Lance Strongo
Ironborn
War nur eine Richtigstellung.Ich kann sie auch als arabische Palästinenser bezeichen aber was soll dieses Ablenkungsmanöver? Selbst wenn sie sich als Chinesen bezeichnen würden, ändert das nichts daran dass sie die Bevölkerung der Region mehrheitlich gestellt haben und es immer noch tun und es ändert auch nichts daran, dass ihnen seit mehr als 65 Jahren Unrecht angetan wird.
Von welcher "natürlichen Heimat" redest du denn? Juden waren seit 70 n.Chr. eine winzige Minderheit in der Region und haben vor 130 Jahren nicht einmal mehr 12.000 Menschen in ganz Palästina gezählt. Das kann alles nachgelesen werden und es ist ziemlich gut dokumentiert, also was soll dieses Gequassel?
Gut, also wurden sie gegen 70 n.Chr. vertrieben? Und sind Mitte des 20. Jhdts wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Ist das für dich nachvollziehbar?
Die Israelis damals hatten die Araber aufgefordert zu bleiben. Die arabischen Führer dagegen haben sich für eine Evakuierung ausgesprochen.Das schließt für mich nicht von vornherein aus, dass nicht auch Juden das Recht hätten dort zu leben. Die ganze Frage nach Niederlassung auf fremden Boden ist meiner Auffassung nach sowieso vollkommen überflüssig weil jeder Mensch das Recht haben sollte (!), sich dort niederzulassen wo er es gerne möchte.
Es gibt da aber einen klitzekleinen Unterschied zwischen einer Okkupierung von Land und Vertreibung der dortigen Bevölkerung, oder ob man mit der Bevölkerung direkt verhandelt und somit ein Dialog stattfindet, an dessen Ende eine Lösung für alle Seiten steht.
Von daher ist es überhaupt nicht verwunderlich wenn dann Stimmen und Bewegungen aufkommen, die die Existenz Israels bzw. der jüdischen Bevölkerung vollkommen auslöschen möchten (und darin unterscheide ich mich von diesen Leuten. Ich bezweifle das Existenzrecht des Staatsgebildes, aber nicht des jüdischen Volkes an sich). Es ist nachvollziehbar dass solche Meinungen aufkommen, denn hier bedingt ein Radikal das andere. Es ist aber offensichtlich, wer damit begonnen hat und das waren nicht die Araber sondern die Europäer und die Juden.
Das ist keine Relativierung, man sieht nur wie verschwommen die Grenzen zwischen Schuld und Unschuld ist. Übrigens flüchteten etliche Juden aus den arabischen Ländern nach Israel. Ist das auch verständlich?