Du weisst nicht wieviele Stimmen, aber sonst ist dir alles klar? Nimm doch mal einen Besen zur Hand und feg vor der eigenen Haustür....
Meine Haustür ist sauber, vor allem da ich keiner Partei angehöre.
Aber anstatt mir dies zu Posten, weil dazu wäre ich auch im stande gewesen brauchst du dir nur den Sieger der Wahl angucken und dann nochmal mit den Stimmen der wirklichen "rechten" zu addieren.
2015 gab es eine Wahlbeteiligung von
72,34% in Israel.
Likud - Partei (rechts-konservativ) erhielt vom Volk
23% der stimmen.
Jesch Atid Partei (Das Israelische Gegenstück zur CHP wenn man ihrer Ausrichtung glauben schenken kann) man guckt sich aber mal genauer ihr Partei-Programm an:
Die zentralen Punkte des Parteiprogramms sind Ausbildung, Wohnungsbau und Gesundheit. Außerdem wird eine allgemeine Wehrpflicht angestrebt, auch für charedische („
ultraorthodoxe“)
Jeschiwa-Studenten, die bisher vom Wehrdienst befreit waren.
Den Nahostkonflikt betreffend strebt die Partei eine Zwei-Staaten-Lösung an, setzt sich allerdings für eine mittelfristige Eingliederung einiger großer Siedlungsblöcke des Westjordanlands in den Staat Israel ein.[SUP]
[1][/SUP]
Tut mir leid aber diese Partei richtet sich ähnlich wie auch die Likud-Partei von Netanjahu > light konservative mit dem Hang zu rechts. Insgesamt erhielten sie vom Volk
8,82% der Stimmen.
Kulanu-Partei ist hier schwer einzuordenen. Sie ist mit der Jesch Atid, die drittstärkste Macht verfolgt aber die gleichen Ziele wie die Likud-Partei und soll so steht es zumindest bei Wikipedia und nur dies gebe ich wieder in Sicherheits Fragen sprich:"Millitärangriff auf den Iran, Gaza-Krieg, Palästinenser" die gleichen Interessen verfolgen. Alles nachzulesen.
Stimmenanteil von 7,49%
Zu der
HaBajit haJehudi Partei brauche ich nichts sagen, diese ist nationalistisch geprägt. Hier stehts nochmal für alle:
HaBajit haJehudi ? Wikipedia
Stimmenanteil von 6,74%
Jisra'el Beitenu Partei
Gegenüber den
arabischen Israelis fährt sie eine harte Linie: Ihr Wahlslogan von 2009 war „Ohne Loyalität kein Bürgerrecht“.[SUP]
[1][/SUP]
Stimmenanteil 5,10%
Was ich jetzt bei meiner kurzen Recherche noch herausgefunden habe fast alle Parteien haben enge Kontakte oder befinden sich in einer Koalition mit der Likud-Partei und verfolgen alle samt gerade bei Sicherheits, Migranten, Araber, Bürgerrechte oder Siedlungsfragen die selben Ziele. Alle samt und das kann jeder selbst nachgucken vor allem von dem von dir geposteten Link sind teilweise Hardliner. Du kannst nun argumentieren wie du möchtest aber Hardliner gibt es zwar überall aber ich habe in der Türkei jetzt nicht im Jahre 2015 gehört, dass man Bürgerrechte von Arabern einschränkt oder Länder zerbombt, weil sie über angereichertes Uran verfügen. Da kannste suchen wie du lustig bist. Wir reden hier vom Jahr 2015 nicht von 1970.
Zählen wir bei einer Wahlbeteiligung von
72,34% die Stimmen nun zusammen der teilweise (rechts)lastigen bzw. auch nationalistischen Partein zusammen die alle samt und das ist echt das erschreckende den selben schman verfolgen so komme ich auf zusammengerechnet
46,05% aller Stimmen die an Partein gingen mit der ein und teilweise selben Ideologie(Ausrichtung, Ziele, Siedlungspolitik)
ausgenommen der wirklich rechten denn die legen da deutlich nochmal eine Schippe rauf.
Bei einer Wahlbeteiligung von 72,34% macht das gut 63,68% von 100% der Stimmen die an Konservativ-rechte Partein gingen.
Vor allem bilden diese eine in sich geschlossene Koalition.
Ich bedanke mich
Amarok
Bei Rechenfehler, bitte um Korrektur. Soll ja schließlich alles richtig sein
@An RAFI
Wenn du wirklich glaubst, ich sage es nur um Israel oder dich und Juden in einem schlechten Licht darzustellen so irrst du dich. Das ist der momentane Fakt der kursiert. Ich beurteile nach Tatsachen und nachdem was ich weiß und lese und das wars. Mehr und nicht weniger. Als "einzigste" Demokratie im Nahen Osten solltet ihr vielleicht mal eure Politiker einen Denkzettel verpassen. Auch Israel braucht einen "Frühling" wenn man mich fragt.