Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist IS = Islam (?)

• Ersteller Ersteller Altenmarkter
  • Erstellt am Erstellt am
Was gefällt dir nicht an diesem Begriff?

Es gibt keine Gemeinsamkeit geschweige denn eine Einheit unter den Sunniten. Die gibt es ja nicht einmal bei Türken oder Deutschen oder irgendeiner Ethnie auf dieser Erde.

Nationalismus beschreibt eine einheitliche Bewegung und es gibt keine sunnitische Einheit. Deshalb :facepalm:

Im Jahre 875 soll es auf spanischen Boden einen ersten Flugversuch gegeben haben. So wird Abbas Ibn Firnas (gestorben 887 oder 888, geboren 810), einem bedeutenden Dichter berberischer Abstammung in Andalusien nachgesagt, dass er einen Flugapparat gebaut hat, der aus Geierflügeln bestand. Mit diesem soll Abbas Ibn Firnas im Jahre 875 einen Flug von einem Hügel bei Cordoba über mehrere hundert Meter gelungen sein. Bei der Landung brach sich der Flugpionier dann aber beide Beine. Das führte der wagemutige Mann darauf zurück, dass er keinen Schwanz konstruiert hatte.

Damit klappte es dann besser

05239330000_nor_a.jpg

Heute verteidigen sich alle und alle haben Recht, sogar Schwule und Verbrecher haben das Recht auf Anwalt.

Egal, der Quran allein ist ein Weg zu Gott und die beste Erfahrung ist mit Gott, besser als die ganze Welt.

Soso, sogar Schwule und Verbrecher haben das Recht auf einen Anwalt. Sogar Schwule..... .Finde den Fehler in diesem Satz.

Leider verlaufen sich viele auf diesem Weg, oder wie erklärst du dir solche niederträchtigen Angriffe auf eine Muslimin wegen einer liberalen Moschee? Haben diese hater sich alle verlaufen?
Das Schlimme ist, es sind keineswegs radikale Muslime, die solche Kommentare verfassen, es ist u.a. die Lemminge des Irren Lejeune.
Zum Nachlesen, die tiefgläubige amk-Fraktion ist besonders aktiv.
https://www.facebook.com/seyran.ates.9
Morddrohungen gegen Berliner Islam-Reformerin Seyran Ateş

Weil in der von ihr gegründeten Moschee gleichberechtigt Platz für alle Menschen sein soll, wird die Frauenrechtlerin angefeindet.

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...er-Islam-Reformerin-Seyran-Ates.html??4232fvc

Nach der Eröffnung einer liberalen Moscheegemeinde in Moabit hat die Frauenrechtlerin Seyran Ateş Morddrohungen erhalten. Am Sonntag veröffentlichte sie auf Facebook die Privatnachricht eines Users namens Mustafa O. Dieser schickte ihr ein Pistolen-Symbol zu, dazu kommentierte er: "Bald".

Nicht nur in privaten Nachrichten, auch in Kommentarspalten auf Facebook lassen einige radikale Muslime ihrem Hass freien Lauf. "Die Alte macht grade ihr Testament", kommentiert "Isa Sun" unter einem Video zu der liberalen Moscheegemeinde. "Ateş ich hoffe du verbrennst in der Hölle", schreibt ein anderer. "Fatoş G." empfiehlt: "Kopf gegen die Wand schlagen". Auf Anfrage bestätigte die 54-Jährige die zahlreichen Bedrohungen.

In der vergangenen Woche hatte die deutsch-türkische Anwältin in Berlin die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee gegründet, die sich momentan in Räumlichkeiten der Moabiter St. Johannis-Gemeinde befindet. Nicht nur sämtliche Strömungen des Islams sollen hier Platz finden, sondern auch Juden, Christen und Atheisten. Frauen und Männer beten hier, anders als in anderen muslimischen Gotteshäusern, gemeinsam.
"Das muss gestoppt werden"

Der liberale Ansatz versetzt viele konservative Muslime und Islamisten offenbar in rasende Wut, wie die Anfeindungen in den sozialen Netzwerken zeigen. Ateş selbst weist in einem Video vor allem auf Beiträge eines radikalen Berliner Islamkonvertiten, Martin L., hin. Der ehemalige Reporter wirft ihr unter anderem einen "Kreuzzug gegen den Islam" vor.

Er spricht von einem "ganz gefährlichen Projekt" und fügt an: "Das muss gestoppt werden." Wer die Wahrheit verschweige, sei "ein Diener des Satans". Daher sei er verpflichtet, Seyran Ateş' Projekt publik zu machen, da der Islam "befleckt & angegriffen wird". In einem aktuellen Video polemisiert er gemeinsam mit einem Imam der wegen salafistischer Umtriebe in der Kritik stehenden Neuköllner Al-Nur-Moschee gegen Ateş.
L. ist in der Vergangenheit immer wieder durch radikale Äußerungen aufgefallen. Vor einem Jahr mutmaßte er, der deutsche Staat habe womöglich 9000 muslimische Kinder vergast. Ein paar Monate später zweifelte er in einem Video den Holocaust an und wünschte Juden den Feuertod. Einige Monate zuvor reiste er mit dem als extremistisch-salafistische Organisation beobachteten Verein Ansaar International an die Grenze zu Syrien, angeblich um Hilfsgüter abzuliefern.

Neben Hass-Kommentaren bekommt die Berlinerin auch Zuspruch

"Ich stelle mir die Frage: Was machen solche Leute gegen islamistischen Terror?", sagt Seyran Ateş in einer Videobotschaft. "Warum sehe ich diese Leute nicht Videos gegen den IS, Boko Haram, Al Kaida und so weiter machen?" Sie kämpfe gegen den Islamismus mit dem Islam. Wer das nicht verstehe, sei Teil des Problems. Neben Hass-Kommentaren bekommt die Berlinerin aber auch Zuspruch. "Allah möge deine Arbeit an unsere Gesellschaft mit viel Erfolg belohnen", kommentiert etwa Nergiz B. Elif Y. schreibt: "Ich wünsche Dir und Deinem Projekt ganz viel Kraft! Ich weiß, dass du dich nicht unterkriegen lassen wirst."
Ateş weiß, dass mit Mordrohungen nicht zu spaßen ist. 1984 erschoss ein Mitglied der rechtsextremen türkischen "Grauen Wölfe" ihre Klientin Fatma E. während einer Beratung in einem Kreuzberger Frauenzentrum und verletzte die Anwältin lebensgefährlich. Auch in späteren Jahren hörten die Bedrohungen und Attacken nicht auf. 2009 verkündete sie ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit. 2016 wurde bekannt, dass sie sich zur Imamin ausbilden lässt.

Es gibt keine Gemeinsamkeit geschweige denn eine Einheit unter den Sunniten. Die gibt es ja nicht einmal bei Türken oder Deutschen oder irgendeiner Ethnie auf dieser Erde.

Nationalismus beschreibt eine einheitliche Bewegung und es gibt keine sunnitische Einheit. Deshalb :facepalm:

Wie ich schon erklärt habe, es geht nicht um die Sunniten der ganzen Welt, sondern um die arabischen Sunniten im Syrien und Irak, potenziell auch diese in Jordanien und Libanon. Wie gross ihre Einheit ist, ist diskutabel, aber sie ist nicht unbedingt kleiner als unter z.B. den Irakis von verschiedenen Konfessionen und Ethnien.

Wir werden sehen, welches "nationales" Gefühl sich am Ende als stärker erweist. Ich persönlich hätte ich mehr Sypmpathie für einen panarabischen oder großsyrischen Nationalismus, ich entscheide mich aber nicht dafür.

Zurück
Oben