B
bosmix
Guest
Ich bin auch ein in der Schweiz aufgewachsener Doppelbürger. Jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie gewisse Leute eine solch starke Bindung zu ihrem "Heimatland" herstellen. Ich selber habe noch viele Verwandte im Land meiner Eltern, gehe dort auch jedes Jahr mehrmals meine Familie besuchen. Ich bin stolz auf meine Wurzeln, keine Frage. Aber ich fühle mich als Schweizer! Bin hier aufgewachsen, habe hier die Chance auf Arbeit gekriegt und 90% meines Lebens verbracht. Meine Freunde und Bekannte leben hier, mein Lebensmittelpunk liegt in der Schweiz.
Wenn sich Rakitic schon von Anfang an für Kroatien entschieden hätte und für keine U-CH-Nati gespielt hätte, könnte ich bedenkenlos seinen Entscheid nachvollziehen.
Seine Länderwahl hat einfach gar nichts mit "Ehre" zu tun. Wir alle wissen, dass wir Secondos ganz anders sind als jene Menschen, die in unserem "Ursprungsland" aufgewachsen sind und dort leben. Vor allem dann, wenn man auf CH-Boden auf die Welt gekommen ist. Die Mentalität ist verschieden und dass kann auch kein alljährlicher Ferienbesuch ändern.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit floss da ein kleines Sümmchen in die Tasche der Rakitic's. Geld ist halt immer ein gutes Argument.
PS: Man spielt nicht für den Verband, man spielt für das Land.
hast völlig recht.
ich verstehe die entäuschten schweizer fans, und das noch ein jahr vor der em, keine gute werbung.
alles hat eigentlich darauf hingewissen das iwan für die schweiz spielt, wie du schon gesagt hast hat er alle junioren NM durchspielt, und dann wie ein schlag will er jetzt für sein herkunftsland spielen , das land was er nur aus den ferien kennt.