Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izbori u Bosni i Hercegovini 2014 // Wahlen in Bosnien und Herzegowina 2014

Ich will mir nicht zu viel erhoffen, aber positiv ist schon mal, dass die Kroaten bei dieser Wahl wahrscheinlich endlich mal selber ihr Mitglied im Staatspräsidium wählen werden. Denn es läuft wahrscheinlich alles darauf hinaus, dass Dragan Covic gewinnen wird. Und das ist schonmal gut und seine Bestrebungen die kroatische Position innerhalb Bihs zu stärken sind auch gut. Wie weit es gehen wird und ob wirklich was bewirken kann muss man abwarten aber dass er mit Dodik einen Unterstützer hat ist auch gut. Das heißt letztzilch siehst es für uns Kroaten bei diesen Wahlen gut aus.

Einen Vielvölkerstaat zum Zentralstaat machen ist doch gleich der Todestoß und wird nur letztenedes zum Krieg führen. Aber sowas kapierste nicht... Dafür reicht deine Logik nicht aus, ha?

Lieber Busko Jezero , zum einen dachte ich das du uns verlassen wolltest zum anderen denke ich das ein starker Zentralstaat die beste Lösung für Bosnien ist.
Ohne einen starken Staat wie in Frankreich z.B. wird Bosnien nie ihre strukturellen Probleme lösen können.
Der Grundfehler in Bosnien ist die rep.srpska , die durch die westlichen Mächte durchgepeitscht wurde.
Das ist nur natürlich wenn die Serben ihre eigene Entität haben auch bei den Kroaten der Wunsch nach diesem geweckt wird.
Daher ist es das beste die rep.sprska auflösen und den Zentralstaat stärken.

p.s. das du DZEKO gemeldet hast finde ich unnötig, die Beleidigung habe ich nicht so gravierend empfunden das man es gleich melden müsste.

Keiner macht ihnen was. Fahr mal runter in die Westherzegowina.

Wieso sollen die einen das Recht haben Dayton zu ändern und die anderen nicht?

Offen gestanden glaube ich nicht das sich die Situation bzw. staatl. Gliederung und Verfassung EINVERNEHMLICH in dieser und den kommenden 2 Generationen ändern lässt. Aber ich halte das persönlich nun mal für die FAIRSTE Lösung, da es den Kroaten nützt ohne den Bosniaken zu schaden und unterstütze dies daher. Deine Vorstellung von der Änderung der Dayton-Verfassung zu Gunsten eines Zentralstaates würde doch nur die Dominanz der Bosniaken begünstigen und hat also keine "FAIRNESS" als Intention.

Wie kann man denn, ohne in Heuchelei und Doppelmoral zu verfallen, eine Dominanz in YU durch Serbien (berechtigter Weise) ablehnen und eine Unabhängikeit (anderes Thema) BiHs befürworten während man in einem unabhängigem BiH dann die gleiche Politik der Dominanz des grössten Volkes durch einen Zentralstaat fordert ?

Ich wäre mir da nicht so sicher....denn in der Not frisst selbst der Teufel Fliegen

Die Kroaten würden sich damit selbst spalten, Covic spielt ein gefährliches Spiel das ihm von seinen eigenen Keuten durchkreuzt werden könnte.

Frag mal Busko wieviele Kroaten es sind die dagegen sind, das waren alle Soldaten gewesen vorallem.

Lieber Busko Jezero , zum einen dachte ich das du uns verlassen wolltest zum anderen denke ich das ein starker Zentralstaat die beste Lösung für Bosnien ist.
Ohne einen starken Staat wie in Frankreich z.B. wird Bosnien nie ihre strukturellen Probleme lösen können.
Der Grundfehler in Bosnien ist die rep.srpska , die durch die westlichen Mächte durchgepeitscht wurde.
Das ist nur natürlich wenn die Serben ihre eigene Entität haben auch bei den Kroaten der Wunsch nach diesem geweckt wird.
Daher ist es das beste die rep.sprska auflösen und den Zentralstaat stärken.

p.s. das du DZEKO gemeldet hast finde ich unnötig, die Beleidigung habe ich nicht so gravierend empfunden das man es gleich melden müsste.

Ein Zentralstaat funktioniert in einem Vielvölkerstaat nicht und schon garnicht auf dem Balkan dies hat uns die Geschichte gelehrt. Es wird weder zu einer Auflösung der Rep. Srpska kommen noch zu einem zentralstaat in BiH, also behält man entweder Status Qou, den Menschen geht es dadurch immer schlechter und es kommt irgendwann erneut zum Knall oder man tut einfach das einzig richtige und Reformiert die Verfassung und macht aus BiH eine Konföderation aus 3 Teilrepubliken, dann kann es auch aufwärts gehen.

die einfachste Sache wäre, wenn alle ihren Hass und ihren übersteigerten Nationalismus vergessen und merken, dass sie nunmal zusammen in einem Staat leben.
Nur so kommt BIH voran, sonst bleibt man weiterhin ein Abziehbild des Iraks mit seinen 3 dauernd am streitenden Entitäten..

Offen gestanden glaube ich nicht das sich die Situation bzw. staatl. Gliederung und Verfassung EINVERNEHMLICH in dieser und den kommenden 2 Generationen ändern lässt. Aber ich halte das persönlich nun mal für die FAIRSTE Lösung, da es den Kroaten nützt ohne den Bosniaken zu schaden und unterstütze dies daher. Deine Vorstellung von der Änderung der Dayton-Verfassung zu Gunsten eines Zentralstaates würde doch nur die Dominanz der Bosniaken begünstigen und hat also keine "FAIRNESS" als Intention.

Wie kann man denn, ohne in Heuchelei und Doppelmoral zu verfallen, eine Dominanz in YU durch Serbien (berechtigter Weise) ablehnen und eine Unabhängikeit (anderes Thema) BiHs befürworten während man in einem unabhängigem BiH dann die gleiche Politik der Dominanz des grössten Volkes durch einen Zentralstaat fordert ?

Es würde doch schon Krieg ausbrechen nur um zu klären welche Gebiete zu welcher Etnität gehören würden.

Das Danke war aussversehen, wird aber nicht zurückgezogen!

Ein Zentralstaat funktioniert in einem Vielvölkerstaat nicht und schon garnicht auf dem Balkan dies hat uns die Geschichte gelehrt. Es wird weder zu einer Auflösung der Rep. Srpska kommen noch zu einem zentralstaat in BiH, also behält man entweder Status Qou, den Menschen geht es dadurch immer schlechter und es kommt irgendwann erneut zum Knall oder man tut einfach das einzig richtige und Reformiert die Verfassung und macht aus BiH eine Konföderation aus 3 Teilrepubliken, dann kann es auch aufwärts gehen.

Jacky , wenn man es ganz nüchtern und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet ist es die einzig Richtige Entscheidung. Man muss rep.srpksa auflösen und die Befugnisse der Kantone einschränken .

Ich kann die Kroaten ein Stück weit verstehen, wenn die Serben ihr eigenes süppchen machen und die Bosnier die federacija dominieren ,ist doch logisch das bei Seiten der Kroaten Begehrlichkeiten geweckt werden.
Deshalb ist nur ein starker Staat die einzige richtige Lösung.

Zurück
Oben