G
Guest
Guest
marimatamari schrieb:Athleti_Christi schrieb:marimatamari schrieb:Athleti_Christi schrieb:Naja, war so in einer komischen Schule die mich bezahlt , musste dann immer praktiken machen und habe immer angegeben bei meinem onkel "im praktikum zu sein", bin aber stattdessen zuhause geblieben oder sonst irgendwas in meiner "freizeit" zu machen . Das im ganzen sicher 2 Monate plus jetzt noch die Sommerferien, ... aber arbeite ab nun als Koch.
Du meinst so eine Schule für Jugendliche die keine Lehrstelle finden.
Das heisst dann "Motivationsprogramm".
Oder warum fängst du sonst deine Lehre erst mit 17 an?
Ne keine Lehre, sondern Arbeit.
Lehren in St. Gallen sind rar geworden, und die bekommen meistens die Schweizer, ... und wenn du aus Ex Jugoslawien bist, sprich Albaner, Serbe oder Bosnier, kannste es fast vergessen.
Zur, Schule, ja.
Ne Alter als Ungelernter bist du später gefickt.
Bei uns ist es in Luzern auch hart ne Lehrstelle zu finden solche Schulen und Brückenangebote für Lehrstellenlose explodieren und sie haben Mühe mit allen Anmeldungen fertigzuwerden.
Aber viel hängt auch mit deiner Einstellung zusammen wenn du wie du selber sagst die Lehrer mit dem Praktikum beim Onkel anlügst um Zuhause faulenzen zu können dann spricht nicht viel für dich.
Ich selber hatte nach der 3. Sekundar nix und sollte vom Sommer bis zum Januar zu Hause nix tun um wie Athleti Christi in sone Deppenschule für Kids ohne Lehrstelle zu gehn.
Ich habe dann Ende November Panik gekriegt beim Gedanken mit den vielen assozialen Gangstas auf eine Schule zu gehen und habe es bereut mich in der 3. nicht für die 4. Sekundarschule angemeldet zu haben weil ich dachte, die nehmen dich eh nicht.( Ich hatte auf der Sek eine 4,2 und viele befriedigends im Verhalten weil ich so faul war)
Dann hab ich mir gesagt probierste es einfach und hab im Rektor telefoniert, der nahm mich ins Gespräch und ich konnte in die 4. Sek. Dann Ende des Schuljahres bekam ich meine Lehrstelle als Detailhandelsfachmann im Bereich Eisenwaren/Werkzeuge.
Es ist nicht mein Traumberuf und in der Berufsschule bin ich stark unterfordert, aber viele Sachen sind ok, mein Chef ist Serbe und super easy drauf. Mit vielen Kollegen komm ich auch super aus.
Ich will jetzt einfach sehr gut in der Schule sein auch wenn mich die Lehrer nicht mögen und die Scheisslehre durchziehn damit ich mich später zu was besserem weiterbilden kann.(OK das sagen sie alle, aber ich werds auch manchen, ich brauch direkt nach der Lehre keine Kohle).
Was ich sagen will ist dass viele Lehrstellensuchene auf ihrem Wunschberuf beharren obwohl die Situation beschissen ist. Es ist nicht mehr so wie früher wo sich jeder die Lehre aussuchen konnte.
Du keine Angst.
Ich suche schon seid 3 Jahren ne Lehre, schon bei jedem Beruf den es gibt Bewerbung geschrieben, über 30 Praktikas gemacht, ... aber immer kam, naja, wir haben mit Leuten aus dem Balkan schlechte Erfahrung gemacht, ... und immer am schluss kam dies, ...wie wenn die am Anfang unter Black out litten. Oder ich zeige zu wenig interesse, obwohl ich dort wie wild rackerte. Musst nicht denken ich habe nichts gemacht, pro jahr 300 (tiptope) Bewerbungen geschrieben. Sogar die Lehrer fragten sich wie gerade ich keine Lehrstelle finden konnte. Was will man machen, arbeit ist die letzte lösung.