Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Wie stehst du eigentlich zu Kurdistan, Tahir? Bist für oder gegen einen kurdischen Staat u.a. auf türkischem Boden? Etwas zu fordern was man anderen verwehrt ist auch Filmreif, findest du nicht auch?
 
Ein Kurdistan nach dem Vorbild des Kurden Said Nursis, gerne.
Ein öcalanistisches Kurdistan kann man in die Tonne treten wie Atatürk und den Kemalismus.

PS: ... und Israel
(Schöne Grüße an galama)

Und wer gibt dir das Recht den Kurden vorzuschreiben nach welchem Wertesystem sie zu Leben haben?
Du bist ein ignoranter Narr.
 
Ein Kurdistan nach dem Vorbild des Kurden Said Nursis, gerne.
Ein öcalanistisches Kurdistan kann man in die Tonne treten wie Atatürk und den Kemalismus.

Es gibt keine Ideologie Namens Öcalan deshalb wird es auch kein öcalanistisches Kurdistan geben. Wenn damals Menschen Atatürk in die Tonne getreten hätten, würdest du jetzt Aussehen wie eines dieser irakischen oder syrischen Kinder. Das ist keine kemalistische Propaganda, das ist ein Fakt.
 
Ich versteh nicht warum Mustafa Kemal schlecht sein soll. Es gibt Menschen die sing Gläubig und trotzdem Pro-Atatürk.
Nur weil gerade irgendwelche CHPs irgendwie krumme Finger haben ? ... Kein Plan Digga.

Eins steht Fest, er war ein wichtiger Militärmann, und man sollte nicht zu viel in den Hineininterpretieren. Meine Meinung.
Die Leute neigen dazu Mustafa Kemal so in Scheiben zu sizieren und in jedem Deatail da irgendwie ständig was neues hineininterpretieren zu wollen, und daraus Schwarz Weiss zu malen.
Finde das muss nicht sein.

Es gibt auch sone Doppelmoral von manchen "Westlern", als Erdogan nicht da war, war man am Atatürk kritisieren, nun ist er da, machen die auf der glorreiche Atatürk.
Soll mal einer Verstehen, heute so, morgen so, übermorgen so.

Ebenso fand ich auch das System im Osmanischem Reich, hatte sich zum Weltkrieg eh verloren, es war schon Kaputt.
Die Korruption war schon längst ohne Laizismus im System drin, damit haben die sich ja selbst Abgebaut. Das haben die Leute die in diesem System geherscht haben selbst ohne jeglichen Kemalismus hinbekommen. Es kringelte noch nen gewisser arabischer Nationalismus durch, da gings eh nicht mehr um "Religion", sondern eher um "Arabismus" der sich da noch festgesetzt hatte. Deswegen kam am Ende auch die arabische Schrift weg.

Im Grunde ist die Alttürkische Schrift eh eine Runenschrift.

Ebenso ist es ein Mythos das Mustafa Kemal Logenmitglied war, es ist nicht bestätigt, er hat Logen mitte der 20er verboten.
Ebenso schien er in Logen geschnuppert zu haben um da bischen Strategie/Politik zu machen usw.
 
Zurück
Oben