Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivan Rakitic entscheidet sich für Kroatien

Ich bin auch ein in der Schweiz aufgewachsener Doppelbürger. Jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie gewisse Leute eine solch starke Bindung zu ihrem "Heimatland" herstellen. Ich selber habe noch viele Verwandte im Land meiner Eltern, gehe dort auch jedes Jahr mehrmals meine Familie besuchen. Ich bin stolz auf meine Wurzeln, keine Frage. Aber ich fühle mich als Schweizer! Bin hier aufgewachsen, habe hier die Chance auf Arbeit gekriegt und 90% meines Lebens verbracht. Meine Freunde und Bekannte leben hier, mein Lebensmittelpunk liegt in der Schweiz.

Wenn sich Rakitic schon von Anfang an für Kroatien entschieden hätte und für keine U-CH-Nati gespielt hätte, könnte ich bedenkenlos seinen Entscheid nachvollziehen.

Seine Länderwahl hat einfach gar nichts mit "Ehre" zu tun. Wir alle wissen, dass wir Secondos ganz anders sind als jene Menschen, die in unserem "Ursprungsland" aufgewachsen sind und dort leben. Vor allem dann, wenn man auf CH-Boden auf die Welt gekommen ist. Die Mentalität ist verschieden und dass kann auch kein alljährlicher Ferienbesuch ändern.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit floss da ein kleines Sümmchen in die Tasche der Rakitic's. Geld ist halt immer ein gutes Argument.

PS: Man spielt nicht für den Verband, man spielt für das Land.

hast völlig recht.

ich verstehe die entäuschten schweizer fans, und das noch ein jahr vor der em, keine gute werbung.

alles hat eigentlich darauf hingewissen das iwan für die schweiz spielt, wie du schon gesagt hast hat er alle junioren NM durchspielt, und dann wie ein schlag will er jetzt für sein herkunftsland spielen , das land was er nur aus den ferien kennt.

Ich bin auch ein in der Schweiz aufgewachsener Doppelbürger. Jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie gewisse Leute eine solch starke Bindung zu ihrem "Heimatland" herstellen. Ich selber habe noch viele Verwandte im Land meiner Eltern, gehe dort auch jedes Jahr mehrmals meine Familie besuchen. Ich bin stolz auf meine Wurzeln, keine Frage. Aber ich fühle mich als Schweizer! Bin hier aufgewachsen, habe hier die Chance auf Arbeit gekriegt und 90% meines Lebens verbracht. Meine Freunde und Bekannte leben hier, mein Lebensmittelpunk liegt in der Schweiz.

Wenn sich Rakitic schon von Anfang an für Kroatien entschieden hätte und für keine U-CH-Nati gespielt hätte, könnte ich bedenkenlos seinen Entscheid nachvollziehen.

Seine Länderwahl hat einfach gar nichts mit "Ehre" zu tun. Wir alle wissen, dass wir Secondos ganz anders sind als jene Menschen, die in unserem "Ursprungsland" aufgewachsen sind und dort leben. Vor allem dann, wenn man auf CH-Boden auf die Welt gekommen ist. Die Mentalität ist verschieden und dass kann auch kein alljährlicher Ferienbesuch ändern.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit floss da ein kleines Sümmchen in die Tasche der Rakitic's. Geld ist halt immer ein gutes Argument.

PS: Man spielt nicht für den Verband, man spielt für das Land.
also ich nenn dir noch par solche beispiele von den ex-yu spieler.
kovac brüder aufgewachsen und geboren in berlin spielen für kroatien.
simunic lebte in australien spielt in deutschland spielt auch in der kroatischen nm.
kuzmanovic geboren und lebte in der schweit spielt für serbien.
bajramovic geboren in hamburg spielt auf schalke in der bosnischen nm ( im moment nicht in der nm)
dan noch die alle die in bosnien geboren sind und spielen für kroatien oder serbien obwohl sie das land nur beim durch fahren gesehen haben.
also ist er kein einzelfall sondern einer von von vielen.

boswix und titte
einfach nichts schreiben das tut uns allen besser

Na gut, kapiers immer noch nicht , aber scheinbar handelt es sich dann bei allen Spielern um ein Minderwertigkeitskomplex Angelegenheit, das der kovac nicht allzuviel in der Birne hat war mir schon immer klar, aber Fussballer waren ja nie bekannt für einen allzuhohen IQ:toothy2::toothy2:

kako ne mozes razumijet?? ak si rodjen kao hrvat i tako othranjen, was is daran falsch zu verstehen?

und der dumme bist ja eindeutig du, vidi se da si plitak u glavi kad par stvari ne mozes da razumijes...

kako ne mozes razumijet?? ak si rodjen kao hrvat i tako othranjen, was is daran falsch zu verstehen?

und der dumme bist ja eindeutig du, vidi se da si plitak u glavi kad par stvari ne mozes da razumijes...

Du superkrasser patriot verstehst meine Haltung dem gegenüber einfach nicht,
es sind ja Nationalteams oder? dh heisst ja eigl. auch mann spielt für das Land wo man lebt und aufgewachsen ist!

Der Ivan war bisher 3 x in den ferien in Kroatien,also ist die Entscheidung für Kroatien zu spielen einfach lachhaft.

Wahrscheinlich war sowieso der komplexbeladene superpatriotischer Vater der wahrer Hintergrund dieser Geschichte, der Ivan hat ja schon in der CH Liga gespielt, teilt in früheren Interviews den Leuten mit das die Schweiz seine Heimat ist....

Um das geht es:birdman:

wenn er sich als kroate fühlt (in der Schweiz) dann soll er auch für Kroatien spielen, scheiss auf die schweizer und ihre Wünsche...

wenn er sich als kroate fühlt (in der Schweiz) dann soll er auch für Kroatien spielen, scheiss auf die schweizer und ihre Wünsche...

Tut er ja aber nicht, er hat immer wieder betont das die CH seine Heimat ist,die Entscheidung hat nicht er gefällt sondern sein Papa:D

das hat er doch nur gesagt weil er in den nachwuchsmannschaften der schwyz gespielt hat...

glaubst du eigentlich alles was in den zeitungen steht??

Zurück
Oben