Tja, Bosnien gab es auch vor den Osmanen. Das Recht einer Republik bekam BiH genau so wie Kroatien und Serbien damals durch Avnoj. Rs ist einfach nur und nur auf den Massenmord an Bosniaken entstanden.
Mein Beitrag bezieht sich auf deinen Vorbeitrag in dem du sagst:
"Verbrechen dürfen nicht belohnt werden"
Unter dieser Prämisse betrachtet haben die Osmanen und diejenigen welche für den Erhalt dieses Staates gekämpft haben oder diesem damals oder heute nacheifern gar kein Staatsgründungsrecht....wenn sich Verbrechen denn nicht auszahlen darf.
Den Kriegsausbruch in den 90ern haben nicht allein die Serben zu verantworten, auch dein lieber Herr Izetbegovic hat seinen Teil dazubeigetragen. Die heutige Bevölkerungsstruktur ist einen Folge der Verbrechen auf allen Seiten, auch wenn die schwerere Last bei den Serben liegt. Du kannst jedoch nicht einfach alle RS-Serben dafur verantwortlich machen und ihnen die Selbstbestimmung Absprechen die du für dein eigenes Volk verlangst. Ich darf daran erinnern das die FBIH nach Ende des Krieges genauso von Serben gesäubert war wie die RS von Muslimen und Kroaten. Im der FBIH waren zusätzlich nochmal die jeweiligen beherrschten Kantone von den jeweils anderen gesäubert.
Wenn sich als Verbrechen nicht auszahlen darf wie du sagst und wir dies als Prämisse für das Recht auf Selbstbestimmung setzen würden.....was würde dies als für alle bedeuten?
Das sah dein Gesinnungsgenosse Ratko genauso
https://www.youtube.com/watch?v=edFQTZpf8yM
Der ist höchstens insofern mein Gesinnungsgenosse als das er gegen Leute wie deinen Gesinnungsgenossen Oric gekämpft hat. Was dabei passiert ist (das auch tausende Unschuldige getötet wurden) ist weder in meinem Sinne, noch unterstütze ich derartige Aussagen wie sie Mladic im Video getätigt hat. Mladic soll für seine Verbrechen bestraft werden ! Verlangst du eine Bestrafung von Oric?
Das ist doch wirklich grotesk so was zu schreiben ... niemand in Bosnien kann was für die osmanische Besatzung, niemand hat sie gerufen, deshalb kann man die Osmanen auch niemanden anlasten. Und als die Osmanen weg vom Fenster waren kann ja wohl auch keine Rede gewesen sein von einer Unterdrückung von Christen durch Bosniaken.
Das war auch nicht meine Aussage.
Du musst meine Aussage im Kontext zu Dzekos Beitrag sehen. Er spricht der RS das Existenzrecht ab mit seiner Begründung "Verbrechen dürfen sich nicht auszahlen".
Ich habe daraufhin gekontert (wohlwissend das ER ein Befürworter des OR ist und auch heute auf der türkisch-bosniakischen Achse fährt) das unter der PRÄMISSE das sich Verbrechen nicht auszahlen darf Muslime entsprechend gar kein Staatsgründungsrecht auf dem Balkan haben.
Mir geht es in meinem Beitrag gar nicht darum den Muslimen ihr Selbstbestimmungsrecht zu verwehren, sondern darum das man den RS-Serben ihres nicht mit der Aussage "Verbrechen darf sich nicht auszahlen" verwehten kann ohne dabei in einer heuchlerischen Doppelmoral zu baden.