Afroasiatis
Top-Poster
Dumm oder so? Was sind denn das für schwachsinnige Argumente.
Was für ein Regime ist denn angeblich in Israel?
Im Gegensatz zu fast allen arabischen Staaten ist Israel eine Demokratie und wenn man danach geht, wer alles Beziehungen zu Israel hat, dann würden die arabischen Staaten mit nahezu keinem christlichen Staat der Welt Beziehungen führen.
Zypern eine besondere Rolle bei den Beziehungen zu arabischen Ländern?
Ja klar, von was träumst Du?
Du kannst froh sein, dass Zypern Griechenland im Rücken hat, sonst würdet ihr Zyprioten keine Rolle spielen, ihr seid im Grunde ein unbedeutender Inselstaat dessen Souveränität auch nur teilweise mit Hilfe der UN und Griechenland gewährt wird, ein Teil eurer Insel wird sogar von türkischem Militär besetzt wird und da willst Du ernsthaft behaupten ihr spielt eine große Rolle bei den Beziehungen zwischen Europa und der arabischen Welt?
Bisschen größenwahnsinnig bist Du aber schon oder?
Die arabischen Staaten werden ganz sicher nicht euch als Vermittler ansehen, wenn es um Beziehungen zu europäischen Staaten geht, die verhandeln selbst.
Der ganze Beitrag ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, Du kannst froh sein, dass die Quellen bei deinem Land liegen und Israel sich bereit erklärt da mitzumachen, anstatt über Israel herzuziehen und Dich negativ über dieses Land zu äußern.
Aber Du bist sowieso nicht ganz dicht im Kopf deine ganzen Beiträge sind nur Spam und Provokation, wenn Du etwas schreibst ist eh nur Schwachsinn und Scheiße.
Erstmal, niemand hat hier gesagt dass Zypern keine Beziehungen zu Israel haben sollte. Sogar einige der arabischen Länder haben Beziehiungen zu Israel.
Ob Israel eine Demokratie ist, hängt von der Definition des Wortes "Demokratie" ab. Das ist aber ein zu großes Thema, so lassen wir das lieber beiseite.
Das Ding mit Zypern als Brücke zwischen den arabischen Ländern und EU habe ich nicht selbst ausgedacht. Das ist was manche zypriotischen Regierungsvertreter antwortet hatten, auf die Frage "Was kann die EU davon haben, wenn sie Zypern als Mitglied aufnimmt". Sie meinten, die EU kann von den engen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Zyperns zu arabischen Ländern profitieren. Ob das wirklich wichtig für die EU war, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht besonders, was unsere Politiker aber jetzt tun widerspricht was sie damals gesagt hatten. Mein Kommentar war in diesem Sinne.
Zypern war schon vor der Entdeckung der Quellen lange in gutem wirtschaftlichem Zustand, und war nicht wirklich in einer bedrohten Lage. Das Risiko ist mit den Erdgasquellen eher großer geworden. Mehr Geldeinnahmen braucht man in Zypern nicht, eher muss man das vorhandene Geld besser verwenden, um eine gute Zukunft zu sichern - was man bis jetzt nicht gemacht hat.
Egal was mit der EU passiert, Zypern hat keinen anderen Auswahl als gute und starke Beziehungen zu den arabischen Ländern zu pflegen. Ich vermute, unsere Politiker schätzen dass ihre Kooperation mit Israel diese Beziehungen nicht schaden wird, weil die meisten arabischen Regimen sowieso insgeheim pro-israelisch sind. Das ist sehr kurzsichtig meiner Meinung nach, weil das Gefühl der arabischen Völkern nicht berücksichtigt wird - und das wird in der Zukunft wichtiger werden. Außerdem, für ein Land wie Republik von Zypern, das so viel Wert auf das Rückkehrrecht der Flüchtlinge legt, ist die enge Kooperation mit einem Staat, dessen ganze Existenz gerade auf die Verweigerung dieses Rechts basiert ist, nicht so hilfreich wenn es um die Gewinnnung der globalen öffentlichen Meinung geht.