Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izbori u Bosni i Hercegovini 2014 // Wahlen in Bosnien und Herzegowina 2014

Jacky , wenn man es ganz nüchtern und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet ist es die einzig Richtige Entscheidung. Man muss rep.srpksa auflösen und die Befugnisse der Kantone einschränken .

Ich kann die Kroaten ein Stück weit verstehen, wenn die Serben ihr eigenes süppchen machen und die Bosnier die federacija dominieren ,ist doch logisch das bei Seiten der Kroaten Begehrlichkeiten geweckt werden.
Deshalb ist nur ein starker Staat die einzige richtige Lösung
.

wo sich keiner beanchteiligt fühlt, sonst ist es dasselbe wie der Irak unter Maliki...

Jacky , wenn man es ganz nüchtern und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet ist es die einzig Richtige Entscheidung. Man muss rep.srpksa auflösen und die Befugnisse der Kantone einschränken .

Ich kann die Kroaten ein Stück weit verstehen, wenn die Serben ihr eigenes süppchen machen und die Bosnier die federacija dominieren ,ist doch logisch das bei Seiten der Kroaten Begehrlichkeiten geweckt werden.
Deshalb ist nur ein starker Staat die einzige richtige Lösung.
Es funktioniert aber nicht, so dass es irrelevant ist darüber zu diskutieren. Wie es in 30 Jahren aussieht weiß ich nicht, weiß nur das jetzt schnell lösungen her müssen.

Lieber Busko Jezero , zum einen dachte ich das du uns verlassen wolltest zum anderen denke ich das ein starker Zentralstaat die beste Lösung für Bosnien ist.
Ohne einen starken Staat wie in Frankreich z.B. wird Bosnien nie ihre strukturellen Probleme lösen können.
Der Grundfehler in Bosnien ist die rep.srpska , die durch die westlichen Mächte durchgepeitscht wurde.
Das ist nur natürlich wenn die Serben ihre eigene Entität haben auch bei den Kroaten der Wunsch nach diesem geweckt wird.
Daher ist es das beste die rep.sprska auflösen und den Zentralstaat stärken.

p.s. das du DZEKO gemeldet hast finde ich unnötig, die Beleidigung habe ich nicht so gravierend empfunden das man es gleich melden müsste.

Erstens kannste Frankreich nich mit BiH vergleichen, denn BiH ist der Staat von 3 Völker. Und innerhalb BiHs ist nicht die RS das Problem sondern die Federacija, die aus 10 Kantonen besteht, welche Befugnisse haben wie 10 Autonome Gebiete.
Das heißt die Kantonen haben sehr viele Minesterien und Parlamente und Gerichte und so weiter. Das ALLES 10 mal. Das geht so viel Geld drauf. Obwohl es doch viel einfacher geht in dem man die Federacija einfach in 2 teile teilt und schon hat man nur 2 mal diese ganzen Institutionen. Es gehen nämlich 66% der Staatseinhamen nur für den Staatsapparat drauf und da entfällt das größte auf die Federacija. Dieses dadurch ersparte Geld kann man in so viel anderes investieren.

Die Kroaten würden sich damit selbst spalten, Covic spielt ein gefährliches Spiel das ihm von seinen eigenen Keuten durchkreuzt werden könnte.

Frag mal Busko wieviele Kroaten es sind die dagegen sind, das waren alle Soldaten gewesen vorallem.

Na klar vereint Covic nicht alle Kroaten mit seiner Beziehung zu Dodik, doch die Mehrheit wird klar hinter ihm stehen, weil er versuchen wird die Kroaten auf allen Ebenen zu stärken. Und es bleibt auch spannend wie sich Martin Raguz von der HDZ 1990 bei den Wahlen behauptet, denn er hat sich ganz klar die Gegenposition zu Covic eingenommen und will nicht mit Dodiks Unterstützung arbeiten. Aber dieser Raguz geht bewusst jetzt diesen gemäßtigeteren Weg um nun auf einmal auch muslimischen Stimmen zu bekommen. Obwohl er selber vorher immer gesagt hat, dass es doch nicht sein kann dass die kroatischen Kandidaten von Nichtkroaten Stimmen bekommen und gewählt werden dürfen (wegen Komsic). Raguz versucht nur heuchlerisch auf Stimmenfang zu gehen.

Bei den Bosniaken wird Bakir das Rennen machen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zurück
Oben