenden Staaten um Israel entstanden? Es ist einfach struktureller Antisemitismus. Dass Juden überhaupt immer wieder - zumindest zum Teil - aus Israel vertrieben wurden, kann ich jetzt auch mit arabischen Kolonialismus begründen.

Ja, die arabischen Länder sind zum Glück keine diktatorischen Regime. Du sag mal, wie geht es denn den ganzen Juden in der arabischen Welt? Oder in Afrika? Was hat die man wegen israelischer Politik zu hunderttausenden rausgeworfen, enteignet und sogar getötet? Was haben arabische und afrikanische Juden mit dem Staat Israel zu tun? ES IST EINFACH ANTISEMITISMUS! Und diese Länder stehen also überhaupt nicht in der Verantwortung? Die meisten israelischen Nationalisten stammen genau aus diesen Ländern, die sorgen für viel Alltagsrassismus in Israel.

Die umliegenden Staaten bestanden in der Zeit ihrer Entstehung mehrheitlich aus Arabern. Ihre Grenzen sind ein Überbleibsel der kolonialen Zeit, deswegen wollte man sie auch abschaffen - leider hat man es bis auf die Daesh-Zeit (und teilweise auch Nasser) nicht geschafft.

Was sind denn die arabischen Länder deiner Meinung nach wenn nicht diktatorisch, sind sie demokratisch?

Die arabischen Juden waren in der Regel unschuldige Opfer des arabischen Antijudaismus, der im Zusammenhang mit dem Zionismus der europäischen Juden gewachsen ist. Du kannst dich über die Vertreibung/Flucht der Juden aus den arabischen Länder nach 1948 informieren, es ist eine ziemlich interessante Geschichte.

In einem Sinne konnte man schon behaupten, dass Zionismus eine antisemitische Ideologie ist.

Diese Sachen haben wir mehrmals besprochen und geklärt. Dass man das Wort "Antisemitismus" für arabischen Antijudaismus benutzt, ist ein Beweis für eurozentrische Denkweise. Es ist keine einfach etymologische Frage.

Der politische Islam hat den europäischen Antisemitismus sehr dankbar aufgesaugt und sich auch zu eigen gemacht. Aber ja, auch wenn im Qur'an viel judenfeindliches steht, waren Araber eine zeitlang viel friedfertiger im Umgang mit Juden, als es Christen waren, ändert aber wenig an heutigen Umständen und wenn du Judenhass in arabischen Ländern mit dem Zionismus von europäischen Juden begründen willst, dann argumentierst du sehr islamisch, denn sündiges Verhalten kann nur von außerhalb kommen, die Hauptschuld liegt beim "Verführer". Ich meine, weißt du, was du da gerade sagst? Wenn europäische Katholiken entscheiden, sie wollen irgendwo gemeinsam leben, vertreibe ich dann alle Katholiken aus Südamerika, weil ich das nicht will? Was denn das bitte für eine Logik.

- - - Aktualisiert - - -

was ist das denn fürn kranker scheiss ?
Der schlägt noch die Frau nur weil er denkt das das Israelis sind, aber am ende klatscht das Publikum für seine Reaktion und feiert ihn noch ?
Und dann wundern sich die Araber warum die so unbeliebt sind man man
Kein wunder das Israel Mauern baut, würd ich auch bei so nem Volk

Die Moderatorin am Ende ist aber eh die "Beste", als sie meint, sie ist keine Jüdin, sie hasst Juden auf den Tod. Plötzlich denk ich mir, hätt ich das mal am Anfangt schon gesehen, hätte sie mir gar nicht so leid getan, wie sie da zusammengekauert in der Ecke liegt.

Kein wunder das Israel Mauern baut, würd ich auch bei so nem Volk

Die Ägypter sind ethnisch aber keine Araber, das wissen sie auch. Deshalb grenzen sie sich von den richtigen Arabern ab, indem sie sie "echte Araber" nennen. Es herrschen in der Mentalität zum Teil erhebliche Unterschiede.

Ibrišimović;4886236 schrieb:
Der politische Islam hat den europäischen Antisemitismus sehr dankbar aufgesaugt und sich auch zu eigen gemacht.

NIcht nur der politische Islam, sondern auch der arabischer Nationalismus. Das ist auch zu erwarten, trotzdem ist der unterschiedliche Hintergrund wichtig. Der arabische Judenhass gehört zur Kategorie der ethno-religiösen Konflikten, und als solcher muss er auch behandelt werden.

Aber ja, auch wenn im Qur'an viel judenfeindliches steht, waren Araber eine zeitlang viel friedfertiger im Umgang mit Juden, als es Christen waren, ändert aber wenig an heutigen Umständen und wenn du Judenhass in arabischen Ländern mit dem Zionismus von europäischen Juden begründen willst, dann argumentierst du sehr islamisch, denn sündiges Verhalten kann nur von außerhalb kommen, die Hauptschuld liegt beim "Verführer". Ich meine, weißt du, was du da gerade sagst? Wenn europäische Katholiken entscheiden, sie wollen irgendwo gemeinsam leben, vertreibe ich dann alle Katholiken aus Südamerika, weil ich das nicht will? Was denn das bitte für eine Logik.

In einem ethno-religiösen Konflikt, Opfer sind i.d.R. die Unschuldigen, die das Pech haben, am falschen Ort in "falscher" ethno-religiöser Gruppe zu gehören. Im Allgemeinen finde ich es kontra-produktiv, über Schuldzuweisungen zu sprechen, als ob wir in einem Gerichtshof sind. Meiner Meinung nach aber ist ein arabischer Führer, der zu Vertreibung von Juden beigeträgt, genau so schuldig dafür wie ein jüdischer Führer, der einen ähnlichen Beitrag zu Vetreibung von Arabern hat.

Zurück
Oben