Azrak
SelamAleykum Balkan*****e
Schau, ich gebe dir einen sehr einfachen Tipp was das Essen in der Türkei generell angeht.
Immer am Besten dort Essen wo die Einheimischen auch Essen gehen sprich NIEMALS in ein Schlecht Besuchtes Restaurant bzw einen Schnellimbiss gehen. Meistens hat es seine Gründe warum die so leer sind.
Qualität hat natürlich seinen Preis, deswegen niemals in das Billigste Restaurant gehen sondern immer dorthin wo die meiste Kundschaft ist. Es gibt nun sehr viele Restaurants und Strassenhändler. Das Angebot richtet sich nach Gering und Gutverdienern, sprich, einen Einfachen Arbeiter oder Strassenfeger wird man wohlmöglich selten in einem Erstklassigen Restaurant antreffen sondern eher an einem Normalen Straßenimbiss.
Noble Restaurants erkennt man am Ambiente sowie an ihren Kunden die gerne zeigen was sie haben und Höhere Ansprüche in hinbezug auf Gutes Essen legen als wie ein Saisonarbeiter vom Land. Der Großteil der Restaurants und Imbisse in der Türkei leben von ihrem Ruf. Es spricht sich also sehr schnell rum unter den Menschen, wenn ein Imbiss oder Lokal mal schlechtes Essen im Programm hat. Deswegen zieht es die Menschen zumeist in die Lokale welche auch den Besten Ruf genießen und Wert auf einen Hohen Qualitätsstandard legen denn schliesslich will man die mit mühe gewonnene Kundschaft ja nicht wieder verlieren.
Was die Muscheln angeht ist es schwierig zu sagen da die Qualität von der Reife abhängt also Saisonal bedingt ist. Zudem spielt der Fangort eine entscheidende Roller, damit ist das Gewässer gemeint.
Aufgrundessen unterliegen diese "Naturprodukte" natürlichen Schwankungen und dies macht sich eben auch an der Qualität bemerkbar.
Ein Gutes Restaurant hat jedoch zumeist zuverlässige Connections zu seinen Zulieferern bzw den Fischern. Hier kannst du bedenkenlos Essen. Strassenhändler stehen jedoch nicht so extrem unter Beobachtung wie Restaurants . Hier gibt es gravierende Unterschiede was die Qualität angeht. Es gibt jedoch Ausnahmen, zb hatte ich in Izmir mal einen Kokoreç gegessen . Es handelte sich um einen Schnellimbiss in einem eher Ärmlichen Viertel. Doch das Essen dort sollte es mal auf die Titelseite der Größten Türkischen Zeitung schaffen, so Toll schmeckte es den Menschen.
Bis heute habe ich nirgendwo etwas vergleichbares gegessen. Es gibt also auch Ausnahmen, deswegen viel mit den Einheimischen kommunizieren und in Erfahrung bringen, WAS gerade WO angesagt ist.
Das Problem, ist es Einheimische zu finden. Habe letztes Jahr das BJK-Stadion gesucht und ein Dutzend Leute gefragt, keiner war aus Istanbul. Aber werde mich versuchen an deinen Rat zu halten.
Wollte eigentlich keine Muscheln essen, aber werde am letzten Tag mal eine probieren. Im Notfall nehm ich den Durchfall mit nach Deutschland zurück