Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben, es werden ständig Häuser zerstört bzw. die Infrastruktur wie Straßen, öffentliche Gebäude usw. durch Raketen von der Hamas und natürlich gab es auch schon Verletzte und Tote, es gab nur deswegen bisher relativ wenig zivile Opfer wobei jedes Opfer eines zu viel ist, weil es eben Luftschutzbunker gibt.
Zudem feuert die Hamas Raketen ab und versucht dabei bewusst die Zivilbevölkerung zu treffen, die israelische Armee versucht hingegen gezielt Hamasterroristen zu treffen und Waffendepots zu zerstören.
Was bringen Luftschutzbunker gegen (nicht vorhersehbaren) Raketenbeschuss?!
"Zudem feuert die Hamas Raketen ab und versucht dabei bewusst die Zivilbevölkerung zu treffen, die israelische Armee versucht hingegen gezielt Hamasterroristen zu treffen und Waffendepots zu zerstören."
So, dann mal eine Frage - warum treffen die Israelis mehr Zivilisten als die palaestinensischen Terroristen?
Ich meine - Wie kommt das?
Die Terroristen feuern gezielt auf Zivilisten und treffen nur alle 3-4 mal ueberhaupt irgendwas, die Israelis zielen praezise und toeten so gut wie jedesmal 50% oder mehr Zivilisten.
Kommt dir das gar nicht komisch vor? Wirklich?
Weiterhin frage ich mich folgendes - wieso gehen die da nicht mit modernen Kampfpanzern und Spezialeinheiten (jew. mit gep. Transportern) rein?
So geht man ueblicherweise (Kampfpanzer mal ausgenommen) gegen Irregulaere vor. Blindes Draufhalten mit grosskalibrigen Geschossen funktioniert nicht (hocken ja nicht alle Terroristen in einem Gebaeude), es sei denn man sprengt das ganze Viertel (und toetet alle die drin sind).
Und ist in Wohngebiet zudem (aus nahe liegenden Gruenden) tabu (Oder hast du erlebt, dass wir hier Islamisten/Raf mit Raketenbeschuss durchs Land gejagt haben???).
Was die Israelis machen ergibt vorn und hinten keinen Sinn, wenn man als Motiv die Terrorbekaempfung unterstellt.
"Es gab auch schon Tote" - die gibts auch Skifahren.
Die Frage ist immer - sind es genug (so, dass es auch zu den feindseligen Absichten passt...)?
Bedenkt man die erstaunlich geringen Opfer auf israelischer Seite, und sieht sich die Siedlungs und embargopolitik an, so kommt man unweigerlich zum Schluss, dass wohl noch andere Motive dahinterstecken muessen.
Ich
persoenlich unterstelle einen aus (berechtigtem) Schiss vor den Araberstaaten geborenen Expansionismus.
Ob dir das jetzt passt oder nicht, ist eine andere Sache und mir zudem vollkommen gleichgueltig.
Jeder ernstgemeinte Raketenangriff auf dicht besiedeltes Gebiet sollte (je nach Umstaenden) locker so um die 10-60 Tote fordern und nochmal das 5 fache an Verletzen.
Da helfen auch kein Bunker (ausser man teleportiert sich rein), denn meist kuendigen sich die Terroristen vorher nicht an...
(und waehrend des Beschusses durch die Strassen zu rennen ist so mit das Bloedeste was man machen kann).