Ts61
Kurpfalz
Römer waren alle.. Römer waren KEINE Ethnie !
Kuppelbauten gibt es auch schon vor den Römern, die Römer haben ihn sicherlich perfektioniert. Mit Bauwerken wie dem Pantheon.
Aber die Agia Sophia besteht ja nicht nur aus einer Kuppel, diese sogenannte "Byzantinische Architektur" sollte man schon als eigenständig ansehen.
Die Kuppel der Agia Sophia, aber auch die gesamte Agia Sophia welche von den zwei Hauptarchitekten Isidoros und Anthemios war ein Meilenstein der erdbebensicheren Gebäude. Hab sogar mal in einer Reportage(deutsche Reportage ) gesehen, und anscheinend soll die Agia Sophia noch heute das erdbebensicherste Gebäude in ganz Istanbul sein.
Find ich interessant...
Ja nun ich sprach lediglich nur vom Baustil.Ich habe die römische Baukunst (Kuppel) besonders hervorgehoben,weil nach meinem Wissen die Kuppel eines der schönsten oder gar die schönste und wundervollste Komponente dieser Kirche ist.Nicht umsonst bewundern Forscher diesen Kuppelbau nocht heute.
Ob es den Kuppelbau vor den Römern gab nun dazu konnte ich im Netz nichts finden bzw. einen Artikel zu den Etrukser aber mehr nicht.Letzendlich ist die Hagia Sophia ein Bauwerk mit römischen sowie grieschichen Elementen.Die Reportage habe ich auch gesehen respekt an diese Herrschaften.
Danke