ich meld mich mal wieder, weil ich den Thread ja erstellt habe und will, dass hier Leute, die sich halbwegs für die BiH Wahlen interessieren auch bisschen mehr mitnehmen als nur zwei Bilder, die im Prinzip nichts aussagen.
Also die Wahlen sind aus kroatischer Sicht ein Wendepunkt, weil zum ersten Mal nach 8 Jahren und 2 Legislaturperioden der kroatische Präsident BiHs diesmal auch tatsächlich von den Kroaten gewählt wurde und nicht von den Moslems.
Und die politische Freundschaft zwischen Dodik und Covic existiert schon seit ein paar Jahren nur war das Problem, dass Covic kein politisches Amt besaß essomit eine richtige politische Zusammenarbeit zwischen HDZ und SNSD nicht geben konnte. Doch bei diesen Wahlen gewann Covic mit seiner HDZ und da auch Dodik in seinem politischen Amt bestätigt wurde, konnte aus der politischen Freundschaft zwischen den beiden auch eine realpolitische Zusammenarbeit entwickelt werden. Mit Covic Wahlsieg trat letztendlich Dodiks politischer Partner auf die politische Bühne BiHs. Und beide haben relativ schnell beschlossen natürlich zu koallieren und zusammenzuarbeiten. Nun brauchte man aber eine Partei aus den Reihen der Moslems. Man kann sich bildlich vorstellen, dass man nun zwei befreundete Kinder aufzwingt sich einen weiteren Spielpartner auszusuchen, auf den die beiden aber eigentlich kein Bock haben.
Dodik und Covic versuchten dann zunächts mit der SBB und Radoncic Gespräche zu führen, doch als die offiziellen Wahlergebnisse feststanden bemerkten Covic und Dodik, dass man nur mit der SBB keine Koalliation bilden kann, weil sie zuwenig Mandate hatten. Also müsste man mit noch einer weiteren Partei koallieren, diese wäre die DF gewesen.
Aber Covic und Dodik haben sich überlegt sollen wir uns wirklich 2 Leute auf die wir eigentlich kein Bock haben ins Boot holen oder sollen wir nur einen holen, der nur noch nerviger ist. Dann haben sie sich letzlich für den eigentlich schlimmeren entschieden aber es ist nur eine Person und nicht zwei. Anders gesagt man wollte letztlich keine Koalliation mit 2 weiteren Parteien und entschied sich dafür nur mit einer weiteren Partei zu koallieren und das ist die SDA.
Warum sich Covic und Dodik letztlich doch für die SDA entschieden haben ist ja klar, weil man sich bei einer Koallition mit der SDA nur mit denen auseinandersetzen muss bei der anderen Varianten mit SBB und DF hätte man sich mit 2 Parteien rumprügeln müssen.
Auch ist die politische Ausgangslage ist sehr günstig für Covic und Dodik, denn schließlich haben sie die SDA in die Regierungskoallition geholt obwohl man theoretisch auch anders vorgehen konnte. D.h Bakir Izetbegovic kann Covic und Dodik dankbar sein doch mitregieren zu dürfen.
Ich denke jedem wird hiermit klar, was die politische Zusammenarbeit von Kroaten und Serben bereits jetzt zu Anfang bewirkt hat. Die Moslems bleiben in diesem Trio immer der Mitläufer und werden politisch gesehen oft auf die anderen beiden zugehen und ihnen Zugeständnisse machen werden.
Diese Art der politischen Zusammenarbeit von Kroaten und Serben existiert in dieser Form zum ersten Mal in BiH und die nächsten 4 Jahre werden interessant werden