Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izbori u Bosni i Hercegovini 2014 // Wahlen in Bosnien und Herzegowina 2014

Es würde doch schon Krieg ausbrechen nur um zu klären welche Gebiete zu welcher Etnität gehören würden.

Das Danke war aussversehen, wird aber nicht zurückgezogen!

Ich denke nicht das zwangsläufig Krieg ausbrechen würde, aber ich denke auch das dieses Unterfangen (3 Entitäten) seitens der internationalen Staatengemeinschaft, vertreten durch den hohen Repräsentanten vermutlich nach Kräften behindert wenn nicht gar verhindert werden würde ....darüber hinaus glaube ich das die "Kriegsbereitschaft" in BiH seitens der Diaspora weit überschätzt wird.

Mein Danke gabs zum Ausgleich und wird ebenfalls nicht zurückgenommen ;)

Jacky , wenn man es ganz nüchtern und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet ist es die einzig Richtige Entscheidung. Man muss rep.srpksa auflösen und die Befugnisse der Kantone einschränken .

Ich kann die Kroaten ein Stück weit verstehen, wenn die Serben ihr eigenes süppchen machen und die Bosnier die federacija dominieren ,ist doch logisch das bei Seiten der Kroaten Begehrlichkeiten geweckt werden.
Deshalb ist nur ein starker Staat die einzige richtige Lösung.

Du irrst dich. Wie ich dir schon mal (auf schlechtem türkisch :) ) erklärt habe möchte jedes Volk in BIH seine "eigene Erde". Es gibt im Falle von BiH keine gemeinsame übergeordnete Idenfikationsbasis die alle in einem gemeinsamen Staat konfliktfrei zusammenschweissen würde.....ähnlich wie die Situation zwische Kurden und Türken in der TÜRKEI. ;)

Es funktioniert aber nicht, so dass es irrelevant ist darüber zu diskutieren. Wie es in 30 Jahren aussieht weiß ich nicht, weiß nur das jetzt schnell lösungen her müssen.

Lieber keine schnellen Lösungen mein Freund....wir haben gesehen wohin die schnellen Lösungen in den 90ern geführt haben.

Lieber mit drei kleinen Schritten sein Ziel erreichen als sich mit einem großen Sprung beide Beine brechen.

Ich denke nicht das zwangsläufig Krieg ausbrechen würde, aber ich denke auch das dieses Unterfangen (3 Entitäten) seitens der internationalen Staatengemeinschaft, vertreten durch den hohen Repräsentanten vermutlich nach Kräften behindert wenn nicht gar verhindert werden würde ....darüber hinaus glaube ich das die "Kriegsbereitschaft" in BiH seitens der Diaspora weit überschätzt wird.

Mein Danke gabs zum Ausgleich und wird ebenfalls nicht zurückgenommen ;)

Du irrst dich. Wie ich dir schon mal (auf schlechtem türkisch :) ) erklärt habe möchte jedes Volk in BIH seine "eigene Erde". Es gibt im Falle von BiH keine gemeinsame übergeordnete Idenfikationsbasis die alle in einem gemeinsamen Staat konfliktfrei zusammenschweissen würde.....ähnlich wie die Situation zwische Kurden und Türken in der TÜRKEI. ;)

Mein Freund, solange die Serben ihre rep.srska haben werden sich die Kroaten benachteiligt fühlen zu recht.

Man braucht einen straken zentralen Staat um endlich die Probleme in Bosnien in Angriff zu nehmen.
es werden zuviele Ressourcen für zuviel unnötige Burokratie verwendentet

_stl6335_04812.jpg

_stl5086_resize_02914.jpg

_stl4957_resize_02914.jpg

Wie schon gesagt wahrscheinlich wird endlich Dragan Covic gewinnen.

Stimmt das, kann das jemand bestätigen??

lies dir den Artikel in meinem ersten Post durch:
Bosnien: Wahlen ohne Hoffnung: "Alle Politiker sind Diebe" - KURIER.at Da steht 2/3 der gesamten Staatseinahmen fließen in den Staatsapparat

Hier ein Artikel schon älter von 2010 hier gehts ausschließlich um den kostenspieligen Verwaltungsapparat. Hier steht noch damals waren es 50% aber trotzdem kannste durchlesen ist interessant. Dabei ist die Federacija der Hauptverantwortliche mit den 10 Kantonen

Bosnien Rekordhalter in Staatsausgaben | Fokus Südosteuropa | DW.DE | 20.05.2010

Zurück
Oben