Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

11218904_1607761079508576_7298758383500868687_n.jpg

Brief des Abdülhamid II. an Mahmud Abu Schamat über den Zionismus

Ich habe den Posten der Herrschaft des Kalifats nur deshalb verlassen aufgrund von Behinderungen und Bedrohungen von einer Gruppe von Leuten, die sich "Jungtürken" nennen. Das "Komitee für Einheit und Entwicklung" hat mich wie besessen bedrängt, mein Einverständnis zur Gründung eines jüdischen Staates im Heiligen Land Palästina zu geben. Aber trotz ihrer Besessenheit habe ich es entschieden verweigert. Am ende haben Sie mir 150 Millionen Englische Pounds in gold angeboten. Aber ich habe erneut abgelehnt und ihnen Folgendes gesagt: "Selbst wenn ihr mir sämtliches Gold der Erde anbieten würdet zusätzlich zu Euren 150 Millionen, werde ich nicht zustimmen, euch das Land zu geben. Ich habe dem Islam und den Anhängern von Muhammad (s.) für mehr als 30 Jahre gedient, und ich werde die islamische Geschichte nicht verdunkeln, die Geschichte meiner Väter und Großväter, der osmanischenSultane und Kalifen".

- - - Aktualisiert - - -

Dann heisst es Atatürk war kein Zionist:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Zu den drei jungtürkischen Führern Enver, Talât und Cemal hatte der seit 1920 im türkischen Kleinasien dominierende Mustafa Kemal Pascha, der spätere Atatürk, trotz seiner eigenen Zugehörigkeit zur jungtürkischen Partei ein gespanntes Verhältnis. Diese galten als Hauptverantwortliche für den Völkermord an den Armeniern;
https://de.wikipedia.org/wiki/Jungt%C3%BCrken

Neue Häuser im Westjordanland: USA kritisieren Israels Siedlungsbau scharf

Die US-Regierung hat sich ungewohnt deutlich zu den Siedlungsplänen von Benjamin Netanyahu geäußert. Washington hält den Bau 300 neuer Häuser auf besetztem palästinensischem Gebiet für rechtswidrig

Das Verhältnis zwischen US-Regierung und dem Kabinett von Benjamin Netanyahu ist seit Jahren angespannt. Das Atomabkommen mit Iran und Israels Weigerung, den Friedensprozess mit den Palästinensern wieder in Gang zu bringen, haben die gegenseitige Ablehnung verstärkt.

Nun äußert sich Washington außergewöhnlich kritisch über neue Baupläne der israelischen Regierung in Siedlungen auf palästinensischem Gebiet. Ministerpräsident Netanyahu erlaubte am Mittwoch den sofortigen Bau von 300 neuen Wohneinheiten in der Siedlung Bet El. Er reagierte damit auf das Urteil des Obersten Gerichts Israels, das verfügt hatte, zwei illegal erbaute Siedlerhäuser im Westjordanland zu zerstören.

Das US-Außenministerium teilte mit, die Vereinigten Staaten sähen die Siedlungen als rechtswidrig an. Die USA seien "tief besorgt" über die israelische Ankündigung von neuen Wohneinheiten. "Der Ausbau der Siedlungen gefährdet die Zweistaatenlösung und stellt Israels Bekenntnis zu einer Verhandlungslösung des Konflikts infrage", sagte Außenamtssprecher Mark Toner.

Auch die Europäische Union forderte Israel auf, die jüngsten Beschlüsse zum Bau von Siedlerwohnungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem unverzüglich zurückzunehmen.

Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Baugenehmigung ebenfalls. Die Vereinten Nationen teilten mit: "Der Generalsekretär drängt die israelische Regierung, den Neubau zu stoppen und die Genehmigung zurückzunehmen."

-Spiegel: Neue Häuser im Westjordanland: USA kritisieren Israels Siedlungsbau scharf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Also Kurdistan wirds ja eh bald geben. Es hängt wohl eher von den Konflikt innerhalb der Kurden ab.
Barzani kommt nicht so gut Zurecht mit den Interessen der cholerischen PKK.

Ibrišimović;4351212 schrieb:
Und wo ist jetzt deine Meinung dazu? Worüber willst du diskutieren?

Ich finde es gut, dass die USA endlich ein Schritt in Richtung Konfliktlösung geht und nicht eine einseitige Meinung vertritt.

Worüber ich diskutieren will: Was denkt ihr über das Thema?
Sind die neuen Häuser zu legitimieren oder ist hier die Schwelle der Toleranz erreicht?

Zurück
Oben