Stehen den wirklich z.B. Gebäude vor Menschenleben?
Vor jeder Synagoge stehen mehrer Polizeiwagen mit schwer bewaffneten Polizisten, und ein Mädchen welches ihren Mord im Prinzip vorher schon angekündigt hat, wird völlig alleine gelassen? Geht nicht in meinen Schädel.
Fest steht auf jeden FAll das zu wenig getan wird! Die Musterlösung hab ich natürlich auch nicht
Na ja. Ein Gebäude ist ja ein statisches Ziel und je nachdem worum es geht, hat es einen Symbolcharakter wenn man es attackiert. Es ist also wohl wesentlich leichter ein Gebäude zu bewachen, als ein Mädchen in ihrer Mobilität. Genau die wurde ihr ja auch zum Verhängnis, weil -sofern ich richtig verstanden habe- ihr ja beim Freund aufgelauert wurde. Wenn wir in Deutschland hunderte von ähnlichen Fällen nehmen, dann wäre ein mobiler Schutz eine teuere Angelegenheit und zudem -wie ich schrieb- ja nichts weiter als die Kapitualtion vor der Dummheit einer praktizierten, archaischen Tradition.
Eines der wesentlichen Probleme ist m.M. nach die Vernachlässigung integrativer Massnahmen. Wir haben heute ganze Stadteile mit Parallelgesellschaften und es gibt wohl immer noch Politiker die in Integration so etwas wie eine Einbahnstrasse sehen = Holschuld bei "denen", keine Bringschuld beim "Stammvolk". Ein 60-jähriger Türke mit Deutschem Pass, der auch fliessend Deutsch spricht, sollte aber irgendwann genau so normal sein, wie ein 60-jähriger Türke der in einem bayrischen Schützenverein den Vorstand bildet. So lange aber diese Situationen nicht eingetreten sind, so lange wird es keinen Wertetransfer geben, der einen archaischen Familienvater zur Erkentniss kommen lässt, dass der Mord an seinem eigenen Kind was grundlegend falsches ist.
Es ist Sache der Politik dieses Problem langfristig zu lösen, leider fehlen da vernünftige Ansätze. Die Grünen schliessen die Augen vor der Realität und hauptsache alles ist bunt. Die SPD ist politisch korrekt und die CDU greift solche Themen nur dann auf, wenn es um Wählerstimmen geht.
Es gibt hier -wie im richtigen Leben- nicht den einen, goldenen Hebel der alles repariert, sondern mittel- und langfristige Massnahmenpakete mit denen dafür gesorgt werden muss, dass an einen Ehrenmord nicht einmal im Traum gedacht werden sollte.